P14* P14s Gen 2 startet nicht mehr – Akku evtl. tiefentladen?

Fahrplan

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

seit gestern lässt sich mein ThinkPad P14s Gen 2 nicht mehr einschalten – weder mit Akku noch mit Netzteilbetrieb.

Gestern Abend war der Akku schon ziemlich leer, und inzwischen scheint er komplett „tot“ zu sein. Wenn ich das Netzteil anschließe, leuchtet die Statusanzeige orange, aber beim Einschalten passiert gar nichts mehr – nicht einmal das Lenovo-Logo oder das Boot-Menü erscheinen.

Was ich bisher versucht habe:

Power-Drain (Power-Button 15 Sekunden gedrückt halten)

Netzteil und alle Peripheriegeräte getrennt

Mehrere Stunden am Strom gelassen

Anderes USB-C-Netzteil getestet – gleiches Verhalten

Gerät geöffnet, Akku kurz abgesteckt und wieder verbunden

LED leuchtet weiterhin orange, aber Lüfter läuft nur ganz kurz an, dann bleibt alles schwarz

Leider ist mein Support gerade abgelaufen, und ich bin aktuell auf Reha/Kur, also ohne Werkzeuge oder Ersatzteile. Ich brauche das Gerät aber dringend wieder zum Laufen.

Hat jemand eine Idee, ob der Akku eventuell tiefentladen ist und das System deshalb auch mit Netzstrom nicht startet?
Oder könnte es ein Mainboard- oder Ladecontroller-Problem sein?
Hilft evtl. längeres Laden (> 24 h) oder ein bestimmter Reset-Trick bei diesem Modell?

Danke schon mal für jede Hilfe oder Erfahrung!

Mir fällt da auf die Schnelle nur noch das Abziehen der BIOS-Batterie bei gleichzeitigem Abklemmen des Hauptakkus ein .
Passwort sollte dann natürlich nicht gesetzt / bekannt sein :D ...
Ruhig auch etwas länger liegen lassen .

Gruss Uwe

Falls wirklich ein Defekt des Akkus das Gerät am Starten hindert, dann zieh den Akku ab und steck ihn nicht wieder an! Dann funktioniert das Gerät hoffentlich im reinen Netzbetrieb.

Danke, habe alle besprochen Schritte gemacht und jetzt mit abgezogener BIOS Batterie und Akku Leuchte die Ladeleuchte durchgängig orange im reinen Netzbetrieb. Der Bildschirm bleibt Schwarz.

Ist wohl ein Hardwaredefekt?

Bei einer Kollegin hatte ihr MacBook Pro 2019 ein ähnliches Verhalten und da war das Mainboard hin.

„Witzig“, das selbe Problem hatte ich am vergangenen Samstag mit meinem Dell Latitude.

Ich würde noch mal versuchen den Akku abzuklemmen, den Akku abzuklemmen und dann den Power-Button beim stromlosen Gerät für mindestens eine Minute gedrückt zu halten. Beim zweiten Durchgang konnte ich mein Latitude „wiederbeleben“, allerdings ist der Akku wohl tiefenentladen und wird nun vom Notebook blockiert. :(

Das hat er schon versucht, aber ich würde testweise den Akku abgeklemmt lassen und nur mit Netztstrom starten versuchen.

Da zuckt sich nichts mehr. Ich glaub der ist hin. Weiß jemand, wo man in Mainz und näherer Umgebung ein ThinkPad auf die Hand kaufen kann?

Hat das p14s g2 eine dedizierte Grafikkarte?
Nein, war eines mit AMD Chipsatz. Ich hatte genau dasselbe Fehlerbild beim Intel Macbook Pro einer Bekannten, und da war laut Reperaturservice den sie später beauftragt hatte das Mainboard hin. Komischerweise auch nach einer Tiefenentladung.

Nicht auszuschließen, dass die Entladung Folge des Defekts war. Das lässt sich aber nicht überprüfen.

Irgendeine Chance, dass das Gerät noch Garantie hat ?
Einfach mal bei Lenovo checken. Vielleicht kannst Du ja auch gegen eine Wiedereinsetzungsgebühr die Garantie verlängern. das wird Dir dann angezeigt was lenovo anbietet wenn Du den entsprechenden Knopf drückst. nachteil dann: Du musst mindestens 4 Wochen warten bis Du einen Call für das Gerät eröffnen kannst. Ist aber letztemdlich deutlich günstiger als ein Neu- / Ersatzgerät

Ich fürchte ein refurbished P14s G2 wäre preiswerter als die Garantie zu verlängern. Das Gerät ist eigentlich auch so langsam EOL, da wir bei bereits bei G6 angelangt sind.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben