P1 P1 Gen5 mit Thinkpad Thunderbolt 4 Problem Display schaltet sich aus...

friedrich-eugen

New member
Themenstarter
Ich habe aktuell 2 P1, die ich für uns "aufbaue", installiere.
Ein P1 Gen 6 funktioniert einwandfrei mit einem Thinkpad Dock (Thunderbolt 4) und Splitcabel (4), so wie es sein soll.
Aber
Das P1 Gen 5 hat sich entschieden, nur noch ohne Netzteil "normal" zu starten, mit Netzteil oder aber an einem Thinkpad Dock (s. o.) bootet es aber mit abgeschaltetem Display!!

Was kann ich tun, um dieses Verhalten zu beenden? Bislang kann ich nicht erkennen, was die Ursache ist.

Hinweis: das Notebook ist ein Demogerät und - soweit ich erkennen kann - nie richtig genutzt worden. Leider war die Installation schon teilweise durchgeführt... Ich hätte "from scratch" starten sollen... Was ich nun tun werde.

Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Lösung:
(1) Zurücksetzen des Notebooks, Neuinstallation "from scratch", Aktualisierung des BIOS (!) und
(2) Installation der großen Zahl von Treibern, die mir Lenovo alle nicht als noch zu installieren anzeigte.
Außerdem:
(3) HDMI-Kabel zur Verbindung mit dem Monitor und Anpassung des OS mit den verfügbaren*.inf-Dateien für den Monitor.
Lösung:
(1) Zurücksetzen des Notebooks, Neuinstallation "from scratch", Aktualisierung des BIOS (!) und
(2) Installation der großen Zahl von Treibern, die mir Lenovo alle nicht als noch zu installieren anzeigte.
Außerdem:
(3) HDMI-Kabel zur Verbindung mit dem Monitor und Anpassung des OS mit den verfügbaren*.inf-Dateien für den Monitor.

Lösung
Ergänzung:
(1) Der angeschlossene Eizobildschirm war auf HDMI (ausschliesslich) eingestellt. Das Eizo-eigene Menü ist optisch (konservativ) ok, aber haptisch (Tastengestaltung und Rückmeldung) eine Katastrophe und macht einem bei der Installation nur Mühe... Nicht jeder will via USB C seinen Rechner mit dem Bildschirm verbinden. Zumal die USB-typischen Probleme (erkennen, einrichten, stabil verbinden, sich erinnern) auch mit Eizo nicht erspart bleiben...
(2) Die Thunderbolt-Docks, auch die der Generation Thunderbolt 4, sind da keine Ausnahme!! Ich frage mich im Übrigen, ob die Unterschiede zwischen Gen 3 und Gen 4 und ggf. vorhandene Inkompatibilitäten sowie die Probleme zwischen Thunderbolt und USB 3 nicht besser vor dem Start dieser Dock-Serien hätten geklärt und beseitigt werden können (müssen!).

(3) mein P1Gen6 funktioniert, ja, aber im Ergebnis noch nicht einwandfrei: es scheint als ob das System den Strombedarf und die Stromanforderungen fehlerhaft verarbeitet. Mein Rechner start zu 99% aufgeladen und endet bei 10%, dann nervt er. Dabei wird der Rechner vom Dock mit 230W versorgt (300W Netzteil).

(3) mein P1Gen6 funktioniert, ja, aber im Ergebnis noch nicht einwandfrei: es scheint als ob das System den Strombedarf und die Stromanforderungen fehlerhaft verarbeitet. Mein Rechner start zu 99% aufgeladen und endet bei 10%, dann nervt er. Dabei wird der Rechner vom Dock mit 230W versorgt (300W Netzteil).
Wird daran liegen, dass Dein P1Gen6 Thunderbolt 4 hat.
Aufladung über Thunderbolt/USB maximal 100Watt, Mehrleistung geht auf den Akku.
Siehe wikipedia Thunderbolt 4

Ich würde Dein P1Gen6 direkt mit dem Netzteil versorgen und nicht die Dock.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben