P1 P1 G5/G6 WWAN-Slot für SSD verwendbar?

kamano

New member
Registriert
3 Aug. 2011
Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit dem Kauf eines P1 G5/G6 als Ersatz für mein in die Jahre gekommenes W540. Im W540 war es möglich, den M2-Slot für das WWAN-Modul auch für SSDs zu verwenden. Man kann von dem Datenträger im WWAN-Steckplatz auch booten. Ich hab das so auch schon seit Jahren in Betrieb.

Das P1 hat in der Ausführung mit herkömmlicher Kühlung auch einen WWAN-Steckplatz. Kann dieser auch mit einer SSD bestückt werden, oder funktioniert das bei diesem Modell nicht mehr (z.B. wegen PCI-Whitelisting, etc.)? Weiß das eventuell jemand von euch?

Habe zu dem Thema nirgendwo eine Information gefunden (oder ich habe falsch gesucht).
 
Eine verlässliche Angabe dazu lässt sich wohl wirklich nicht finden, aber ich würde davon ausgehen, dass wie bei vielen aktuellen ThinkPads eine einseitig bestückte M.2 2242-NVMe-SSD funktioniert.
 
Danke für die Info. Dann werde ich es vermutlich drauf ankommen lassen müssen. Wäre in meinem Fall aber kein Deal-Breaker, eher ein nice-to-have.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben