P14* P14s Gen4 Bildschirm aus im Akkubetrieb

harrry

Member
Themenstarter
Hallo,
nach sehr kurzer Zeit schaltet sich der Monitor meine P14s Gen4 im Akkubetrieb aus und das Gerät sperrt. In den Windows-Energieeinstellungen kann man einstellen, was man will, es greift nicht.
Ist das gar nicht einstellbar?

Danke schon mal,
harrry.

Sollte es schon sein. - Gehe mal über die Systemsteuerung in die Energeeinstellungen.

Habe ich gemacht. Die Einstellungen dort ändern nichts am Verhalten.

Sitzt du in den Moment vor dem Bildschirm ? Wenn nicht das ist ein Feature bei vielen modernen Notebooks um den Stromverbrauch zu senken.

Aus dem PSREEF:
Kamera je nach Modell:
  • HD 720p, with privacy shutter, fixed focus
  • FHD 1080p + IR hybrid, with privacy shutter, fixed focus, Ultraschall Anwesenheitserkennung
  • 5.0MP + IR discrete, with privacy shutter, fixed focus, Ultraschall Anwesenheitserkennung
Entfernst Du Dich vom Rechner, sperrt er den Bildschirm.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich entferne mich. Dann geht er aus. SEHR lästig. Ist das irgendwo abschaltbar?

Ihr Computer unterstützt die Funktion „Bei Verlassen sperren“ per ultraschallgestützter Erkennung menschlicher Anwesenheit (Presence Detection). Wenn der Computerbildschirm erkennt, dass Sie weggegangen sind, wird er zuerst abgeblendet und dann gesperrt. Dies erhöht die Sicherheit wie auch die Akkulebensdauer.
Zero-Touch-Anmeldung und -Sperre

Die Funktion „Bei Verlassen sperren“ ist standardmäßig aktiviert. So ändern Sie die Einstellungen:
  1. Öffnen Sie die Vantage-App und klicken Sie auf Gerät > Intelligente Unterstützung.
  2. Schieben Sie den Regler Zero-Touch-Sperre in die entsprechende Position, um die Funktion zu deaktivieren oder zu aktivieren.
Anmerkung:
  • „Bei Verlassen sperren“ funktioniert nicht, wenn Sie in den Energieoptionen festgelegt haben, dass der Bildschirm nie ausgeschaltet werden soll.
  • Bei Deinstallation der Vantage-App wird die Funktion deaktiviert.
  • In einigen Ländern oder Regionen ist die Funktion „Bei Verlassen sperren“ entsprechend lokaler Vorschriften möglicherweise deaktiviert.

Auszug aus dem Handbuch, sollte also möglich sein, diese Funktion zu deaktivieren.

Habe es gefunden. Danke :-)

1757766381718.png

Mein P14s Gen3 hat dieses Feature noch nicht.

Wenn Dein Rechner eine IR-Kamera besitzt, müsste er die Abwesenheit erkennen, möglicherweise über Windows Hello.

Deaktivieren Sie die Benutzerpräsenzüberwachung in BIOS Setup

1. Starten Sie das BIOS Setup.
  2. Wählen Sie unter Sicherheit die Option Intelligent Security.
  3. Deaktivieren Sie die Benutzerpräsenzüberwachung.
    BIOS Einstellung

Die Smart Assist-Option wird in Lenovo Vantage nach Deaktivierung dieser Option im BIOS Setup verschwinden.

Vielleicht funktioniert es über das Bios!

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben