Outlook: Einfügen ohne Format

dark_rider

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

generell soll man in Windows kopierte Texte ohne Format einfügen können, wenn man Strg+Shift+V statt Strg+V verwendet.

Habe das gerade nochmal in MS Word probiert, da funktioniert es wie erwartet.

Nicht dagegen in Outlook: Hat man eine formatierte E-Mail offen und versucht es mit Strg+Shift+V, ertönt nur ein Hinweiston, es wird aber nichts eingefügt. Verwendet man dann nur Strg+V, wird der Text mit Format eingefügt.

Habe schon Outlook/Einstellungen/E-Mail/Editoroptionen/Erweitert/Ausschneiden, Kopieren und Einfügen geprüft, dort ist jeweils "Nur den Text übernehmen" ausgewählt, insbes. auch bei "aus anderen Programmen".

Ist das bei Euch auch so, oder kann man daran eventuell mit bestimmten weiteren Einstellungen in Outlook noch etwas ändern?

PS: Gängiger Workaround ist es, den Windows Editor zu öffnen, den Text dort einzufügen (im Editor je nach Version und Einstellungen standardmäßig ohne Format), wieder zu kopieren und dann erst in Outlook einzufügen.

Lösung
Danke!

Leider funktioniert das in meinem Outlook nicht so, es wird immer das Textformat z.B. aus Word übernommen (wenn ich nicht jeweils über die rechte Maustaste und das Kontextmenü "Nur Text" auswähle - aber dann nehme ich halt diese Vorgehensweise als Workaround und arbeite nicht mit dem eigentlich oft praktischeren Strg+V o.Ä.).

Dabei habe ich in den Outlook-Einstellungen (Datei/Optionen/E-Mail/Editor-Optionen/Erweitert) extra festgelegt:

screenshot_outlook.png
Nachtrag: Habe gerade oben im Screenshot fast ganz unten die Option "Schaltfläche für Einfügeoptionen anzeigen, wenn Inhalt eingefügt wird" entdeckt und diese aktiviert. Damit erscheint die "Strg"-Schaltfläche nun nach dem Einfügen in Outlook, vor allem aber werden formatierte Texte...
Danke, das Kontextmenü erscheint per rechter Maustaste, und dort gibt es dann u.a. die Option, den Text ohne Format einzufügen.

Seltsam, dass es per Strg+Shift+V in Word auch funktioniert, in Outlook dagegen nicht.

Um welche Outlook-Version geht es? Vielleicht hilft ein Update?

Früher (=vor der Erfindung der HTML-Mail) war sowieso alles besser. :)

Das aktuellste Outlook classic (Version 2507 aus Microsoft 365, Monthly Enterprise Channel).

---
Einfügen ohne Format.PNG
---​
So sieht es im Office 2024 LTSC aus.

Einfügeoptionen:
  1. Einfügen in dem Format, welches aus dem Original kopiert wurde
  2. Einfügen in das Format, welches die Standardschrift des Outlooks/Word/Excel ist
  3. Nur-Text-Einfügen ohne Formatierung
Mit gedrückter Steuerungstaste bleibt die Auswahl bestehen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann gehe das Menü durch - sollte "Einfügen als..." - "unformatierter Text" gehen.

So sieht es im Office 2024 LTSC aus.

Einfügeoptionen:
  1. Einfügen in dem Format, welches aus dem Original kopiert wurde
  2. Einfügen in das Format, welches die Standardschrift des Outlooks/Word/Excel ist
  3. Nur-Text-Einfügen ohne Formatierung
Mit gedrückter Steuerungstaste bleibt die Auswahl bestehen.
Leider bietet das aktuelle Outlook nicht die Option, Standardeinstellungen für das Einfügen festzulegen. Zumindest nicht über das Kontextmenü über die rechte Maustaste, das Du oben scheinbar verwendet hast.

Leider bietet das aktuelle Outlook nicht die Option, Standardeinstellungen für das Einfügen festzulegen. Zumindest nicht über das Kontextmenü über die rechte Maustaste, das Du oben scheinbar verwendet hast.

Natürlich wird es das tun, aber na ja, es ist ein bisschen tricky...

Im Clipboard befindet sich also Text (aus meinem oberen Post), der in Word auf unterschiedliche Art formatiert eingefügt werden kann:
  1. Rechte Maustaste drücken, (hier jetzt mittleres Symbol für Standardschriftart des Word-Dokuments) Option für das Einfügen auswählen, Text wird eingefügt
  2. Rechts unten erscheint jetzt ein Strg-Symbol: Hier kann man für künftige Einfüge-Aktionen das Standard-Einfügeformat mit gedrückter Strg-Taste auswählen.

---
1_Einfügen Word.PNG...2_Einfügen Word.PNG
---
Wenn man die Maus direkt über die Einfüge-Symbole hält (= highlighted), wird das Einfügeformat angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber zumindest bei mir leider weder in Word noch in Outlook.

Warum auch immer...

---
3_Einfügen Word.PNG
---
  • Text einfach einfügen: Rechte Maustaste - Einfügen oder [Strg] - V
  • Ursprüngliche Formatierung beibehalten [Strg] - U
  • Formatierung aus Original und Word-Vorlage zusammenführen [Strg] - M
  • Nur den Text übernehmen [Strg] - T

Nicht dagegen in Outlook: Hat man eine formatierte E-Mail offen und versucht es mit Strg+Shift+V, ertönt nur ein Hinweiston, es wird aber nichts eingefügt. Verwendet man dann nur Strg+V, wird der Text mit Format eingefügt.

In Outlook wird nicht in DOCX, sondern in HTML-formatiert. War der kopierte Ausgangstext eine Website in HTML oder ein in HTML abgespeicherter Word-Text, wird das Format übernommen. Wenn der Ausgangstext ein anderes Format (TXT, DOCX, etc.), wird natürlich einfach nur der Text ohne Formatierung eingefügt.

In Outlook 2024 LTSC funktioniert auch das.:
  • Oben: Ursprüngliche Formatierung beibehalten [Strg] - U
  • Unten: Nur den Text übernehmen [Strg] - T

---
4_Einfügen Word..png
---​

Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Leider funktioniert das in meinem Outlook nicht so, es wird immer das Textformat z.B. aus Word übernommen (wenn ich nicht jeweils über die rechte Maustaste und das Kontextmenü "Nur Text" auswähle - aber dann nehme ich halt diese Vorgehensweise als Workaround und arbeite nicht mit dem eigentlich oft praktischeren Strg+V o.Ä.).

Dabei habe ich in den Outlook-Einstellungen (Datei/Optionen/E-Mail/Editor-Optionen/Erweitert) extra festgelegt:

screenshot_outlook.png
Nachtrag: Habe gerade oben im Screenshot fast ganz unten die Option "Schaltfläche für Einfügeoptionen anzeigen, wenn Inhalt eingefügt wird" entdeckt und diese aktiviert. Damit erscheint die "Strg"-Schaltfläche nun nach dem Einfügen in Outlook, vor allem aber werden formatierte Texte z.B. aus Word damit dann plötzlich wie eigentlich gewünscht auch mit Strg+V direkt ohne Fornat in Outlook eingefügt, auch ohne dass ich die nun eingeblendete Option überhaupt nutze. D.h. ohne dass diese Option aktiviert ist, ignoriert Outlook die Einstellungen darüber offensichtlich fälschlich. Unlogisches Verhalten von Outlook, führt aber (unerwartet) trotzdem zum gewünschten Ergebnis :-)

Zuletzt bearbeitet:
Lösung
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben