Ich hab von einem bekannten Händler das vermutlich letzte Sondermodell vom P1 mit RTX 3070 ergattert und mich schon tierisch gefreut. Aber wohl zu früh. Leider hab ich ein Montagsmodell erwischt. Das Trackpad war schief eingebaut und deshalb klemmte regelmäßig die linke Maustaste. Außerdem gab es ein Problem mit dem Onboard-Sound-Chip und/oder dem entsprechenden Treiber, was dazu führte, dass ich ständig nervige Störgeräusche auf den Lautsprechern hatte, selbst wenn diese ausgeschaltet waren.
Auf Nachfrage beim Händler nach einem Austauschgerät heißt es nur: Nicht auf Lager, nicht bestellbar, Lieferzeitpunkt unbekannt. Alternative P1 Modelle mit Vapor Chamber -> Lieferzeitpunkt unbekannt. X1 Extreme -> Lieferzeitpunkt unbekannt, eventuell irgendwann Februar 2022. Einzige Möglichkeit wäre die Inanspruchnahme der Lenovo-Garantie mit Tausch des Touchpads und ggf. des Mainboards gewesen, aber das finde ich absurd bei einem neuen Laptop dieser Preisklasse.
Abgesehen von den Problemen bei meinem Exemplar hat mich allerdings auch die Haptik insgesamt nicht überzeugt. Ok, die Tastatur hat jetzt 1,5mm Hub statt 1,8mm. Das ist ein Rückschritt, aber nachvollziehbar, wenn die Geräte immer flacher und leichter werden sollen. Aber die neuen, flachen Maustasten kommen haptisch nicht an die mit Profil in meinem T14s Gen 1 heran. Der Druckpunkt ist schwammig und man hat eher das Gefühl, es mit einem Low Budget Rechner zu tun zu haben als mit einer High-End Workstation. Auch die Stabilität der Baseunit im Bereich der Handballenauflage/Touchpad kommt nicht ans T14s heran.
Als eigentlich eingefleischter Thinkpad User hab ich jetzt testweise und mit Bauchschmerzen ein Razer Blade 15 und ein Thinkbook 16p bestellt und schaue, ob ich mit einem von beiden glücklich werde. Wenn die typischen Thinkpad-Alleinstellungsmerkmale wie die überlegenen Eingabegeräte und die hochwertige Verarbeitung wegfallen, fragt man sich schon, wozu es dann überhaupt noch ein Thinkpad braucht.