P14* P14s an Docking Station unterstützt nur einen Monitor

Marc0815

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe schon länger ein P14s Notebook und betreibe diese über USB-C an einer "ThinkPad" Docking Station. Wie die genaue Bezeichnung von dem Ding ist konnte ich nirgends finden.

Ich habe die ganze Zeit zwei externe Monitore plus den P14s daran über DisplayPort betrieben. Irgendwann hat dann Fusion 360 angemerkt, dass meine Grafiktreiber veraltet seien und habe diese über Lenovo Vantage erneuert. Ich bilde mir ein, dass seitdem zuhause, als auch im Geschäft (dieselbe Konstellation wie daheim) nur noch ein Monitor funktioniert.

Ich habe auch schon die Kabel an der Docking Station umgesteckt, Monitore einzeln an unterschiedlichen Ports eingesteckt, alles ging. Nur mit zwei Monitoren funktioniert es nicht mehr.

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen, wie ich alle drei Monitore wieder zum Laufen bekomme?

Vielen Dank und viele Grüße

Marc

Das habe ich doch gemacht und unter #17 gepostet?! Oder fehlt etwas?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe jetzt auch nochmal versucht die GraKa zu deinstallieren und den aktuellsten Treiber zu installieren. Das Setup lief durch, allerdings war die GraKa danach immer noch nicht in den Geräteeinstellungen zu finden. Erst, als ich nach neuer Hardware suchen ließ, war die Intel Karte auf einmal wieder da. Dann habe ich nochmal über Vantage versucht Treiber zu aktualisieren. Es wurde ein Update für die Dock und eines für die GraKa gefunden. Nach dem Neustart stand in Lenovo Vantage:

Intel Graphics Driver - 10 (1709 or Later)/11 (21H2 or Later)
Fehlgeschlagene Installation am 16.5.2025 11:05
Version
31.0.101.2130
Paketgröße
322.79 MB
Freigabedatum
11.11.2024

Auch, wenn ich die Treiber versuche explizit als Administrator zu installieren habe ich das Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Die Fehlermeldung kann auftreten, wenn bereits ein neurer Treiber installiert ist. Aussagekräftiger sind Fehlermeldungen meist bei manueller Installation.

Das habe ich doch gemacht und unter #17 gepostet

Also doch mit NVIDIA. - Das legt den Verdacht nache, dass die NVIDIA-Grafik mit einem falschen Treiber installiert sein könnte oder gibt es bei Dir auf dem Rechner eine NVIDIA-Software, mit der man die Karte ansprechen kann (eine Art "Kontrollzentrim", evtl. in Programmgruppe "NVIDIA")?

Das kannst du dir nicht ausdenken! Tippe ich nach dem Klick auf "Start" "Nvidia" ein, dann schlägt mir Windows die App "Nvidia Control Panel" vor. Wenn ich darauf klicke, dann sehe ich:

nvidia.jpg
Ich verstehe nicht, warum der Mist dann überhaupt installiert ist, wenn es doch angeblich gar keine entsprechende Karte gibt.

EDIT: Was meinst du mit
Die Fehlermeldung kann auftreten, wenn bereits ein neurer Treiber installiert ist. Aussagekräftiger sind Fehlermeldungen meist bei manueller Installation.u
? Ich habe den aktuellsten Treiber, statt ihn zu installieren, extrahiert. Danach habe ich im Geräte Manager für die GraKa "Treiber aktualisieren" gewählt und dann "manuell". Dann habe ich den Pfad angegeben, in den ich die Treiber extrahiert hatte. Dabei wurde aber kein (installierbarer?) Treiber gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Danach habe ich im Geräte Manager für die GraKa "Treiber aktualisieren"
*hust*
Falls nicht, in C:\Drivers\ den entpackten Intel Grafiktreiber suchen und von dort aus installieren.
Dafür gibt es i.d.R. dort ein Installationsprogramm. Oder das heruntergeladene Paket erneut ausführen und nach extrahieren "Install now" markieren und "Finish"

Weil Lenovo nicht beliebig viele verschiedene Factory Images pflegen will.
Lenovo sagt aber, dass eine NVIDIA-Karte installiert ist - siehe
und (hinter dem Spoiler)

Ich habe jetzt folgendes gemacht:

Sowohl den Intel-Treiber, als auch den Nvidia Treiber nur entpackt und dann für den Intel-Treiber die install.exe ausgeführt. Das brachte mir folgende Ausgabe:

intel_treiber_direkt_ueber_install_exe.jpg

Der aktuell installierte Intel Treiber ist der 31.0....2111, der neueste ist die 2130.

Danach habe ich die setup.bat des Nvidia-Treibers ausgeführt. Erst wurde ich gefragt, ob ich Nvidia ausführen möchte, in der CMD stand "Installing Drivers". Danach wurde ich gefragt, ob ich Änderungen an der Registry vornehmen lassen möchte. Ebenfalls mit Ja bestätigt und dann kam die Aufforderung neuzustarten -> OK. Danach war keine zweite GraKa im Geräte Manager und immer noch die Intel UHD da.

Also habe ich die Intel UHD deinstalliert und danach erneut die setup.bat des Nvidia-Treibers ausgeführt. Alles wieder wie vorher bestätigt. Nach dem Neustart war wieder die Intel UHD GraKa im Geräte Manager zu finden.

Zur Info: Ich habe heute mal an dem Monitor 3, dem Monitor, der bisher nicht funktioniert hat, das Mini DisplayPort Kabel gegen ein HDMI-Kabel getauscht. Danach konnte ich den Desktop auf alle drei duplizieren und später auch den Monitor erweitern. In allen Fällen war es aber so, dass entweder das Bild geflackert hat (duplizieren) oder die Anzeige auf Monitor 2 auf einmal extrem verpixelt war (erweitern). Auch konnte ich beim Erweitern die Anordnung der Monitore in den Anzeigeeinstellungen nicht mehr anpassen. Die Reihenfolge war immer Monitor 1, Monitor 3, Monitor 2. Bei mir ist sie aber Monitor 2, darunter Monitor 1 (das Notebook) und rechts von Monitor 2 Monitor 3. Sobald ich wieder das Mini DisplayPort Kabel angeschlossen habe, wurde er mir als getrennt angezeigt. Natürlich habe ich am Monitor den Eingang von HDMI wieder auf Mini DisplayPort gestellt.

Ich werde morgen im Geschäft noch je ein HDMI und DisplayPort Kabel mitnehmen, vielleicht bekomme ich es ja durch unterschiedliche Kombinationen hin, dass es funktioniert. An einem defekten Kabel dürfte es meiner Meinung nach nicht liegen, da ich ja auch den Monitor 3 über Mini DisplayPort betreiben kann, so lange Monitor 2 nicht angeschlossen ist.

Nimm aktive Kabel und "Duplex" ist auch nicht verkehrt. Mit derartigen Kabeln hatte ich bisher nie Probleme und das Geld ist gut angelegt.
Merke: Wer billg kauft, kauft zweimal.

Wenn das letztendlich der Grund dafür ist, dann bin ich ja froh. Komisch ist halt, dass es auf einmal auftritt und an mehreren Dockingstations mit unterschiedlichen Monitoren und Kabeln.

Strom ist unberechenbar. Da reichen schon Millivolt, Milliampere etc. innerhalb der Fertigungstoleranzen, um völlig unerwartete Ergebnisse zu erhalten, wenn Komponenten "am Rande der Spezifikation" betrieben werden. Gerade bei Monitorkabeln treten immer wieder Probleme auf, wenn man den einen oder anderen Euro sparen möchte. - Aber "teuer" muss nicht unbedingt "besser" heißen.

Trotzdem muss es nicht heißen, dass ein höherwertiges Kabel das Problem mit Sicherheit lösen wird.

Ich habe gestern Abend und heute Morgen nach aktiven duplex HDMI bzw. ... DisplayPort Kabeln mit 0,5 m Länge gesucht. Statt Duplex habe ich auch nur nach "aktiv" gesucht und zusätzlich in einer separaten Suche nach "aktiv geschirmt". Aber ich finde nur übermäßig lange Kabel, die auch gleich 50+ € kosten.

Was heißt "übermäßig lang"? - 90cm?
Von welchem Anschluss auf welchen müssen die Kabel sein?

Nimm aktive Kabel und "Duplex" ist auch nicht verkehrt. Mit derartigen Kabeln hatte ich bisher nie Probleme und das Geld ist gut angelegt.
Merke: Wer billg kauft, kauft zweimal.
Was hat es denn mit "Aktiven"- und "Duplex"-HDMI-Kabeln auf sich? Und gilt das auch für DisplayPort-Kabel?

Es kommt darauf an, welche Anschlüsse mit welchen verbunden werden sollen.
HDMI auf HDMI, DP auf DP ist relativ problemlos, hier ist es "lediglich" eine Qualitätsfrage, z.B. Abschirmung. Goldstecker sind Mumpitz.

Spannend wird es, bei Kabeln unterschiedlicher Anschlüsse, wie DP auf HDMI, DP auf DVI oder VGA etc.
Da hier eine Signalwandlung erfolgt, sind aktive Kabel in den meisten Fällen erforderlich, weil sie das Signal verstärken. Bei passiven Kabeln kann das Signal zu schwach für ein (gutes) Bild sein.

Der Abstand von Docking Station zu Monitoren ist max. 50 cm.

Also unterschiedliche Anschlüsse verwende ich gar nicht. Ich habe zwar am einen Monitor (der, der bei drei Monitoren nicht verwendet wird) von DP auf Mini DP, aber das Kabel hatte ich ja schon durch HDMI ersetzt und es hat auch nichts geändert.

Aktuell nutze ich die DP Anschlüsse an der Docking Station und am Monitor DP bzw. einmal Mini DP. Die Kabel, die ich verwende sind schon recht dick. Der eine DP-Stecker lässt sich z.B. auch nur entfernen, indem man einen "Knopf" beim Stecker drückt, der dann Metallnasen einfährt und man den Stecker entfernen kann. Das sagt vermutlich erstmal nichts über die Qualität aus.

Wenn du/ihr Tipps zu guten Kabeln habt, DP oder HDMI, dann gerne her damit, dann bestelle ich zwei und probiere die aus. Zurückgeschickt sind sie ja gleich. ;)

Was ist denn "besser": HDMI oder DP oder geht es darum, welche Signale neben dem Bildsignal noch mitübertragen werden?

Es kommt darauf an, welche Anschlüsse mit welchen verbunden werden sollen.
HDMI auf HDMI, DP auf DP ist relativ problemlos, hier ist es "lediglich" eine Qualitätsfrage, z.B. Abschirmung. Goldstecker sind Mumpitz.

Spannend wird es, bei Kabeln unterschiedlicher Anschlüsse, wie DP auf HDMI, DP auf DVI oder VGA etc.
Da hier eine Signalwandlung erfolgt, sind aktive Kabel in den meisten Fällen erforderlich, weil sie das Signal verstärken. Bei passiven Kabeln kann das Signal zu schwach für ein (gutes) Bild sein.
Das heißt aktive Kabel gibt es demnach nicht nur für HDMI sondern auch für Display-Port, korrekt?

Und was ist bzgl. Duplex? Was hast du da für Erfahrungswerte (da du das so explizit erwähnst)?

Aktive Kabel benötigt man nur zur Signalverstärkung, wenn der Ausgang einen anderen Steckertyp besitzt, als der Eingang, z.B. DP auf HDMI, HDMI auf VGA etc.
Mini-DP auf DP benötigt keine Signalwandlung, ist ja nur ein kleinerer Stecker an einer Seite.

Bei den Kabeln auch darauf achten, welche Standards unterstüzt werden, HDMI 1.4 und Displayport 2.0 sind recht aktuell. Wenn man Kabel nach alten Standards verwendet, können Probleme mit der Bildwiederholrate und höheren Auflösungen auftreten.

Also nicht die Kabel verwenden, die seit 10 Jahren in der Kabelkiste lagern, die dürften mit den heutigen Auflösungen und Bildwiederholraten nicht klarkommen.

Etwas "Literatur"

Zum Thema "Duplex" kann ich nichts weiter sagen, ich hatte in verschiedenen Foren lediglich diese Empfehlung gelesen, wenn es um Probleme bei der Audio- und Videoausgabe auf externe Monitore ging. Da tauchte auch immer der Hinweis auf "aktive Adapter" auf.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben