P14* P14s Gen4 mit 40B0 Docking Station: Signal über HDMI geht sporadisch verloren

kesandal

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

seit Ende 2023 habe ich meinen P14s Gen4 mit AMD CPU und 40B0 Docking Station im Einsatz.
Mein Bildschirm (24", 1080P) ist über HDMI angeschlossen.
Auf dem ThinkPad läuft Windows 11.

Seit einiger Zeit kommt es vor, dass das Videosignal für 1-2 Sekuden unterbrochen wird. Kurz darauf ist es wieder da.
Das passiert manchmal erst nach ein paar Stunden. Manchmal aber auch ca. alle 4 - 5 Minuten.

Den Monitor würde ich als Fehlerquelle ausschließen, da er zusätzlich an einen anderen Rechner per DisplayPort angeschlossen ist und kein Probleme bereitet.

Hat jemand von Euch eine Idee wie ich das Problem eingrenzen / lösen kann?

Vielen Dank im Voraus.

Ich würde mal das Kabel tauschen. Ich hatte in anderen Konstellationen auch mal hin und wieder solche Art von Problemen und das lies sich mit einem Höherwertigen Kabel am ende lösen. Hätte ich anfangs auch nicht so richtig vermutet. Ich bin mit "KabelDirekt" bisher ganz gut gefahren.

Ja, die haben auch Kabel anständiger Qualtät mit Gummisteckern, die im Unterschied zu anderen nicht bloß Knickschutz, sondern auch Zugentlastung bieten, weil am Kabel angeschweißt statt loser Tülle im Apple-Style. Die haben das Problem bei ihren überteuerten Kabeln aber später in den Griff gekriegt.
Und ohne Sleeves kriegt man was, die können nämlich auch stören.
Und für FHD würde ich mindestens 4K-taugliche Kabel nehmen oder gleich 8K, die sind dann jedenfalls für 4K gut.
Ich hatte nämlich ähnliche Probleme und alle alten Kabel ausgemistet, da ging es aber um 4K und die Probleme äußerten sich anders und schlimmer.
Mit nem alten Kabel kam automatisch 2160p mit 30hz zustande. Nach dem manuellen Umschalten auf 60hz gelegentlich Artefakte und nach Reboot oder beim nächsten Mal gab es kein Bild.
Mit DP noch nie Probleme gehabt, da sollten auch alte Kabel bis 4K/60hz reichen, aber nur bis dahin.

Länge ist auch wichtig und ab 1,5m kann man schon von Überlänge reden. Und FHD ist auch bloß mit 60hz anspruchsloser als 4K.

Seit einiger Zeit kommt es vor, dass das Videosignal für 1-2 Sekuden unterbrochen wird. Kurz darauf ist es wieder da.
Das passiert manchmal erst nach ein paar Stunden. Manchmal aber auch ca. alle 4 - 5 Minuten.

Das ist normalerweise ein Stromversorgungsproblem der Dock. Entweder ist das Netzteil der Dock nicht in Ordnung oder es fällt ab und zu für eine Sekunde der Netzstrom aus, es gibt aber auch Kabelbrüche am Netzteil der Dock oder am Monitor oder korrodierte Steckkontakte als Fehlerquelle. Alles schon gehabt... ;)

Die Stromversorgung wird kurz unterbrochen, der HDMI-Port fällt aus und das ThinkPad schaltet kurzfristig auf Akkustrom um, der Laptop-Akku kann aber die Dock mit dem HDMI-Port nicht mitversorgen, also fällt der Monitor aus.

Dann ist die Netzspannung wieder da, die Dock wird initialisiert, der PD-Chip wird initialisiert, die Grafikkarte neu justiert und dann ist auch das Bild nach ein paar Sekunden wieder da.

Wenn es ein ernsthaftes Problem mit der Netzspannung vom Versorger ist, kann man ein USV-fähiges Powerpack dazwischen hängen.
Wenn es ein Netzteil- oder Kabelbruchproblem ist, muss man tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben