Windows Outlook Einstellungen übertragen.

Windows Betriebssystem

mcb

Well-known member
Registriert
18 März 2009
Beiträge
4.542
Sorry kennt von euch jemand einen Weg:

Alle Outlook Einstellungen von einem PC auf den neuen zu übertragen (gl. Version).

Danke
 
Geht über die Sicherung der Registry Einträge. Kann man googeln, wo die liegen. Irgendwas mit Profiles.
 
Dazu kommt noch das kopieren der Outlook-Verzeichnisse in AppData\Local und Roaming.
 
Um welche Konfiguration geht es denn?

Bei den einfachen Dingen war ich doch angenehm überrascht wie viel Magie da schon steckt. Mailadresse, Serverart und Passwort schon war Mail lauffähig. Bei Exchange sogar Kalender und Kontakte.
 
MOBackup ist wohl das was ich suche.

Es geht um ein t-online Account. Seit gefühlt 20 Jahren gewachsenes Outlook mit mehreren Adressbüchern und vollen EMail-Ordnern. Der Anwender möchte keine Veränderung (Kann ich verstehen). PS: Pop3

PPS: Kann man das vorher testen (so ganz) ? Aber an den 17 Euro soll es nicht scheitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schaue Dir vor allem die PST-Datei(en) an. Die dürfte(n) auf mehrere GB Größe angewachsen sein, was beim Umzug für Probleme sorgen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mcb

Try it:

* Folgende Optionen sind in der Testversion zum Testen freigegeben.

  • Sichern und Einspielen der ersten Datendatei mit E-Mails, Kontakten, Kalender und Aufgaben
  • Nachrichtenregeln
  • Outlook Heute Starsteite
  • Outlook Symbol- und Navigationsleiste
  • selbst definierte Kontakt-Kategorien
  • Drucker- und Seiteneinstellungen
  • Übermittlungseinstellungen

  • sämtliche Optionen (außer Junk-Mail-Optionen)
  • Benutzerdefinierte Formulare
  • Office Korrekturlisten und Einstellungen
  • Office Formatvorlagensätze
  • Office Schnellzugriffsleisten und Menübänder
  • Word Schnellbausteine
  • OneNote Notizbücher
  • Excel Einstellungen
  • Word Einstellungen

  • Internet Explorer Favoriten
  • Internet Explorer Sicherheitszonen
  • Microsoft Edge Favoriten (Originalversion)
  • Microsoft Edge (Chromium) Favoriten (auch Developer Version)
  • Mozilla Firefox Lesezeichen
  • Opera Lesezeichen, Schnellwahl, Tabs
  • Vivaldi Lesezeichen, Notizen, Top-Sites, Verlauf, Tab-Sessions
  • Google Chrome Favoriten

  • Extras - Outlook zurücksetzen
  • Extras - Dateiendungen freigeben
  • Extras - Standardverzeichnis ändern
  • Extras - Adressbuchansicht korrigieren
  • Extras - Mailkonten auslesen (Passwörter werden gekürzt angezeigt)
 
Funktioniert MOBackup auch noch, wenn Office auf dem alten Rechner bereits deinstalliert wurde? Habe hier einen sehr speziellen Fall den ich wieder geradeziehen muss:

Ausgangslage:
RechnerAlt mit Office 2013, das eigentlich auf RechnerNeu umziehen sollte. Bei der Installation kommt immer der Hinweis, dass man sich mit seinem Microsoft Account mit dem die Version verbunden wurde anmelden soll. Egal welchen man auch probiert, es taucht die Office Version nicht auf. Also nochmal ein bisserl gegoogelt und auf einen "Tipp" (könnte mich für die Befolgung in den Ar*** beißen), dass man das alte Office erstmal von RechnerAlt deinstallieren soll um es dann auf RechnerNeu wieder installieren, bzw. nutzen zu können.

Pustekuchen, geht natürlich auch nicht. Also in den sauren Apfel gebissen, Office 2021 gekauft uns installiert. Soweit alles fein. Outlook eingerichtet mit IMAP, da die E-Mails auch von anderen E-Mails gelesen werden. Dann leider ferstgestellt, dass derzjenige der auf RechnerAlt Outlook installiert und eingerichtet hatte, das ganze noch als Pop3 aufgesetzt hat.

Ich habe jetzt zwar wieder alle Ordner und Kontakte von RechnerAlt (aufgrund der PST Dateien die ich kopiert hatte) wieder auf RechnerNeu, aber immer den hübschen Hinweis (nur auf diesem Computer) - was äußerst lästig ist, da man anscheinend in den Ordnern auch nichts mit dem Finder suchen kann.

Wie komme ich jetzt bitte am einfachsten und schnellsten aus dieser verka**** Situation wieder raus? 🤦‍♀️

Falls das zu sehr vom Thema dieses Threads abweicht, schiebe ich mein Anliegen auch gerne in einen eigenen Thread....
 
@hha81667

Einfach die Demo laden und testen...

Verstehe aber die Meldung mit dem MS Account nicht?
Wenn Office 2013 mit POP3 installiert war, einfach wieder Office2013 installieren und das Konto anlegen und die PST einbinden...

Warum jetzt Office 2021 gekauft?

Wenn du die PST hast, dann hast du doch eigentlich auch alles - verstehe das Problem nicht wirklich...
 
Verstehe aber die Meldung mit dem MS Account nicht?
ja ich verstand die auch nicht - was aber nichts daran ändert, dass sie angezeigt wurde als ich versucht habe Office 2013 auf RechnerNeu zu installieren. Nach Eingabe der Seriennummer kommt der Hinweis, man solle den MS Account angeben mit dem das Office verknüpft ist, aber egal welchen ich der bekannten Accounts verwendet habe, mit keinem war es verknüpft. Ich weiß leider auch nicht was der damalige Systemadmin da "gezaubert" hat
Wenn Office 2013 mit POP3 installiert war, einfach wieder Office2013 installieren und das Konto anlegen und die PST einbinden...
wie gesagt, Office 2013 lässt sich aus o.g. Gründen nicht auf RechnerNeu installieren. Und nachdem ich nicht wusste, dass die alte Installation unter Pop3 lief (weil eben die Mails schon immer auf verschiedenen Geräten gelesen wurden und ich nie im Leben drauf gekommen wäre, sowas als Pop3 aufzusetzen) habe ich die neue Installation mit IMAP aufgesetzt mit den jetzt bekannten Ordner Zusatz (nur auf diesem Computer) angezeigt werden und nicht durchsucht werden können
Warum jetzt Office 2021 gekauft?
weil sich eben Office 2013 nicht mehr installieren ließ...
Wenn du die PST hast, dann hast du doch eigentlich auch alles - verstehe das Problem nicht wirklich.
das Problem ist dieser vermaledeite Zusatz bei den Ordner (Nur auf diesem Computer) und die Tatsache, dass in den Ordnern anscheinend mit dem Finder nicht gesucht werden kann. Und die Dame, die den Rechner nutzt auch gerne unbedingt wieder den Zusatz (Nur auf diesem Computer) gerne wieder weg hätte, da er halt vorher nicht da war...
 
Funktioniert denn der Abruf der Mails mit IMAP problemlos?

Sind die Ordner schon indiziert?

Was ist das für eine komische Office 2013 Version, wo ein MS-Konto mit verknüpft ist? Notfalls MS anrufen und die Kopplung aufheben lassen...

Edit: Ich ging jetzt von Outlook 2003 aus^^
Trotzdem muss sich ja die Kopplung aufheben lassen, z.b. wenn man kein Zugriff mehr auf das MS-Konto hat :D

Ich würde schauen, dass ich irgendwie Outlook 2013 installiert bekomme und dort dann die PST einspiele und vernünftig sichere und später mit IMAP sauber neu anlege und dann die alten Mails reinziehen...

Schon lustig, was die Dame so für Wünsche hat, hätte Sie sich mal nen vernünftigen alten Admin gewünscht:D
 
Funktioniert denn der Abruf der Mails mit IMAP problemlos?
ja
Sind die Ordner schon indiziert?
mache ich wie? Outlook ist nicht gerade mein Spezialgebiet...
Ich würde schauen, dass ich irgendwie Outlook 2013 installiert bekomme
der Drops ist gelutscht...
sauber neu anlege und dann die alten Mails reinziehen...
die alten Mails wie reinziehen? Wenn ich die alten PST Dateien importiere (was prächtig geklappt hat) kommt eben, dass die alten noch mit POP3 abgeholten Ordner eben diesen ka*** Zusatz haben und lokale Ordner anscheinend nicht durchsucht werden, wenn man die Mails an sich mit IMAP abholt (zumindest wenn ich das, was ich bisher so recherchiert habe richtig deute - wie gesagt, Outlook ist nicht mein Spezialgebiet...)
Schon lustig, was die Dame so für Wünsche hat, hätte Sie sich mal nen vernünftigen alten Admin gewünscht:D
den habe ich schon vor ein paar Jahren abgelöst, aber nun stand eben der neue Rechner an und ich habe diese "netten" Abschiedsgeschenke am Hals mit denen ich so nie gerechnet hätte. Wer zum Henker richtet dein ein E-Mail Programm im Jahr 2014 mit POP3 ein wenn schon damals die E-Mails ebenfalls auf einem Tablet und einem Handy gelesen wurden... 🙄
Beitrag automatisch zusammengeführt:

mache ich wie? Outlook ist nicht gerade mein Spezialgebiet...
ah, schon gefunde - nicht gewußt, dass es das da überhaupt gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hast du jetzt die IMAP-Ordner für das neue IMAP-Konto und drunter bzw. drüber einen separaten Ordnerreiter für die PST-Datei oder?
Dann ziehst du einfach die Mails oder Ordner aus dem PST-Ordner in die entsprechenden IMAP-Ordner und schaust nachdem Sync ob du sie im Webinterface oder anderen Client auch siehst ;)

Alles andere wäre ja auch doppelt gemoppelt, wenn du jetzt noch die alten POP3 Mails via PST mitschleifst...
 
Also hast du jetzt die IMAP-Ordner für das neue IMAP-Konto und drunter bzw. drüber einen separaten Ordnerreiter für die PST-Datei oder?
japp...
Dann ziehst du einfach die Mails oder Ordner aus dem PST-Ordner in die entsprechenden IMAP-Ordner
wenn das so einfach wäre - ich fürchte, das sprengt dann die Kapazitäten des kostenlosen GMX Accounts der bisher genutzt wurde und ich bin mir auch nicht mal sicher, ob die Dame wirklich alle Mails vom Computer dann auch am Handy haben möchte.

Der Tipp mit dem Indizieren war schon mal ein Schritt in die richtige Richtung, da die Suche bisher nicht in den alten POP Ordnern geklappt hat. Und an (Nur auf diesem Computer) wird sie sich dann hoffentlich gewöhnen - oder kann man diesen "Service" Hinweis von Outlook auch irgendwie ausbledenden, da sie das anscheinend sehr zu stören scheint...
 
Dann doch lieber alte Mails die man nicht online haben möchte, direkt archivieren - klappt mit MailStore Home wunderbar, ist portabel und kostet nix...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben