P14* P14s gen3 AMD - langsames booten und herunterfahren, "readyboot" Problem

agnosie

New member
Registriert
25 Aug. 2011
Beiträge
27
Guten Abend,

mein wunderbarer 21J6s05000 neigt dazu manchmal eine gefühlte Ewigkeit für den Bootprozess zu benötigen (>2 Minuten) und auch das herunterfahren dauert recht lange. Bin kein Neuling an Thinkpads oder PCs, aber komm in diesem Fall einfach nicht weiter.
In der Ereignisanzeige wird folgender Fehler manifest: "Die Sitzung "ReadyBoot" wurde aufgrund des folgenden Fehlers beendet: 0xC0000188."
Da auf keinem meiner Rechner mit NVME ReadyBoot ist habe ich glatt gedacht eine Deaktivierung unter Leistungsüberwachung-Startereignis-Ablaufverfolgung bring die Lösung, aber egal ob ich dies mit Admin Rechten mache oder ohne, es aktiviert sich immer wieder nach Neustart.

Prefetch steht auf "3" in der registry, so wie auf all meinen anderen Rechner, bei denen "ReadyBoot" nicht aktiviert ist und auch nicht nach Neustart aktiviert wird.
Ich könnte durchaus die Dateigröße für Readyboot vergrößern um die Fehlermeldung abzustellen, aber ich will readyboot abstellen und nicht nur die Fehlermeldung.

Also, was triggert bei meinem P14s gen3 AMD die Aktivierung von ReadyBoot und wie lässt sich diese abstellen.

Ausgangspunkt für die Windows 10 Installation war übrigens, wie immer bei mir, ein clean install und es laufen auch nur Standardprogramme, Treiber/Bios ist aktuell.

Danke für Eure Hilfe und Gruß aus dem Norden
Agnosie
 
Ausgangspunkt für die Windows 10 Installation war übrigens, wie immer bei mir, ein clean install
Vielleicht Windows nochmals neu installieren und dann mal sehen, ob was sich verbessert?
Laptops und PCs booten anfängst schneller, werden aber im Laufe der Zeit etwas langsamer...
 
Vielleicht Windows nochmals neu installieren und dann mal sehen, ob was sich verbessert?
Laptops und PCs booten anfängst schneller, werden aber im Laufe der Zeit etwas langsamer...