P1 P1 Gen 6 - OLED Erfahrung

solothurner

New member
Registriert
25 Aug. 2016
Beiträge
7
So, ich hatte mir ein sehr gute ausgestattetes ThinkPad P1 Gen 6 zu Black Friday gegönnt. Heute kam ich dann endlich dazu, mein "Weihnachtsgeschenk" auszupacken Muss dazu sagen, ich habe mir ein OLED-Display gegönnt, denn ich kann es nicht abhaben, wenn das Display "uneben" ausgeleuchtet ist oder Lichthöfe hat.

Doch nachdem ich jetzt eine Weile an diesem Display gearbeitet habe, frage ich mich, ob das P1 wirklich als die High-End-Edel-Notebook angesehen werden kann. Zum einen merke ich, dass die Tastatur nicht mehr so gut ist wie bei meinem alten ThinkPad P53. Und dann muss ich sagen, ist das Display nicht wirklich das, was ich erwartet habe. Ich habe das Gefühl, das Display ist ein wenig "grieselig", hat einen Gelbstich und ich habe mir einfach mehr von einem OLED erwartet.

Was ich auch noch bemerke ist, dass die Helligkeit per PWM gesteuert wird. Denn erst vor einigen Wochen kam ein Testbericht raus, dass dieses OLED eine PWM von 59 Hz hat. Was? Bei solch einem hochpreisigen Notebook, ist das wirklich wahr? Ja, es ist wahr, ich merke es an den Augen.

Alles in allem bin ich ziemlich enttäuscht vom P1 Gen 6 und ich glaube, das Ding verfrachte ich wieder in die Verpackung und verschenke das Teil. Denn das will ich meinen Augen nicht antun und es hätte mein Hauptrechner werden sollen. Aber Ergonomie ist nicht gegeben und ich weiss nicht, wieso man so ein "schlechtes" Display verbaut und dann noch solch einen Aufpreis verlangt.

Wie sind so eure Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eben dieses Display, und habe es (als Grafiker) gewählt weil:
- Farbkalibrierung / Farbräume die ich brauche
- Kontrast, Helligkeit, Ausleuchtung, keine Lichthöfe (nachts und bei Tageslicht)
- 4k-Auflösung (knapp 300 PPI): mehr Details sichtbar = genauer und schneller arbeiten

- (fast lieber hätte ich das 4k 800nits IPS gehabt, das es im P16v und P16 zur Wahl gibt. Sollte im P1 wohl nicht sein, warum auch immer)


Das PWM-Modulieren ist für mich erst "wahrnehmbar", seit ich den Test gelesen habe ... die Psychologie lässt grüßen. Wobei ich mir da nicht mal so sicher bin, ich glaube was mich eher anstrengt ist, dass ich das Display tendenziell zu hell einstelle, "weil das ja geht". Wenn ich dann damit 8 Stunden lang Text setze, spür ich das, aber das sind dann auch 8h sehr konzentriert Details ansehen, meist schwarzer Text auf weißer Fläche. Lustigerweise war ich vor Weihnachten nochmal 2-3 Tage an meinem alten P51s (IPS-4k) am arbeiten, um das so vorzubereiten das sich es einem Verwandten schenken kann, und siehe da: ich hatte den Eindruck dass meine Augen auch da "leiden", ohne dass ich gemerkt habe dass ich ja gar nicht am OLED sitze ...
Ich will nicht sagen dass das PWM nicht da sei, aber ich glaube das ist (für mich) nicht das tatsächliche Problem, es ist eher die Gewohnheit dass ich beim Arbeiten auf "ganz hell" stelle und das jetzt "sehr hell" ist, während es früher "ausreichend hell" war.

Der Gelbstich ist eine Sache des Farbmanagements. Früher / auf unkalibrierten Geräten waren 9300K-Farbtemperatur gang und gäbe. Wenn man das gewohnt ist, und dann auf ein farbkalibriertes Gerät umsteigt das auf "korrekte" 6500K oder 5700K kalibriert, dann hat das per se sofort einen Gelbstich-Effekt. Da kein Profil mitgeliefert wird, das auf 9300K kalibriert, ist der "Gelbstich" nicht direkt weg zu bekommen, außer man installiert sich ein entsprechendes Profil. Ich sehe nur keinen Grund dafür, für mich wäre das ein deutlicher "Blaustich".

Die "Grieseligkeit" (wenn man nahe rangeht sieht man leichtes Rauschen in farbhomogenen Flächen) kommt vermutlich vom Touchpanel das auf dem Display liegt ... meiner Meinung nach könnte die Touch-Funkion weg, für mich komplett unnötig bei diesem Gerätetyp.


Nach 2 Monaten Arbeit und Medienkonsum kann ich sagen: für mich passt das Display so wie es ist, ich glaube ich würde es sogar wieder wählen, wenn es auch nicht perfekt ist.
Aber ich würde niemandem der genau diese Features (fast 300ppi, Kontrast, Farbkalibrierung) nicht gebrauchen kann, dazu raten, sondern auf das 2,5k-165fps-Display verweisen, weil immer noch sehr gut, aber weniger Stromverbrauch. Wie gesagt wäre ich vermutlich auch mit dem 4k-IPS des P16v zufrieden - ein Kollege hat das gewählt, ich muss mir das nach der Weihnachtspause nochmal genauer ansehen.


Tastatur
ich glaub ich hab mich schon daran gewöhnt und ich kann fehlerfrei tippen, aber beim Wechsel zurück zum P51s empfinde ich die Tastatur dort doch noch als angenehmer. Ist aber leider so dass man da unter den aktuellen Modellreihen nicht wirklich groß eine andere Wahl hat, nur noch Ziffernblock ja/nein steht zur Auswahl.
Die FN/Strg-Positonierung nervt mich aber sehr. Damit kann ich in Indesign kaum arbeiten, also habe ich die Belegung jetzt vertauscht, leider ist mein Gehirn außerhalb von Indesign schon falsch verdrahtet und ich verwechsele die Tasten im Browser, beim Regeln der Lautstärke, etc. ... soll ja in der nächsten Generation anders werden ...
 
Danke dir für deine Erfahrungen, die du gemacht hast. Ich sitze gerade wieder vor meinem ThinkPad P53 und geniesse das Display. Denn ich merke irgendwie, dass das Bild irgendwie "ruhiger" erscheint als beim ThinkPad P1 Gen 6. Also bin ich wohl einer von denen, welcher mit geringem PWM Probleme bekommt. Denn ich hatte das P1 auch Parallel zum P53 in Betrieb und da merke ich für mich, das Bild auf dem P53 ist einfach "ruhiger", beim P1 habe ich immer das Gefühl von einem "flimmern".

Habe mit Lenovo geschaut und das P1 Gen 6 wird retourniert, denn das Display ist nichts für mich. Ob ich nun auf die nächste Generation warte, weiss ich noch nicht aber ich glaube, ich nutze noch mein P53 weiter. Schade ist, dass bei den OLED's von Lenovo immer unterschiedliche Modelle eingesetzt werden. Denn ich hätte gerne ein OLED ohne Touch, gute Refresh-Rate und das man PWM in den Griff bekommt. Das es geht zeigt ASUS.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben