P1 Gen 8 Bildschirm Wahl

KarlOtto

New member
Ich muß mein W550s ersetzen und bin am überlegen ein P1 Gen 8 zu kaufen. Der Bildschirm vom W550s hat 2880x1620 Bildpunkte. Ein WUXGA Bildschirm ist mir zu Pixelig. Nachdem es kein WQXGA Display mehr gibt wie beim Gen 7, stellt sich mir die Frage, ob ich ein Tandem OLED oder das WQUXGA wählen soll. Eine Recherche mit Copilot hat ergeben, daß das Tandem OLED etwas weniger Strom benötigt als der WQUXGA Bildschirm. Gibt es hier andere Erfahrungen oder Hinweise?

Puh, das ist jetzt schwierig zu vergleichen. Wenn man mal recherchiert, findet man für mögliche Energieeinsparungen von einem Tandem OLED-Display im Vergleich zu einem normalen OLED Werte zwischen 10% und 40% - aber das hängt natürlich von den Bildinhalten, von der eingestellten Helligkeit etc. ab. Wäre es ein normales OLED, würde ich annehmen, dass das 3.2K-OLED im Vergleich zu einem WQUXGA-IPS-Display (oder "3.8K") mehr Strom verbraucht. Dem kann man natürlich wieder mit Dark Mode etc. entgegenwirken.

Wenn du dir ganz sicher sein willst, würde ich wohl auf die Notebookcheck-Tests warten.

In dieser Preisklasse könnte man erwarten, dass man ein passendes Gerät vom Händler zum Testen gestellt bekommen würde?

In dieser Preisklasse könnte man erwarten, dass man ein passendes Gerät vom Händler zum Testen gestellt bekommen würde?
Quatsch. Das passiert nur, wenn es um einen Großauftrag geht. Bei einem einzelnen Gerät lohnt sich das nicht mal ansatzweise für den Händler.

@KarlOtto
Die Frage ist, was sind deine Prioritäten? Welche Anwendungen nutzt du, was ist dir wichtiger, Akkulaufzeit oder Bildqualität?

Mal so aus Händlersicht. Teststellungen kosten Geld und zwar mehr als man über 1x Gerät "verdient"
Wenn du dir ganz sicher sein willst, würde ich wohl auf die Notebookcheck-Tests warten.
Stimme ich zu.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Beiträge. Dark Modus gefällt mir garnicht besonders bei Text. Ich erinnere mich an die Zeit wo bei CRT Bildschirme grün auf schwarz Darstellungen üblich waren, da wurde diese Dastellungsart von Ergonomen kritisiert und als augenbelastend bewertet. Ein aufatmen ging dann durch die schreibende Berufsgruppe als TFT Displays schwarze Buchstaben auf weißem Grund darstellten konnten. (wie auf dem Papier). Also zum Stromsparen kann das helfen, für die Augen eher schlechter. Für mich haben die Augen vorrang. Ich werde mal gespannt auf die ersten Testberichte warten.

Ich finde bei sowas ja immer interessant, ob die Ergonomen einfach nur dagegen waren weil "Schwarz auf Weiß" altbekannt war und daher "neu" böse oder ob es wirklich gesünder ist. Seit dem es Dark Mode gibt, sind meine Augen auf jeden Fall wesentlich weniger müde Abends nach einem langen Arbeitstag. Aber ist halt auch nur ankerdotische Evidenz.

Erinnert so ein wenig an die Ärzte die vor bleibenden Schäden gewarnt haben wenn man die Eisenbahn nimmt, da diese mit mehr als Pferdgeschwindigkeit unterwegs war. Kein Witz leider ...
Mehr als 30 km/h sollte schwere psychische und physische Schäden hervorrufen. Natürlich Quatsch aus heutiger sicht

Ich finde bei sowas ja immer interessant, ob die Ergonomen einfach nur dagegen waren weil "Schwarz auf Weiß" altbekannt war und daher "neu" böse oder ob es wirklich gesünder ist. Seit dem es Dark Mode gibt, sind meine Augen auf jeden Fall wesentlich weniger müde Abends nach einem langen Arbeitstag. Aber ist halt auch nur ankerdotische Evidenz.

Erinnert so ein wenig an die Ärzte die vor bleibenden Schäden gewarnt haben wenn man die Eisenbahn nimmt, da diese mit mehr als Pferdgeschwindigkeit unterwegs war. Kein Witz leider ...
Mehr als 30 km/h sollte schwere psychische und physische Schäden hervorrufen. Natürlich Quatsch aus heutiger sicht

Heute gibt es aber, anders als früher, die Evidenzbasierte Medizin, daher würde ich heutige Einschätzungen nicht mit damals vergleichen.

Was es nicht gibt, ist die eine Studie, die nachweislich zeigt: dark oder light mode ist generell besser.

Es kommt auf die Umgebung an. Bei gleicher Bildschirmhelligkeit wird dark mode natürlich dunkler wahrgenommen. Das kann in einer hellen Umgebung schnell ermüden, insbesondere, wenn die Bildschirmhelligkeit schon ausgereizt ist!

Es kommt einfach auf die Helligkeit der Arbeitsumgebung an.
Abends auf dem Sofa oder im Bett empfinde ich Darkmode auch als angenehmer.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben