P14* P14s gen3 AMD - langsames booten und herunterfahren, "readyboot" Problem

agnosie

New member
Registriert
25 Aug. 2011
Beiträge
27
Guten Abend,

mein wunderbarer 21J6s05000 neigt dazu manchmal eine gefühlte Ewigkeit für den Bootprozess zu benötigen (>2 Minuten) und auch das herunterfahren dauert recht lange. Bin kein Neuling an Thinkpads oder PCs, aber komm in diesem Fall einfach nicht weiter.
In der Ereignisanzeige wird folgender Fehler manifest: "Die Sitzung "ReadyBoot" wurde aufgrund des folgenden Fehlers beendet: 0xC0000188."
Da auf keinem meiner Rechner mit NVME ReadyBoot ist habe ich glatt gedacht eine Deaktivierung unter Leistungsüberwachung-Startereignis-Ablaufverfolgung bring die Lösung, aber egal ob ich dies mit Admin Rechten mache oder ohne, es aktiviert sich immer wieder nach Neustart.

Prefetch steht auf "3" in der registry, so wie auf all meinen anderen Rechner, bei denen "ReadyBoot" nicht aktiviert ist und auch nicht nach Neustart aktiviert wird.
Ich könnte durchaus die Dateigröße für Readyboot vergrößern um die Fehlermeldung abzustellen, aber ich will readyboot abstellen und nicht nur die Fehlermeldung.

Also, was triggert bei meinem P14s gen3 AMD die Aktivierung von ReadyBoot und wie lässt sich diese abstellen.

Ausgangspunkt für die Windows 10 Installation war übrigens, wie immer bei mir, ein clean install und es laufen auch nur Standardprogramme, Treiber/Bios ist aktuell.

Danke für Eure Hilfe und Gruß aus dem Norden
Agnosie
 
Ausgangspunkt für die Windows 10 Installation war übrigens, wie immer bei mir, ein clean install
Vielleicht Windows nochmals neu installieren und dann mal sehen, ob was sich verbessert?
Laptops und PCs booten anfängst schneller, werden aber im Laufe der Zeit etwas langsamer...
 
Vielleicht Windows nochmals neu installieren und dann mal sehen, ob was sich verbessert?
Laptops und PCs booten anfängst schneller, werden aber im Laufe der Zeit etwas langsamer...
Danke, aber die Installation ist brandneu und auf einem zweiten 21J6s05000 von einem Kollegen identisches Problem.
 
Lies bitte mal hier und setze testweise den Registry-Key. Aktiviert sich das danach trotzdem wieder?
 
Lies bitte mal hier und setze testweise den Registry-Key. Aktiviert sich das danach trotzdem wieder?
Danke, es hilft, dass kein Protokoll mehr angelegt wird, aber readyboot ist in der Startereignis-Ablaufverfolgung bei einem Neustart wieder aktiviert.
Irgendein Treiber muss dies immer wieder neu setzen, aber ich finde ihn nicht.
Nur wenn ich den Dienst sysmain vollständig deaktiviere wird der Haken nicht mehr gesetzt, aber das will man eigentlich nicht da dann auch prefetch deaktiviert wird.
 
Wurde vieleicht auf beiden Rechnern ein BIOS-Update durchgeführt? - Dann muss im Anschluss auch das BIOS initialisiert werden.
Auch sollte danach die jeweilige Firmware aller Hardware-Komponenten aktualisiert werden. (Bei Intel-Modellen macht z.B. eine veraltete AMT-Firmware oft Probleme)
 
Wurde vieleicht auf beiden Rechnern ein BIOS-Update durchgeführt? - Dann muss im Anschluss auch das BIOS initialisiert werden.
Auch sollte danach die jeweilige Firmware aller Hardware-Komponenten aktualisiert werden. (Bei Intel-Modellen macht z.B. eine veraltete AMT-Firmware oft Probleme)
hm, ich habe auf diversen Thinkpads schon Bios Updates ausgeführt und diese mussten noch nie initialisiert werden. Hast Du einen Link dazu? Und was meinst Du konkret mit initialisieren?
Danke und Gruß
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit F9 wird es auf Standardwerte gesetzt und dann mit F10 gespeichert...
das halte ich für eine sehr gewagte Antwort :cool:
 
wie initialisert man das BIOS ?

hm, ich habe auf diversen Thinkpads schon Bios Updates ausgeführt und diese mussten noch nie initialisiert werden. Hast Du einen Link dazu? Und was meinst Du konkret mit initialisieren?

as halte ich für eine sehr gewagte Antwort :cool:
Steht in jeder README zu den BIOS Updates. Ich muss feststellen, dass das nur wenige machen. Der Einwand einiger User, dass in Lenovo Vantage die README nicht angezeigt wird, ist schlichtweg falsch:
Klick auf das "?" und "Weitere Informationen zum Update" zeigt die README an, die als einen Punkt "Initializing the BIOS" mit den einzelnen Schritten aufführt.

1686843978932.png


Wer das BIOS lieber von Hand durchführt:
https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles/r23uj65w.txt (P14s Gen 3 AMD)
 
Noch ein Tipp:
Vor Initialisieren des BIOS sollte man sich die aktuellen Einstellungen dokumentieren (Fotos), damit diese nach dem Neustart wiederhergestellt werden können. Betrofft vor allem UEFI Boot-Mode, SATA-Modus bei Modellen vor T440 u.a.

Warum? - Weil bei Änderungen der BIOS-Einträge diese ungültige Einstellungen haben können, die zu Fehlfunktionen führen. Beispielsweise gab es bei Generation T14 Gen 1 und neuer in letzter Zeit einige Änderungen bezüglich der Einstellmöglichkeiten im Menü Config - Power.
 
Mein T450s steckte nach einem Update mal auf 800 MHz fest und wollte nicht mehr höher... Keine Ahnung warum, reset to factory defaults hat jedenfalls geholfen. Selbiges als nach einem Update Sleep nicht mehr wirklich wollte.
 
nachdem ich das Bios auf "OS Optimized Defaults" gesetzt hatte, dann F9 und F10 wird readyboot weiterhin aktiviert.
Also leider kein Erfolg (dachte ich aber zuerst).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du nachgeschaut, ob nach F9 + F10 mit anschließendem Reboot immer noch OS optimized Defalts eingestellt ist?
F9 setzt diese Einstellung auf Werkseinstellung zurück.
ja, es ist weiterhin gesetzt.
Mittlerweile konnte ich auch bei zwei weiteren P14s nachgucken, einer davon baugleich mit meinem und einer Gen2 und auch bei diesen ist readyboot gesetzt und wird immer wieder aktiviert. Es muss irgendein Lenovo Treiber sein, der dieses nicht gewünschte Verhalten mit sich bringt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben