P14* P14s Gen 2 AMD - spontane Reboots unter Windows 10 - Temperaturproblem

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 33511
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 33511

Guest
Themenstarter
Servus,

ich benötige mal wieder die als gut funktionierend bekannte Schwarmintelligenz des Forums ;)

Mein "betagtes" P14s Gen 2 mit Ryzen 7 zeigt seit gestern ein merkwürdiges Verhalten:

Spontane Reboots ohne Bluescreen - im Eventlog finde ich auch nur Kernel-Power Einträge:

Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Die CPU-Temperatur liegt jetzt gerade bei 49°C und springt mal auf 61°C - sollte also nicht das Problem sein...

Hat jemand auf die Schnelle eine Idee, der VOS läuft im Juli ab :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde mal den extended Self Check durchlaufen lassen und auch die SSD prüfen.
Ansonsten nicht mehr lange fackeln, der Juli ist ja schon bald da.. ;-)
Ist das sowohl im Akkubetrieb, als auch im Netzbetrieb?

Hast du eventuell gestern/vorgestern ein neues Windows Update bekommen oder neue Treiber über WU // Lenovo?

Ich würde mal den extended Self Check durchlaufen lassen

Via Vantage oder direkt ausm Bootmenü?
Habe nen altes Vantage drauf, damit kann ich aktuell keinen Hardwarescan ausführen^^

Samsung Magician sagt ist alles in Ordnung - selbst wenn da Fehler wären, sollte dies ja nicht zu einem spontanen Reboot ohne BSOD führen...

Bisher konnte ich nur den Netzbetrieb testen, wird halt von den Monitoren via USB-C geladen...

An Updates via WU gab es in den letzten 7 Tagen nur:

https://learn.microsoft.com/en-us/windows-hardware/drivers/dashboard/hardware-submission-support (23.06.2024)

https://support.microsoft.com/en-us...ion-22h2-28c60f8f-383d-4141-bc89-7ad3e4c3514c ( 26.06.2024)

via bootmenü

Normalerweise nicht, das stimmt, normalerweise friert das System ein und wirft einen BSOD

Vielleicht einfach mal sicherheitshalber runter werfen? Diese preview Updates von Microsoft sind ja noch öfters mit der heißen Nadel gestrickt, als die normalen.

Das ist doch schon mal gut 👍

Wurde das Gerät bewegt, als es abgeschmiert ist?

Ich hatte neulich ein T14 Gen 1, das wohl einen wackler am RAM hatte, sobald man das bewegt // gestupst hat, ist es abgeschmiert, war sonst fehlerfrei.

Ich habe nebst ram dort alle verfügbaren Stecker neu gesteckt (da keine Garantie mehr vorhanden war), danach war es gut.

Destruktiver Test mittels im Betrieb von unten auf die Bodenplatte schlagen, verwinden, fallen lassen oder schütteln gab keine Probleme mehr.

Das ist doch schon mal gut 👍

Wurde das Gerät bewegt, als es abgeschmiert ist?

Ich hatte neulich ein T14 Gen 1, das wohl einen wackler am RAM hatte, sobald man das bewegt // gestupst hat, ist es abgeschmiert, war sonst fehlerfrei.

Ich habe nebst ram dort alle verfügbaren Stecker neu gesteckt (da keine Garantie mehr vorhanden war), danach war es gut.

Destruktiver Test mittels im Betrieb von unten auf die Bodenplatte schlagen, verwinden, fallen lassen oder schütteln gab keine Probleme mehr.
Nein, stand ganz normal wie das letzte halbe Jahr im Holz-Stand - auch jetzt beim absichtlichen Wackeln passiert nix...

Seit dem Diagnosetest ist auch erstmal alles ruhig - werde beobachten...

Die CPU-Temperatur liegt jetzt gerade bei 49°C und springt mal auf 61°C - sollte also nicht das Problem sein...

:D
Vielleicht hast du doch ein Temperaturproblem. Wenn ein Sensor zu hohe Temperatur feststellt wir der Rechner ebenfalls sofort abgewürgt, also das sofortige Kappen der Stromzufuhr und es werden meist keine Logdaten dafür erfasst, weil der Rechner in diesem Emergency Fall so schnell wie möglich eben aus sein soll, um Schlimmeres zu verhindern. Deshalb lassen sich solche Fälle auch schwierig nachvollziehen.

@hoday

Ja, dies war auch schon meine Vermutung - die WLP dürfte nun mittlerweile auch schon knapp 3 Jahre alt sein und es den Tag ziemlich warm hier war...

Fragt sich nur, selber nachschauen oder direkt den VOS "antreten" lassen :D

Zumal ohne entsprechende Logs oder Diagnosen die nicht einfach nen Techniker schicken werden ;)

Ist das ähnlich wie beim Auto, wenn man innerhalb der Garantiezeit ein Problem meldet, dass das ggfls. auch nach Ablauf der Garantie noch beseitigt werden muss..?

Wird nur schwer ohne Logs.
Stell das Ding doch mal in die Sonne 🌞

Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Sollte das nicht als Nachweis genügen? Durch drücken auf den Power-Knopf kann man das ja so nicht erreichen, weil da doch sofort ein "Herunterfahren wird eingeleitet" Event erfolgen müßte, oder nicht? Ähnlich bei Akku leer. Und Stromkabel abziehen genügt ja auch nicht für sofortiges ausgehen.

Du kannst den Power-Knopf auch auf "Nichts unternehmen" einstellen, ggfls. ist das Symptom dann aus Systemsicht das Gleiche?

Außerdem muss man das dann noch dem Support erklären, selbst bei meinem sichtbaren Displaydefekt seinerzeit bei meinem L14 kamen ja Diskussionen auf.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben