P14* P14s Gen6 (AMD) – für Hardware reservierter RAM ggf. viel zu groß

Christina

Active member
Themenstarter
Das ThinkPad reserviert 8 GiB RAM für die GPU in der Einstellung "Auto", obwohl nur 16 GiB RAM installiert sind.

Im UEFI-Setup des ThinkPads unter:
Config – Display – UMA Frame buffer Size [Auto]

Der Wert muss von Hand auf [1G ] oder [2G ] oder [4G ] geändert werden.

System Firmware Version: R2XSG01W (1.01)
UEFI-BIOS-Version: R2XET33W (1.13) vom 03. Jun. 2025
Machine Type: 21QLCT01WW
P14s Gen6 (AMD)

Lg, Christina

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Einfluss hat das eigentlich?

Ich musste ein einziges mal von Auto auf 16 GB umstellen weil ein Asus AMD AM3 PC unter Windows 11 instabil lief. Hat ewig gedauert bis ich das herausfand.

Sonst musste ich da nie etwas ändern.

Das ist dann fest reserviert und kann nicht dynamisch umgeschichtet werden?

Naheliegender scheint zu sein, man nutzt so viel man braucht aber kann nicht über das eigestellte Limit herauswachsen?

Aus meiner Sicht ergibt die Standardeinstellung bei einer mobilen Workstation, die auch auf Grafikleistung ausgelegt ist, durchaus Sinn.

@fb1996 Bloß bleiben bei 16 GiB RAM nur noch ~7,6 GiB fürs Betriebssystem, wenn man die Einstellung [auto] verwendet.

Klar: Man kann noch mehr RAM stecken, aber ich habe das ThinkPad nur mit einem 16er Riegel gekauft.
Wahlweise bietet Lenovo sogar zwei 8er Riegel in der Online-Konfiguration an. Insofern ist die Einstellung für UMA Frame buffer Size einfach zu hoch in Stellung [auto].

Bloß bleiben bei 16 GiB RAM nur noch ~7,6 GiB fürs Betriebssystem, wenn man die Einstellung [auto] verwendet.
Das klingt als wären UEFI oder Treiber kaputt. Bei meinem T14s G3 ist "Auto" dass nur 100MB reserviert sind und alles darüber hinaus dynamisch verwaltet wird.

Bei meinem T14s G3 ist "Auto" dass nur 100MB reserviert sind und alles darüber hinaus dynamisch verwaltet wird.
Welche CPU hast du? Intel?
Von AMD kenne ich selber das nur so, dass UMA Frame buffer Size immer fest zugewiesen wird. Das war schon beim AMD Llano so.

Kann ich unterschreiben, ist beim Testgerät genauso - 55.6 GB der 64 GB sind fürs Betriebssystem verfügbar, 8.4 GB "für Hardware reserviert".

AMD Rembrandt (6850U) mit RDNA2 Grafik.
Interessant, bei meinem 6850U stehen im "Auto" Modus unmittelbar nach Boot ca. 27 von 32GB zur Verfügung - der zwackt sich auch fest diesen Betrag um die 5GB ab... nix dynamisch.

Ist vielleicht auch betriebssystemabhängig.

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall liegt hier ein Programmierfehler vor, wenn in Einstellung UMA Frame buffer Size [auto] immer 8 GiB fest zugeordnet werden, unabhängig davon, wie viel RAM überhaupt im System stecken.

Danke auch an @iYassin für die Angabe.
Vielleicht kann @bob7 hier auch mal bitte nachsehen.

@bemymonkey
Dann stelle doch mal bitte im UEFI-Setup den Wert um und schaue anschließend, wie viel RAM dann noch fürs Betriebssystem verwendbar sind.
Zwei oder drei Tests sollten da Aufschluss geben, ob [auto] nur einen festen, ganzzahligen Wert einstellt {1,2,4,8,...}.

@ebastler Die Werte, die ich aufgrund UMA Frame buffer Size bisher gesehen habe, waren immer kleiner 1 GiB. Ansonsten wäre mir das aufgefallen.
Mit RAM-Größen >16 GiB hatte ich persönlich noch nie zu tun, und das P14s Gen6 (AMD) ist auch mein erstes ThinkPad.

@bemymonkey
Dann stelle doch mal bitte im UEFI-Setup den Wert um und schaue anschließend, wie viel RAM dann noch fürs Betriebssystem verwendbar sind.
Zwei oder drei Tests sollten da Aufschluss geben, ob [auto] nur einen festen, ganzzahligen Wert einstellt {1,2,4,8,...}.
Gerade das ist bei mir ja nicht der Fall - die aktuelle Einstellung (AUTO) sorgt ja für einen sehr krummen wert von 4956MB. Nix 4096MB ;)

ABER: Der Wert ändert sich nicht. Der bleibt auch nach vielen Wochen Uptime, mit Nutzung von 3D-Grafikanwendungen und Spielen, gleich.

Auf jeden Fall liegt hier ein Programmierfehler vor, wenn in Einstellung UMA Frame buffer Size [auto] immer 8 GiB fest zugeordnet werden, unabhängig davon, wie viel RAM überhaupt im System stecken
Interessant wäre zu wissen, wieviel das Bios reserviert wenn nur ein einzelner 8 GB Riegel gesteckt ist.

Da es das P14s nicht mit 8GB RAM gibt (Mindestausstattung laut PSREF: 16GB), ist es sinnfrei, dies zu testen.

Habe nochmal geschaut, Auto reserviert bei mir 1 GB mit der 6850U.

Anhänge

• auto.png
    auto.png
    169,9 KB · Aufrufe: 10
Ich habe es mal ins Wiki aufgenommen.
Das P14s Gen6 ist btw nicht in der Übersichtsseite aufgeführt:

Da es das P14s nicht mit 8GB RAM gibt (Mindestausstattung laut PSREF: 16GB), ist es sinnfrei, dies zu testen.
Es ist mit nem 16GB Riegel von Haus aus ausgestattet, es ist nicht gelötet, von daher kann man sehr wohl den Riegel gegen einen 8er austauschen.

Ich weiss, es ist nur Spielerei am Ende...aber man kann daraus durchaus neue Erkenntnisse gewinnen.

Zum Vergleich:
L14 Gen 2 AMD mit Ryzen 7 Pro 5850U mit 32 GB System RAM
BIOS: UMA Frame Buffer Size auf AUTO (verfügbar zudem: 512M, 1, 2, 4G)
im Windows Task Manager unter Radeon GPU nach Bootup: 16,2 MB (für HW reservierter Speicher) da 1GB VRAM onboard vorhanden

Habe nochmal geschaut, Auto reserviert bei mir 1 GB mit der 6850U.
Linux dagegen mit vermutlich gleicher Hardware:

Code:
simon@simon-deb-p14s:~$ free
               total        used        free      shared  buff/cache   available
Mem:        28480396    12730496     3148248      385372    13427816    15749900
Swap:       52413436        4352    52409084

simon@simon-deb-p14s:~$ neofetch
       _,met$$$$$gg.          simon@simon-deb-p14s
    ,g$$$$$$$$$$$$$$$P.       --------------------
  ,g$$P"     """Y$$.".        OS: Debian GNU/Linux 12 (bookworm) x86_64
 ,$$P'              `$$$.     Host: 21J5002TGE ThinkPad P14s Gen 3
',$$P       ,ggs.     `$$b:   Kernel: 6.12.32+bpo-amd64
`d$$'     ,$P"'   .    $$$    Uptime: 4 days, 7 hours, 55 mins
 $$P      d$'     ,    $$P    Packages: 3531 (dpkg), 45 (flatpak)
 $$:      $$.   -    ,d$$'    Shell: bash 5.2.15
 $$;      Y$b._   _,d$P'      Resolution: 3840x2400
 Y$$.    `.`"Y$$$$P"'         DE: GNOME 43.9
 `$$b      "-.__              WM: Mutter
  `Y$$                        WM Theme: Adwaita
   `Y$$.                      Theme: Adwaita [GTK2/3]
     `$$b.                    Icons: Adwaita [GTK2/3]
       `Y$$b.                 Terminal: gnome-terminal
          `"Y$b._             CPU: AMD Ryzen 7 PRO 6850U with Radeon Graphics (
              `"""            GPU: AMD ATI Radeon 680M
                              Memory: 11965MiB / 27812MiB

• ok1.de