OwnCloud

Bei mir hat sich mal wieder ne OwnCloud Installation beim automatischen Update selbst zerhäckselt und das Berechtigungsproblem ist immer noch nicht gefixt. Im Gegenteil, der Bug-Report wurde geschlossen, da sich zu lange nichts getan hat :facepalm:

Aus diesem Grund werde ich mir dieser Tage mal Seafile angucken - auch ein guter Grund mal von lighttpd abzurücken und Richtung nginx zu gehen - ich glaube es wird mal Zeit für eine Revision meines Servers
 
Seafile hat wohl auch n paar fiese Bugs oder zumindest Schwachstellen im Code. Schlimmer als Owncloud kann es aber nicht sein - schlimmer geht nicht... OwnCloud kann man maximal als Beta-Version anbieten. Berichte mal über Seafile, sobald du Erfahrungen hast. Ich bin noch nicht dazu gekommen, es zu testen. Da ich aber auch OwnCloud-Ähnliches an mehreren Stellen für Produktiveinsatz brauche und OwnCloud einfach nicht vernünftig zu warten ist bei der Frickelei, bin ich noch auf der Suche.

@wingsu: Für die Datensynchronisierung mag für dich auch Seafile was sein. Ansonsten schau dir für den Firmeneinsatz mal SharePlan von Code42 an. Das ist noch ganz neu, klingt aber sehr vielversprechend. Und deren Backuplösung "CrashPlan" setzt zum Teil ja vergleichbare Mechanismen ein - und die ist inzwischen millionenfach super funktionierend im Einsatz. Also kann ich mir vorstellen, dass Shareplan auch vernünftig läuft.
http://www.code42.com/shareplan/
 
Habe gerade meinem Beitrag noch etwas hinzugefügt. Warum ist der nun auf einmal ganz weg?
 
Hast du vielleicht einen Link eingefügt? Ich denke, als Neumitglied steckst du noch im "Spamschutz", bei dem Beiträge von neuen Mitgliedern, die Links enthalten, erst durch einen Moderator freigeschaltet werden müssen :)
 
Genau das war es hier.

@wingsu: Die Forensoftware müsste dir beim Speichern des editierten Beitrages einen Hinweis angezeigt haben, daß dein Beitrag erst freitgeschaltet werden muss. Bitte auf solche Hinweise achten, dann gibt es keine Überraschungen :)
 
Ich benutze Owncloud nun schon seit mehr als einem Jahr auf meiner Synology Diskstation weitgehend problemfrei. Bei einem Update wurde der Datenbestand zerstört, das lag aber am Updatepaket für meine Diskstation, nicht an Owncloud selber.
in einem anderen Fall, habe ich meine Owncloud-Installation komplett neu aufgesetzt und dabei einen Sync-Ordner konfiguriert, in dem schon Dateien drin waren - mit dem Ergebnis, dass Owncloud während der Synchronisation nicht alle Dateien im dem Verzeichnis auf den Server kopiert, sondern alle Daten lokal gelöscht hat.
Ein beiden Fällen konnte mich ein tägliches Backup jedoch vor größeren Schäden bewahren.

Edit:
Anwendungsszenarien
  • Ordernsynchronisation
  • Kontakt -und Kalendersynchronisation mit Android (caldavsync und carddavsync) sowie Thunderbird
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, alles klar! Stimmt, so war es, aber hat sich inzwischen ja erledigt... stecke eben noch in Kindesschuhen was das Forum angeht :D
 
Ich meinte damit auch die automatisierte Durchführung, kein komplett automatisch startendes Update. Also im Backend poppt "Es ist eine Update verfügbar" auf und man klickt dann auf "Aktualisieren". Dann arbeitet er eine Weile und dann ist alles tot. Schon mehrfach unter verschieden konfigurierten Webservern und verschiedenen OwnCloud Installationen gehabt. Das ganze scheint kritischer zu sein, wenn man nicht jede Minor-Version (x.x.1 auf x.x.2 z.B.) mitmacht, sondern auch mal eine auslässt - was durchaus vorkommt, wenn man nicht jeden Tag nachschaut und auf Updates prüft. Beim Auto-Update hat man aber keine Wahl, Schritt für Schrittt vorzugehen. Es wird immer auf die neueste aktualisiert.
 
Bei mir hattes es auch schon einmal beim Owncloud-Update gekrieselt - dabei blieb er im Maintenance Mode hängen - trotz Bearbeitung der Configs war dort nichts mehr zu machen :(

So, nginx läuft, dann kann ich mich das Wochenende ja an seafile setzen - ich bin gespannt

//Edit
Also, ich habe ihn nun am laufen, erster Eindruck: Das einzige, das ich vermisse, ist ein Kamera Upload vom Smartphone wie bei Owncloud oder Dropbox - dafür kann man direkt verschlüsselte Ordner auf dem Server anlegen. Auch der Client ist meines erachtens besser als der von Owncloud und auch der von Dropbox.

Ein großes Feature soll ja die Teamfähigkeit sein - das werde ich dann auch mal testen :D

Als kleiner Beweis, dass es geht: http://cloud.schattenk.de/f/0f9a74cd10/
Bin noch am überlegen, ob ich SSL forcieren soll, allerdings ist da mit einem CA Cert Zertifikat nicht so doll wenn andere darauf zugreifen wollen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben