Outlook richtig sichern - aber wie?

Aviator

Meisterhoppler
Themenstarter
Hi Leute,

ich sitz hier grad am Laptop eines Verwandten den ich neu aufsetzen soll. Zu diesm Zweck habe ich schon die sämtlichen persönlichen Daten (3 Nutzer an einem Laptop) kopiert und wage mich jetzt daran das outlook zu sichern.

Nur bin ich was Outlook angeht der totale Noob - verwende es selbst nicht. Bin mittels Internetrecherche nun auf diese ".pst" Dateien gestoßen und habe hier auf diesem Rechner nun 3 solche Dateien gefunden - 2x outlook.pst und einmal archive.pst.

Ich versteh zwar nicht warum outlook.pst 2x vorhanden ist aber nunja.

Ist es richtig, dass es nun ausreichen dürfte diese 3 Dateien zu sichern bzw. zu kopieren um auch wirklich 0,0 wichtige Outlook-Daten zu verlieren? Ein Datenverlust wäre ja der totale Supergau drum frag ich lieber nochmal hier.

Danke und Gruß

Avi

Unter dem Punkt "Importieren/Exportieren" auf "In Datei exportieren" und danach "Outlook-Datendatei (.pst)" auswählen. Den Punkt "Unterordner einbeziehen" auswählen (falls noch nicht aktiviert) und den Hauptordner auswählen. Danach werden alle Outlook-Daten in eine entsprechende pst-Datei exportiert (der Namen lässt sich beliebig wählen).

Uwe

hi helios danke dir.

Ist das dann auch wirklich alles? Weil ich hier wie gesagt 3 Nutzer (ergo 3 Windows-Konten) habe. Mir wurde zwar gesagt man hätte von jedem Windows-Nutzer Zugriff auf alle Mails aber stimmt das so?

Anders gefragt - kann ich wirklich 100 % Sichergehen, dass auch alles gespeichert ist?

edit: Zumindest ist es mir jetzt mal gelungen die Kontake in eine excel-datei zu exportieren *freu*

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist schon alles, dann werden die kompletten Daten gespeichert inklusive EMails, Kontakte, Kalender, Aufgaben etc. Und zur Sicherheit wirklich alle drei Nutzer exportieren. Sicher ist sicher :).

Uwe

Wenn es drei Nutzer sind, müssen auch drei Outlook.pst existieren - in jedem Benutzerverzeichnis eine.

@Morns - danke für den Hinweis. Die 3 .pst dateien hab ich mittlerweile gefunden - nur zeigt mir Office selbst unter "Datendateiverwaltung" nicht alle an. Jetzt habe ich mich mal am exportieren versucht und habe bis auf den Archiv Ordner alles exportiert - nur ist diese Datei deutlich kleiner (circa 600 Mb) als die Summe der einzelnen .pst. (3GB). Was mach ich denn da nun falsch?

http://www.mobackup.de/

Hab mir das Tool mal vor Jahren gekauft, und es hat sich gelohnt....bekomme immer noch Upgrades auf die aktuellste Version:thumbup:

Gerade bei mehreren Konten etc. ist das Tool wirklich sehr nützlich!

um hier mal missverständnisse auszuräumen - Ich hab hier 3 Windows-Nutzerkonten aber anscheinend nur 1 Outlookkonto (verknüpft mit 3 oder mehr E-Mail Adressen).

Also nur eine PST Datei....kannst ja mal die Festplatte noch PST-Dateien durchsuchen...

Wenn du die PST sicherst, sind alle Kontakte, Mails, Termine dabei....E-Mail Konten müssen meines Wissens nach seperat gesichert werden(glaub das geht auch über Exportieren von Registryzweigen) aber halt komfortabler mit MoBackup...

Passwörter für die Konten musst Du eh wieder manuell eingeben, glaube das lässt sich nur ganz umständlich sichern (über Benutzerkonto ID imo)

nur ist diese Datei deutlich kleiner (circa 600 Mb) als die Summe der einzelnen .pst. (3GB). Was mach ich denn da nun falsch?
Nichts.
Gelöschte Objekte geben den Speicherplatz nicht frei. Das erfolgt erst mit "Order komprimieren" in den Konteneinstellungen von Outlook. Die Exportdatei enthält nur die nicht gelöschten Objekte (hat aber nichts mit dem gleichnamigen Outlook-Ordner zu tun)

Neben der *.pst Datei solltest Du die Konteneinstellungen (Mail-Server etc.) sichern. Soweit ich es in Erinnerung habe, sind Konto-Daten nicht in der .pst enthalten.

Grüße Thomas

danke für eure Hilfe - werde jetzt aber erstmal doch nix mehr dran machen (können). Denn ich hätte das nur gemacht wenn ich jetzt noch Zeit gehabt hätte um den Rechner auch wirklich neu aufzusetzen. Die habe ich jetzt grad allerdings nicht mehr.

Habe aber mittlerweile rausgefunden warum er mir in der "Datendateiverwaltung" nicht alle .pst Dateien angezeigt hat - die angezeigten variieren je nachdem mit welchem Windows-Benutzer ich angemeldet bin.

Tausend Dank@all

Ja logisch...pro Userkonto eine pst falls Outlook mal gestartet wurde...

Aber vorhin hast du nur von einer pst geschrieben...

Naja viel Erfolg :-)

Ach ja, und wenn Mails per Regeln sortiert werden, müssen diese auch noch gesondert exportiert werden - die werden imho nicht in den .pst-Dateien gesichert...

Man kann aber in der Registry den gesamten Outlook-Profil-Ast exportieren, dann sind auch die Serverdaten erhalten.
Daran denken:
Es muss sich hierzu als der jeweilige User eingeloggt werden, da diese Daten in HKEY_Current_User abgelegt sind.

Die Archiv.pst musst du auf jeden Fall mitnehmen. Dort finden sich archivierte Mails, die nicht mehr in der normalen PST Datei vorhanden sind.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben