P1/X1 Extreme G5 Kühlung der verschiedenen Modelle

elektriker

Active member
Registriert
25 Dez. 2006
Beiträge
1.151
Hallo zusammen,
ich ziehe im Moment den Kauf eines P1/X1 Extreme G5 in betracht. Das Notebook wird hauptsächlich für die Bildbearbeitung in Lightroom und Photoshop genutzt bzw. für den anschließenden CPU lastigen Export in JPEG.
Eigentlich würde mir die interne GPU reichen, ich weiß aber nicht in weit die Kühlung von der G4 verbessert wurde. So wie ich es verstanden habe, ist ab der 3060 die Vapor Chamber verbaut, dafür fehlt der zweite SSD Slot.
Als Alternative wäre ein ZBook Fury 16 denkbar - das P16 ist mir doch etwas zu schwer und vermutlich unhandlich, oder ist es die Leistung wert?

Was denkt ihr, wie ist es um die Kühlung der Gen 5 bestellt? - wie gesagt es geht eigentlich nur um CPU lastige Anwendungen, gespielt wird nicht.

Besten Dank für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was denkt ihr, wie ist es um die Kühlung der Gen 5 bestellt?
Ich habe ja das dickste X1E Gen 4 im Einsatz und kann dazu sagen - effektiv, aber auch saulaut.

Wenn ich die Leistung nicht braucht (die übrigens brachial ist, habe mir das Gerät ebenfalls zur Bildbearbeitung geholt, da die Bilder der R5 mein altes T480 schwer zum schnaufen gebracht haben und wenn ich so Spielchen wie Focus Stacking gemacht habe, es dann schon sehr zäh wurde), dann habe ich mir angewöhnt die Energieeinstellungen auf Battery Saver zu stellen, dann ist er Flüsterleise und die Leistung langt trotzdem noch dicke für Surfen oder Office und deer Akku hält dann auch akzeptabel durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das HP Gerät ist nicht besser! (Lautstärke)
Der steht bei einem Kunden rum. Da ziehe ich mein P1 vor.
Ich kann mich hha82667 nur anschließen.
 
@hha81667
Wenn du eine der größten Ausführungen hast, hast du auch die Vapor Chamber Kühlung. Leider geht dadurch der zweite SSD Slot verloren.

@Elspass
der Fury 16 G9 ist ja ganz neu, wird erst seit 1 Woche ausgeliefert. Ich denke du meinst das Fury 15 G8?

Ich hatte vor 2 Wochen ein ZBook Studio 16 G9 hier, dass habe ich nach einem Tag direkt zurückgeschickt. Die Lüfter waren extrem laut und haben pulsiert. Hat mich extrem genervt. Jetzt ist das Studio natürlich von den Maßen her dem X1/P1 ähnlich, aber irgendwie habe ich beim Fury 16 G9 die Bedenken, dass es dort auch so ist - zumal dort auch die HX CPU drin läuft.

LG
 
hast du auch die Vapor Chamber Kühlung
Ja
Leider geht dadurch der zweite SSD Slot verloren.
Ja und? Mehr als 2TB brauche ich nicht im Notebook.

Wie gesagt, unter Last macht das Teil schon ordentlich krach, aber die Leistung ist dann so beeindruckend, dass das für den kurzen Zeitrsum wo ich die Leistung abrufe (das Teil ist nämlich wirklich wieselflink) erträglich ist. Und ansonsten kriegt man es im normalen Officebetrieb wirklich flüsterleise.
 
Ja da hast du recht, ich habe nur gerne meine Fotos getrennt vom Rest. Zur Not geht aber natürlich auch eine zusätzliche Partition.
Nichts desto trotz habe ich mich für einen P16 entschieden. Der HX reizt mich und durch das dickere Gehäuse hoffe ich auf eine einigermaßen erträgliche Lautstärke.
 
Ja dann viel Spaß, bin gespannt was Du berichtest!
Zu berichten gibt es einiges ;)
War heute morgen beim Händler und wollte es abholen. Dabei konnte ich mir vorab ein P16 anschauen. Ich war dann doch etwas erschrocken wie groß und schwer es ist. Bei der Angabe der Dicke, wurden wohl die Füße nicht beachtet. Ich gehe von realistischen 35mm aus. Ansonsten war es schön verarbeitet, der rote Rennstreifen hinten muss sein oder auch nicht.

Lange Rede kurzer Sinn, mir es too much und ich habe ein X1 Extreme G5 mitgenommen. Da ich bei meinen bisherigen Notebooks die 4G Option manchmal vermisst habe, habe ich mich für eine Version mit 5G entschieden. Die gibt es nur mit maximal der 3050Ti, ist für mich aber absolut ausreichend, mir wurde die integrierte GPU reichen.
 
Die gibt es nur mit maximal der 3050Ti,
dann hätte ich wohl an Deiner Stelle eher das P14s genommen wenn die kleine Grafikkarte mit 4GB reicht. Kleiner und auch günstiger. Wenn schon so groß, dann sollte es aus meiner Warte auch ordentlich Wumms haben. Allerdings wäre ein P16 schon wegen des Nummernbrlocks für mich nicht in Frage gekommen...
 
@hha81667
Ich habe ja keine wirkliche Anwendung für die GPU. Photoshop, Lightroom und Luminar profitieren nicht wirklich davon. Videoschnitt mache ich nicht.
Habe mich an den PugetBenchmarks orientiert, dort schneidet ein Dell XPS mit 3050Ti besser ab als ein Gaming Notebook mit 3070.
 
Na wenn Du keine Verwendung hast, verstehe ich nicht so ganz warum Dir das dann mit den Benchmarks so wichtig ist 🙈 Wenn ich nicht die Leistung ab und an bräuchte, hätte ich mir nie ein 16“ Gerät geholt.
 
Ne, war nur eine Orientierung mit den PugetBenchmarks. Manche behaupten LR und Photoshop profitiert von einer schnellen GPU, manche behaupten das Gegenteil. 16" war eigentlich von Anfang an gesetzt. Finde es für meine Anwendung die optimale Größe. Alternative wäre für mich noch das XPS 17 gewesen aber nur USB-C gefällt mir nicht.

Die meisten AMD Modelle waren auch raus, weil meistens der Ram gelötet ist. Warum ist das eigentlich so? Ist mir jetzt ein paar mal aufgefallen - auch bei Asus.
 
Ja wenn 16“ bei Dir gesetzt war, dann hast Du genau das richtige Gerät! 👍

Ich komme ja ursprünglich aus der 12“ Ecke mit dem X60s, da war damals der Sprung auf 14“ schon eine Überwindung, jetzt kannst Du Dir vorstellen, wie ich mit mir bei 16“ gerungen habe 🙈

Ach ja, LR profitiert mittlerweile erheblich von einer guten GPU - kein Vergleich mehr zu der kleinen im T480.
 
Die meisten AMD Modelle waren auch raus, weil meistens der Ram gelötet ist. Warum ist das eigentlich so? Ist mir jetzt ein paar mal aufgefallen - auch bei Asus.
Ist mir nicht aufgefallen, ist dem wirklich so? Ich hatte die Beobachtung dass insgesamt einfach der Trend dorthin geht..
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben