P1 P1 gen7 Thinkpad Probleme Maus ruckelt seit Bios Update 1.17

Philippe87

New member
Themenstarter
Guten Tag,

Ich hbae das Lenovo thinkpad P1 Gen 7 Windows 11 Pro 25H2.
BIOS Update installiert 1.17 und 2 weitere Windows Updates gemacht ca. Vom 14 bis 22.10.2025.
Folgendes Problem besteht derzeit nach dem BIOS Update habe ich festgestellt das in Programmen und desktop die Maus ruckelt beim ziehen. Bspw. Im Edge Browser dann garnicht. Sobald ich wiwder rausgehe ruckelt es wieder. Kennt jemand das Problem? Ich betreibe auch die Thunderbolt 4 Lenovo docking station.
Ich habe dann noch ohne die Docking station es probiert im Akku Modus und da war kein ruckeln festzustellen uber das Touchpad. Das Touch pad mit der Maus Funktion ruckelt ebenso im Netzmodus.

Habt ihr Erfahrungen was es fuer ein Problem ist und wie ich das lösen kann?

Hallo,

im Anhang habe ich die letzten Updates aufgelistet. Das Bios habe ich installiert und danach hat die Maus herumgesponnen. MX Master 3S ist es und auch das Touchpad Maus funktion. Woher es jetzt zu solchen Problemen kommt kann ich nicht eindeutig sagen. Das Bios habe ich mit dem Lenovo Comercial Vantage aktualisiert. da war keine Readme Datei zu finden.Bild1.png

Anhänge

• Bild2.png
    Bild2.png
    49,3 KB · Aufrufe: 0
Tipp:
Im Wiki auf die Seite des P1 Gen 7 gehen, unter "Treiber" den Link zur Treibermatrix gehen und diesen anklicken. Nach Auswahl von "BIOS" die README aufrufen ;)

Da steht halt nicht was zu machen ist

Ich weiß ja nicht, wo du nachschaust :(
Treiberseite "BIOS":
1761228721384.png

Klick auf Schalter "Download":
1761228794472.png

Klick auf "Installation Instructions/...":
etwas nach unten scrollen und - stecht wirklich nichts, was zu machen ist? - Ich sehe da 10 Punkte.
1761228908523.png

Bilder durch anklicken vergrößern

ich kann noch dazu sagen wenn ich mit cpu Z einen Stress Test mache. Läuft die Maus korrekt die CPU Belastung ist dann auch höher. da klappt es aber sobald ich die CPU nicht belaste kommen die verzögerungen wenn ich die Maus bewege. Das heisst doch es muss irgenwas mit dem Power Management und Bios Update zusammenhängen. Video des Problem siehe Link: Aufzeichnung 2025-10-23 162109_P1_Gen7 Lenovo_Ruckeln_Leistung_Maus.mp4
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich weiß ja nicht, wo du nachschaust :(
Treiberseite "BIOS":
Anhang anzeigen 205770

Klick auf Schalter "Download":
Anhang anzeigen 205771

Klick auf "Installation Instructions/...":
etwas nach unten scrollen und - stecht wirklich nichts, was zu machen ist? - Ich sehe da 10 Punkte.
Anhang anzeigen 205772

Bilder durch anklicken vergrößern
Entschuldigung das habe ich total übersehen. ich probiere es aus.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben