P14* P14s AMD Bildschirm wellig

Diretissima

Member
Themenstarter
Bei meinem recht neuen P14s ist die Darstellung vom Bild wellig. Also nicht der Screen selbst sondern die Farben. Wenn ich eine neutrale Farbe als Hintergrund einstelle, zB Mittelgrau dann sieht es aus als wären von oben nach unten hellere und dünklere Streifen am Bild. Ich habe zum Verständnis ein Bild erstellt das so ähnlich aussieht wie der Effekt. Das ist kein Screenshot oder Foto. Der Effekt ist nicht so deutlich und Scharf wie in der Darstellung unten. Ist das normal? Akzeptabel?
WhatsApp Image 2026-06-07 at 12.41.51.jpeg

Schaut nach welligem Folienstack aus. Ich würd' das Gerät zurückschicken.

Könnte auch ein defekt an der Hintergrundbeleuchtung sein.
Reklamieren ist da eine gute Wahl.
Welches P14s ist das genau und welches Panel ist verbaut? Sieht man zum Beispiel in der Lenovo Diagnose beim einschalten des Geräts.

Würde ich direkt. Du hast für ein funktionierendes Gerät bezahlt, und das fällt für mich eindeutig in die Kategorie "defekt".

Es ist ein Wide Viewing Angle & High density Flex View Display 1920x1200. Die 100%sRGB non Touch Variante. Uff, ich hoffe der Händler nimmt das an, ich habe mich bis jetzt mit anderen Dingen Beschäftigt und das Gerät ist schon eine Weile hier.

Guten Abend Diretissima

Verfügst Du über einen externen Monitor, wo man das P14 via DP oder HDMI direkt anklemmen kann? Wenn ja, tritt der beschriebene Fehler auch auf? Wenn der kein Wellenmuster zeigt, dann ist entweder ein internes Anschlusskabel und / oder das Display defekt.

Hast Du kürzlich ein Treiber Update für die Grafikkarte eingespielt und erst danach ist der Fehler aufgetreten? Wenn ja, dann installiere den vorherigen Treiber, und prüfe nach.

In Abhängigkeit einer bestehenden Garantie, würde ich das Gerät dann reklamieren.

Gruß
TS

Hi TS,
Auf einem Externen Monitor sehe ich die Muster nicht. Die Streifen treten auf Windows und auf Linux auf.
Es fällt aber nur auf wenn man ein einheitliches Dunkles Bild anzeigt. Auf normalen Hintergründen oder auf weiß/schwarz ist es nicht wahrnehmbar.

Hi Du
Dann nicht lange rumfackeln, mach einen Reparaturauftrag fix, damit das auf Dauer nicht schlimmer wird. Wir hatten bei meinem letzten Arbeitgeber öfters Display Probleme mit Neugeräten. Meistens waren die feinen Leiterbahn-Kabel nicht sauber in die Sockel auf dem Mainboard angeschlossen.

Dir noch einen schönen Abend
TS

Falls das Gerät noch Garantie hat, ist das in meinen Augen auch ein Fall für die Garantie, falls du das Gerät nicht zurückgeben kannst/willst.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben