P1 P1 G6 Akkulaufzeit

audino

Active member
Registriert
16 Okt. 2007
Beiträge
1.501
Moin Moin,
ich habe mir das P1G1 hauptsächlich wegen der theoretisch längeren Akkulaufzeit gegenüber dem P16 G2 besorgt. Nach erstmaligen Ausflug in den reinen Akkubetrieb bin ich etwas verwundert. Ich kam auf ca. 2 Std. reine Akkulaufzeit. Der Akku war vorher vollständig geladen und meine Config lautet
13800, 4080, 64GB Ram und das WQXGA (2560 x 1600) Panel
Ich habe im Gerätemanager die 4080 deaktivert, Display bei 1. Helligkeitstufe belassen, Wlan genutzt und den Stromsparmodus aktivert. Trotzdem kam ich nicht über 2 Std. Akkulaufzeit... Ist der Hunger vom Gerät tatsächlich so groß oder mache ich irgendwo einen Fehler?
 
Die extrem kurze Akkulaufzeit liest man immer wieder - auch auf reddit. Wobei andere Nutzer auch normale Laufzeiten berichten...
Was sagt denn der Taskmanager? Welches Energieprofil ist eingestellt (beste Leistung/ausbalanciert/beste Akkulaufzeit)? Schon mal z.B. ein Live-Linux probiert?
 
Ich habe unter den Energieprofilen nur beste Leistung und Ausbalanciert, wenn ich auf den Akku in der Taskleiste clicke sind dort 4 Stufen, wobei ich im Stromsparmodus bin.
 
Was weiß über die Akku-Gesundheit / Restkapazität von Deinem Akku?

Mein 4 Jahre altes P1 Gen2 UHD 4K zeigt in Lenovo Vantage: 68 von 80 Wh Restkapazität, 70 Zyklen, Hersteller SMP.
Im Schreibmaschinen-Modus schaffe ich 3h+.
 
Ich habe unter den Energieprofilen nur beste Leistung und Ausbalanciert, wenn ich auf den Akku in der Taskleiste clicke sind dort 4 Stufen, wobei ich im Stromsparmodus bin.
Hast du Windows 10 installiert? Bei Windows 11 gibt es doch den Batterieregler nicht mehr. Hast du in den Energiesettings von Windows mal den Schnellstart deaktiviert?

1708077694331.png

Was hast du hier im Bios eingestellt?

1708077742168.png


Mein Gerät I9 13900H, RTX4090 und WQXGA (2560 x 1600) Panel hält bei Displayhelligkeit 20% und Office/Surfen mit Bluetooth/WLAN an ca. 6-7h.
Die RTX deaktiviere ich nie von Hand, da sie sowieso nicht aktiv ist wenn keine Anspruch dafür besteht.

Gruss mAik
 
Hi,
im Bios habe ich die gleiche config, nutzte jedoch Windows 11 mit den Reglern, s. Bild.
Im Akkumodus sind dann mehr Einstellungen möglich als aktuell im Netzmodus.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-02-16 114210.png
    Screenshot 2024-02-16 114210.png
    10,9 KB · Aufrufe: 11
Sehr interessant. Bei mir gibt es seit Windows 11 kein solchen Regler mehr. Diesen hätte ich nämlich auch wieder gerne. :)
Hast du mal im Task Manger geschaut ob irgend etwas extrem die CPU belastet?
 
Wie sieht dein Taskmanager aus? Wie hoch ist die CPU im Schnitt,und taktet Sie runter?
Manchmal genügen schlecht programmierte Webseiten in einem inaktiven Browser Tab und die ganze Energie zu fressen.
Oder andere Anwendungen wie Indizierungsdienste etc...
 
Bin aktuell wieder am Netz, werde heute Abend wieder weniger Leistung brauchen und dann mal beobachten.
 
@audino
Komme mit der gleichen Ausstattung, bis auf eine 4060, ohne diese zu deaktivieren auf gut 6 Stunden Akkulaufzeit.
Die Regler habe ich auch nicht mehr - im Akku-Modus bin ich auf beste Energieeinsparung.
Mit dem Intel XTU oder HW-Info könntest du mal schauen, wie viel Watt deine CPU so zieht. Mit bisschen Streaming und Office nebenbei liege ich bei 10-15 Watt, so hält das gesamte System die rund 6 Stunden durch...
Stehst du im Bios in der Grafik auf Hybrid? Dann brauchst die eigentlich nicht extra in der Hardware zu deaktivieren...
 
Ich komme mit der konfig in der Signatur, "beste Energieeinsparung" in win11 und ca 25% Helligkeit auf ca 5h - Surfen, Kommunikation, Office.
Der Windows-Indexdienst, Update-Parade etc. sind alle schon durch? Sonst fressen die den Akku weg ...
 
Guten Morgen,
habe gestern Abend wieder eine Session im Akkubetrieb machen können und plötzlich gingen kapp 5 Stunden,
ich habe nichts großartig geändert... So hatte ich mir den Vorteil ggü. dem P16 vorgestellt, am Netz wirklich - für mich - ausreichende Leistung und im Akkubetrieb vernünftige Laufzeit.
Btw, mein Bildschirm schaltet immer - egal ob Netz- oder Akkubetrieb - nach 25 Sekunden ganz dunkel und nach weiteren 5 Sek. komplett ab.
Habe etliche Einstellungen von 1 Min - 10Min ausprobiert ohne dass sich daran tatsächlich etwas ändert.
Jemand vielleicht eine Ahnung warum?
 
Eventuell war Windows im Hintergrund auch noch an Optimierungen dran. Mein neu aufgesetztes Windows 11 war bei den ersten 2 Mal auf Akku auch recht Stromhungrig und der Akku hielt nur knapp 2h.

Hast du in Lenovo Vantage die automatische Abwesenheitserkennung aktiv?
1708325414336.png

Oder in Windows die dynamische Sperre aktiv? --> Einstellungen --> Konten --> Anmeldeoptionen

1708325525733.png

Gruss mAik
 
hm, Lenovo Vantage hatte ich sofort deinstalliert und die Dynamische sperr ist deaktivert. Werde mal Vantage wird drauf machen um ggf. es zu deaktivieren.
 
hm, Lenovo Vantage hatte ich sofort deinstalliert und die Dynamische sperr ist deaktivert. Werde mal Vantage wird drauf machen um ggf. es zu deaktivieren.

Vantage kann man schon drauf lassen, bzw. stattdessen die Variante "commercial vantage" nehmen, die ist weniger auf Verkauf aus.
Es bietet halt ein paar lenovo-spezifische Einstellungen, die wenn Windows sie auch anbietet nur sehr verstreut zu finden sind, oder sonst nur übers BIOS. Auch der Treiber-Updateservice ist gut - nicht aufdringlich, aber wenn es was zu aktualisieren gibt, ist das der einfachste Weg.
 
Genau das wars!

Perfekt, nun lübbt alles und kommt auf knapp 7 Std. Akkulaufzeit!

@halberMensch
Ich bin allergisch gegen jede Form von vorinstallierter Software und versuche das System immer so clean wie möglich zu halten. Dennoch danke für den Hinweis!
Super, das freut mich..
Ja geht mir auch so, aber Vantage Commercial finde ich nicht schlecht. Ich habe es einfach aus dem Autostart genommen und starte es nur wenn ich nach Update suchen möchte oder eine Einstellung vornehme. Auc h die Ladeschwellen Einstellung finde ich sehr gut. Wenn das Gerät viel am Dock hängt, kann man so schon gut den Akku schonen.

Hi,
im Bios habe ich die gleiche config, nutzte jedoch Windows 11 mit den Reglern, s. Bild.
Im Akkumodus sind dann mehr Einstellungen möglich als aktuell im Netzmodus.
Das finde ich immer noch sehr seltsam, da es eigentlich diesen Schieberegler in Windows 11 nicht mehr gibt. Leider.
Kannst du mal ein Screenshot von deiner Windowsversion posten? Windows + R und dann winver eingeben.

Danke und Gruss
mAik
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben