P14* P14s Gen5 AMD benutzt keine Wärmeleitpaste sondern PCM

Derriell

Member
Themenstarter
Guten Tag

Habe soeben ein P14s Gen5 AMD bekommen, welches mein T450s ersetzt und aus Interesse und Neugier es gebenched und geöffnet. Ich wollte die Wärmeleitpaste mit Aliexpress-PTM7950 (wohl fake, aber es funktioniert) ersetzen, doch als ich den Kühler entfernte, hatte es bereits ein PCM (Phase changing material) drauf. Es war deutlich zu viel und ist auf den Seiten herausgequillt. So sehr, dass es die SMDs auf dem Chip umschlugen hat und ich Angst hätte, dass man dadurch die SMDs mitreisst, wenn man den Kühler entfernt. PCM ist im kalten Zustand nicht weich. Das ist bei mir zum Glück nicht passiert. Dies zur Info, falls jemand beim P14s Gen5 die Wärmeleitpaste ersetzen will. Man kann es sich sparen.

In Cinebench R23 macht der AMD Ryzen 5 8640HS
Mutlicore: 11150 Punkte (zuerst 40w und drosselt dann auf 32w), Temperaturen maximal 92°C, bei 32w sind es 82°C
Single Core: 1699

Schöne Grüsse
Derriell

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, wie kommst Du darauf, dass es sich um PCM handeln soll. Das Zeugs ist eigentlich als Wärmespeicher (z.B. Wärme-/Kühlakkus) gedacht, was hier kontraproduktiv wäre.

@Mornsgrans Weil das in letzter Zeit häufiger verbaut wird von Herstellern. Bekannt ist das Honeywell PTM7950. Es hat den Vorteil, dass die Kühlleistung nicht nachlässt über die Zeit, sondern eher besser wird. Es soll sich bei 45°C verflüssigen und den Pumpout-Effekt reduzieren, der vor allem bei grossen Dies, wie GPUs, auftritt. Es gibt auch andere Hersteller und Varianten.
Von Form und der Konsistenz her sah es bei mir ähnlich aus wie ausgetrocknete Wärmeleitpaste, aber nicht ganz gleich, es war zu regelmässig und etwas fester. Das neuwertige P14s hat Produktionsdatum November 2024 und laut SSD 110h Betriebsstunden. Kaum möglich, dass es schon ausgetrocknete WLP ist. Aber ich kann mich natürlich auch irren.

Also bei meinem T14 Gen 5 AMD steht der Austausch noch bevor.
Das Gerät hatte die ersten Wochen echt supergute Temperaturen, aber mittlerweile beim Spielen (F1 2018) ein sehr unlustiges thermisches Drosselungsverhalten, was ich mit externer Kühlung unterbinden kann. Lüfter ist frei.

Auch ist generell - bei gleicher Raumtemp - der Lüfter mittlerweile öfters mal bei Last an oder höher am Drehen.

Bekannt ist das Honeywell PTM7950

Ich hab das bei meinem X280 auch drauf und es tut, was es soll.
Letztendlich finde ich die Montage davon einfacher wie von WLP, denn es gibt kein zuviel oder zuwenig.
Außerdem hat man sehr lange Ruhe, man spricht von: bis zu Jahren.
Für meinen Anwendungsfall optimal, mag aber jeder anders sehen....

Die CPU fühlt sich gerade temperaturmäßig sehr wohl.......

Anhänge

• ksnip_20250410-230622.png
    ksnip_20250410-230622.png
    394,2 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
@Deriell Kann sein das ich mich es überlesen habe, aber hast du Daten zum vorher/nacher? Du hast zwar geschrieben es lohnt sich nicht aber wenn du die Daten hast würds mich trotzdem interessieren, danke!

@WEBkatzii Danach war es mit dem Aliexpress PTM7950 1°C kühler bei mir im Cinebench. Immerhin habe ich nichts falsch gemacht.

Aus PCM waren eigtl. die Wärmeleitpads der zweiten Generation, immer noch schlechter als jede Paste. Sehr dick, was bei der Kühler Befestigung störte und beim ersten Gebrauch wurden sie weich durch die Hitze und man sollte da besser nicht mit nem Benchmark starten, weil es sonst zu Überhitzung kommen konnte.

Graphen ist doch der neue Hit, der es auch mit guter Paste aufnehmen kann.

Pads der ersten Generation waren Aufkleber mit Klebeschicht, Metallfolie in der Mitte und außen ne Schicht aus ner Art Bitumen oder etwas, das nach Graphit aussah, der Unterschied zu Graphen ist wohl auf Molekularebene.

Hallo,

danke für die wertvolle Information zum P14s Gen5 AMD! Es ist gut zu wissen, dass Lenovo PCM anstelle von Wärmeleitpaste verwendet. Das kann wirklich hilfreich sein für alle, die darüber nachdenken, die Wärmeableitung zu optimieren. Ich finde deine Benchmark-Ergebnisse ebenfalls interessant, besonders in Bezug auf die Temperaturen und Leistung. Das scheint ein solider Laptop für anspruchsvolle Aufgaben zu sein. Falls jemand denselben Laptop hat und über einen Austausch der Wärmeableitung nachdenkt, werden deine Erfahrungen sicherlich nützlich sein.

Beste Grüße!

Das T14 Gen 5 AMD hat weiterhin Wärmeleitkaugummi, die auch schon sehr hart war und gut nachgelassen hat nach wenigen Wochen Benutzung.

Da mir mein Flüssigmetall ausgegangen ist, hab ich erst einmal simple Wärmeleitpaste draufgeschmiert, nachdem ich alles brav abgeklebt hatte..
Läuft direkt wieder kühler und ruhiger :D Drosselt ja trotz des großen Lüfters thermisch beim Spielen, bzw. "eiern" die Frames im Spiel am Werk trotz winterlicher Temperaturen.
Ich denke da sind die Spannungswandler einfach auch zu heiss, trotz Kühlung durch den CPU Kühler (der steht über der APU drüber und besetzt die 4 Wandler). Ein Lüfter unterhalb des T14 tut da gute Dinge, damit hatte ich schon bei der Gen 1 der T14 und L14er gute Erfahrungen.

1746381020861.png

Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update von mir. Ich habe ein zweites, identisches P14s Gen5 AMD Ryzen 5 8640HS aufgeschraubt und es hat mich bekräftigt, dass Lenovo hier PCM verbaut. Möge sich jeder selber ein Bild davon machen. So sieht es aus nach dem jungfräulichen Entfernen des Kühlers. Was denkt ihr?
P14s_before.jpg

Das neue Auftragen vom Aliexpress PTM7950:
P14s_after.jpg

Temperaturen nach 5min Cinebench R23 multicore stock:
R23_stock.png

Temperaturen nach 5min Cinebench R23 multicore danach:
R23_after.png

Nach dem Auftragen sind die Temperaturen 1-2°C besser und die CPU taktet etwas höher, aber ich denke, es lohnt sich nicht, das deswegen zu tun. Ich finde es toll, dass die CPU 32w Leistungsaufnahme in diesem Gehäuse hält.
Im Cinebench R23 macht dieses Gerät 11113 Punkte mit einem Durchlauf.

@Corvus Ich kenne mich mit den PCM Generationen nicht aus, aber mit dem Zeugs, das ich habe, wird überall empfohlen, die CPU einzuheizen. Das hat den Grund: da das PCM erst ab einer gewissen Temperatur flüssig wird, soll man diese überschreiten, damit es sich "einnisten" kann. Im Idealfall einige Wärmezyklen mit max. Temp und < 45 °C. PCM wird nachgesagt, dass es mit den Wärmezyklen besser wird.
Ich habe keine Bedenken wegen der Überhitzung der CPU, weil diese gute Schutzmechanismen verbaut hat, welche die CPU automatisch drosseln oder sie im Extremfall abschalten.

@Herr Moehre Mutiger du mit Flüssigmetall! Ich getraue mich aktuell nicht mehr, bzw. es gab immer eine kleine Sauerei bei mir auch mit etwas Korrosion / Verkrustungen. Ja, ist echt schade, dass man nicht mehr Kontrolle über die APU hat und Power-Budgets für CPU und GPU getrennt steuern kann oder Undervolting mit PBO wäre auch sehr wünschenswert. Ich habe eine Zeit lang mein ratiges 2. Gerät T14s Gen1 AMD 4650U mit Gaming gequält.

Weiss jemand, wo man einen 52.5wh Akku für ein P14s Gen5 AMD kaufen kann? Auf Aliexpress habe ich leider noch nichts gefunden mit Versand in die Schweiz.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben