P1 P1 Gen 4 beim zuklappen sperren

pole_position

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,
ich habe Probleme bei o. a. Thema. Ich habe wirklich schon alles probiert, was Google da so hergibt. Aber mein P1 sperrt sich einfach nicht nach dem schliessen und öffnen des Deckels. Gibt es einen funktionierenden Workaround für dieses Problem bei Windows 11.
Vorab Besten Dank schon mal.

Ist der Bildschirm und ggfls. die Tastaturbeleuchtung noch an, wenn es zugeklappt ist?
Dann deutet es darauf hin, dass der Hallsensor einen Defekt hat und nicht mehr erkennt, dass das Gerät zugeklappt ist.

In den Energieeinstellungen kann man konfigurieren was bei "Deckel zu" und "Power Button drücken" passieren soll.
Dort vielleicht mal prüfen ob alles passt oder versehenlich was verstellt wurde.
Ansonsten kann es natürlich sein dass wie von @Herr Moehre gesagt dass der Sensor defekt ist und dadurch die konfigurierte Aktion nicht ausgefüht werden kann. Stadardmäßig ist die immer Standby (suspend to RAM), was natürlich auhc den Bildschirm sperrt.

Eventuell vielleicht mit einer linux LiveCD tetsen um Software defekte auszuschließen.

Was soll der Rechner hierbei unternehmen?
Sperrt der Rechner nach dem Bildschirm-Timeout?
Hallo Mornsgrans,
Danke für die Hilfestellung.
Ja, dann sperrt der Rechner.
Gruß pole_position
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist der Bildschirm und ggfls. die Tastaturbeleuchtung noch an, wenn es zugeklappt ist?
Dann deutet es darauf hin, dass der Hallsensor einen Defekt hat und nicht mehr erkennt, dass das Gerät zugeklappt ist.
Guten Abend Herr Moehre,
Tastaturbeleuchtung und Bildschirm gehen beim zuklappen aus.
Gruß pole_position

Das klingt beides doch schonmal gut, auch dass Tastaturbeleuchtung und Bildschirm aus gehen beim Zuklappen.

Was hast du denn schon so versucht bisher?

z.B.

6. Enable Security: (Optional) Check the On resume, display logon screen option to require a password when resuming from the screen saver

In den Energieeinstellungen kann man konfigurieren was bei "Deckel zu" und "Power Button drücken" passieren soll.
Dort vielleicht mal prüfen ob alles passt oder versehenlich was verstellt wurde.
Ansonsten kann es natürlich sein dass wie von @Herr Moehre gesagt dass der Sensor defekt ist und dadurch die konfigurierte Aktion nicht ausgefüht werden kann. Stadardmäßig ist die immer Standby (suspend to RAM), was natürlich auhc den Bildschirm sperrt.

Eventuell vielleicht mit einer linux LiveCD tetsen um Software defekte auszuschließen.
Guten Abend gnauck,
wie ich eingangs schon geschrieben hab, habe ich schon alles was google hergibt getestet und überprüft.
Gruß pole_position

Geht das ThinkPad denn beim Zuklappen wirklich in den Suspend - d.h. blinkt die rote LED im Deckel langsam?

Energieeinstellungen; Bildschirmschoner; Konto Anmeldeoptionen.
Bios und Windows sind auf aktuellem Stand.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ja, die rote LED geht zuklappt aus und an.

Sind Gruppenrichtlinien angewendet, lokal oder über Domänen // Azure Policy?

Führ mal "rsop.msc" in einer administrativen cmd aus, prüfe mal, ob dort ggfls. etwas konfiguriert ist.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben