P14* P14s Gen2 (Intel) - Split Kabel für Thunderbolt 4 Docking Station gesucht

marc-e

Member
Registriert
16 Sep. 2005
Beiträge
96
hallo Zusammen,

ich suche zur Anbindung einer Thunberbolt 4 Docking (Typ 40B0) ein Split Kabel für den seitlichen rechten Anschluss des P14s (Typ 20VX-0065GE)

Laut Lenovo User Guide (https://support.lenovo.com/sg/de/solutions/pd500533) sollte da das Kabel Typ 5C11B64632 passen.
Der Anschluss für das P14s scheint jedoch gar nicht zu passen, wenn ich mir das Bild ansehe.

Hat jemand einen Tipp welches Split Kabel hier passen könnte? (will an der Docking 2 x Dell , einmal mit HD einmal mit 4K betreiben)

Bild 1
p14s-2022-01-27-16-33-44.png


Bild 2
split-2022-01-27-16-47-34.png


Besten Dank!!!
 
Das Spilt-Kabel ist m.E. für die großen Workstation Docks. Die kommen beim P14s gar nicht zum Einsatz. Du solltest mit einer Strippe auskommen, solange du die nur mit dem Donnerbold markierte, vordere Buchse verwendest.
 
Der andere Anschluss ist für die Ports am P14s, du hast den Anschluss der Dock markiert...
 
ja, ihr habt recht /Facepalm. Besten dank!
d.h. es klappt alles (also Display 1 x 4K , 1 x HD + Stromversorgung) mit einem einzelnen Thunderbolt 4 Kabel
 
d.h. es klappt alles (also Display 1 x 4K , 1 x HD + Stromversorgung) mit einem einzelnen Thunderbolt 4 Kabel
Die Splitgeschichte ist ausschließlich dafür da, wenn mehr als 100W (müsste das Maximum bei TB4 sein) gebraucht werden - nur als Erklärung :). Bei allem darunter ist sowas überflüssig.
 
Habe mich wohl zu früh gefreut, zumindest funktioniert die Stromversorgung per Thunderbolt 4 Kabel über die Dockingstation nicht. (die beiden an der Docking angeschlossenen Displays funktionieren)

Der Notebook Akku entlädt sich stetig, bis irgendwann bei ca. 3-4% Restladung eine Warnmeldung von Windows 11 kommt.
Merkwürdigerweise zeigt die Statusleiste in Windows 11 jedoch 'verbunden'.

- P14s ist über das Thunderbolt 4 Kabel (original Lenovo) an der Dockingstation (siehe Bild unten)
- Dockingstation ist an 230W Netzteil angebunden.

Mir gerade schleierhaft, wo der Hase im Pfeffer liegt. Irgendjemand einen Tipp bitte?
:)

TB-002.png


TB-001.png


TB-003.png
 
Wie ich gestern schon schrieb, kommt das Kabel in den Thunderbolt-Anschluss innerhalb des Kombiports.

Der ist nicht immer gleich als solcher zu erkennen.

1643368333273.png
 
und das obwohl der Netzteil-Symbol auf dem äußeren USB-C-Port abgebildet ist? Versteh einer diese Logik.
 
Danke dir..

In der Tat: wenn man sich die Lenovo Anleitung anschaut, könnte man meinen, dass das der Port mit dem Symbol Stromstecker UND Blitz der Thunderbolt 4 Anschluss sei. Ein paar Seiten weiter unten in der Anleitung sieht man jedoch dass der zweite Port mit dem Blitzsymbol (ohne das Stromstecker Symbol) der eigentliche Thunderbolt 4 Port ist..

EDIT: am zweiten Port, wie von Mr. Natural oben geschreiben, funktioniert nun das Laden ebenso.. danke hierfür
und auch danke an die ProduktdesignerIN bzw. für die tolle Doku 😅

TB-004.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist bescheuert gemacht und dokumentiert. Da fallen alle Nase lang Menschen drauf rein... Du bist also nicht allein zu blöd :ROFLMAO:
 
Beim P14s Gen2 sind doch beide Ports TB4 tauglich. Ich häng ab und an auch an einer Dell TB16. Die kann nur TB3 und die funktioniert auch am ersten Port.
 
Beim P14s Gen2 sind doch beide Ports TB4 tauglich. Ich häng ab und an auch an einer Dell TB16. Die kann nur TB3 und die funktioniert auch am ersten Port.
richtig. Beide sind TB4 tauglich. aber nur am zweiten (siehe roter Pfeil im Bild von [I]Mr. Natural[/I] ) funktioniert beides , also Stromversorgung und Display parallel...

bei mir im Bild unten mit grünen Pfeil markiert..

TB-006.png

 
Zuletzt bearbeitet:
Beide sind TB4 tauglich. aber nur am zweiten (siehe roter Pfeil im Bild von @Mr. Natural ) funktioniert beides
Dann sind es nicht beides TB4-fähige Anschlüsse. TB4 ist auch spezifiziert, dass man darüber laden kann. Damit verstößt Lenovo doch de facto gegen den Standard + auch praktisch halte ich das für einen Rückschritt (nur noch ein voll funktionsfähiger Port). Ist das wirklich von Lenovo so spezifiziert oder haben sie dort einfach Mist gebaut?
 
Dann sind es nicht beides TB4-fähige Anschlüsse. TB4 ist auch spezifiziert, dass man darüber laden kann. Damit verstößt Lenovo doch de facto gegen den Standard + auch praktisch halte ich das für einen Rückschritt (nur noch ein voll funktionsfähiger Port). Ist das wirklich von Lenovo so spezifiziert oder haben sie dort einfach Mist gebaut?
gute Frage. Würde ich gerne ggf. nächste Woche mit dem Support klären wollen.
 
Bei mir geht laden mit beiden Ports!
Im Büro habe ich die TB4 Dock und ich nehme fast immer den oberen einfachen Port!

Auch daheim mit zwei P24H-20 QHD Monitore im Daisy Chain Verbund gehen beide Ports zum laden
 
Bei mir geht laden mit beiden Ports!
Im Büro habe ich die TB4 Dock und ich nehme fast immer den oberen einfachen Port!

Auch daheim mit zwei P24H-20 QHD Monitore im Daisy Chain Verbund gehen beide Ports zum laden
Bei welcher Firmware Version der Dock und bei welcher Bios Version des Laptops? Könnten die anderen auch mal nachschauen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben