Outlook 2016: Archivieren

dark_rider

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

nach dem Wechsel von Outlook 2007 auf 2016 und Übernahme der PST-Datei(en) ist mir noch etwas unklar, wie nun archiviert wird.

Bisher hatte ich in der Datei Outlook.pst alle Mails, Termine usw., und ca. alle 6-8 Wochen habe ich manuell (nicht Auto) die Archivierung gestartet, die dann bestimmte Ordner, für die ich es in den Eigenschaften so festgelegt hatte, archiviert hat. Die archivierten Elemente kamen dann in die separate Datei Archive.pst. Wenn ich diese gelegentlich geöffnet habe, war darin der Ordnerbaum aus Outlook.pst quasi genauso vorhanden (natürlich nur die Ordner, aus denen auch Elemente archiviert worden sind), und ich konnte darin recherchieren.

Nun ist mir die Archivierungsfunktion von Outlook 2016 bisher noch etwas unklar:
- Die Ordner, die zu archivieren sind, haben unter "Eigenschaften / AutoArchivierung" neben dem Alter der Elemente, ab dem archiviert werden soll, ausgewählt: "Alte Elemente in den Standardarchivordner verschieben"
- Unter "Datei / Tools / Alte Elemente bereinigen" kann ich dann auswählen: "Alle Ordner gemäß Ihrer AutoArchivierungseinstellung archivieren"

Nur: Wo genau ist der "Standardarchivordner" festgelegt? Und ist das ganz normal eine externe PST-Datei wie z.B. Archive.pst, oder tatsächlich ein Ordner im Outlook-Ordnerbaum?

Zusätzlich gibt es scheinbar noch eine "schnelle Archivierung" über einen grünen Button unter dem Reiter "Start" (dort neben "Löschen), für die man auch unter "Tools" den Zielordner festlegen kann. Welchen Sinn macht diese?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Zusätzlich gibt es scheinbar noch eine "schnelle Archivierung" über einen grünen Button unter dem Reiter "Start" (dort neben "Löschen), für die man auch unter "Tools" den Zielordner festlegen kann. Welchen Sinn macht diese?
Hierzu habe ich nun die Info von MS dazu gefunden:
https://support.office.com/de-de/ar...-Windows-25f75777-3cdc-4c77-9783-5929c7b47028

Die (vor kurzem erst neu eingeführte) Schnellarchivierung ist also etwas ganz anderes als die normale Archivierung und hat wenig bis nichts damit zu tun, geht es dabei doch lediglich um das Verschieben der ausgewählten E-Mails in einen vordefinierten Ordner (d.h. nicht in eine externe PST-Datei).

Zur regulären Archivierung in Outlook weiß scheinbar niemand Genaueres?

Noch ein Ärgenis mit Outlook 2016: Wenn man mit der rechten Maustaste auf eine gesendete E-Mail geht, gibt es "Eigenschaften", "Optionen" o.Ä. plötzlich von gestern auf heute nicht mehr, und man kann nicht mehr sehen, ob man für eine gesendete E-Mail eine Lesebestätigung, die Eigenschaft "wichtig" o.Ä. ausgewählt hatte. Diese ständigen Aktualisierungen auch von Funktionen ist einfach völlig nervig und am User vorbei. Nach jedem Update fehlen plötzlich Punkte ersatzlos oder es kommen neue dazu, die ich nicht benötige oder nicht verstehe. Das ist ein reiner Zeitkiller :-(

Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Noch ein Ärgenis mit Outlook 2016: Wenn man mit der rechten Maustaste auf eine gesendete E-Mail geht, gibt es "Eigenschaften", "Optionen" o.Ä. plötzlich von gestern auf heute nicht mehr, und man kann nicht mehr sehen, ob man für eine gesendete E-Mail eine Lesebestätigung, die Eigenschaft "wichtig" o.Ä. ausgewählt hatte. Diese ständigen Aktualisierungen auch von Funktionen ist einfach völlig nervig und am User vorbei. Nach jedem Update fehlen plötzlich Punkte ersatzlos oder es kommen neue dazu, die ich nicht benötige oder nicht verstehe. Das ist ein reiner Zeitkiller :-(
Irgendwo versteckt ist die Funktion dann doch noch: E-Mail einzeln öffnen / Datei / Eigenschaften

Nur: Wo genau ist...
Irgendwo versteckt ist die Funktion dann doch noch: E-Mail einzeln öffnen / Datei / Eigenschaften

Nur: Wo genau ist der "Standardarchivordner" festgelegt? Und ist das ganz normal eine externe PST-Datei wie z.B. Archive.pst, oder tatsächlich ein Ordner im Outlook-Ordnerbaum?
Habe es nun heute gewagt (nach vorheriger Sicherung von Outlook.pst und Archive.pst):
Datei / Tools / Alte Elemente bereinigen...

Die dort ganz unten angegebene Archivdatei scheint der "Standardarchivordner" zu sein, auch wenn man dann ganz oben "Alle Ordner gemäß Ihrer AutoArchivierungseinstellung archivieren" auswählt und damit alles darunter inkl. der Archivdatei ausgegraut wird. Zumindest hatte ich dort Archive.pst (inkl. Pfad zu den Outlook-Dateien) ausgewählt, und dort hinein ist dann anschließend archiviert worden.

Nun frage ich mich nur noch, wie man unter Outlook 2016 die PST-Datei komprimiert, was unter Outlook 2007 möglich war und nach dem Archivieren stets viel Speicherplatz sparte (da das Archivieren zwar die älteren E-Mails in Archive.pst verschiebt, deren Speicherplatz in Outlook.pst aber nicht freigibt und dieser dann erst nach und nach mit neuen E-Mails aufgefüllt wird).

PS: Die ausbleibenden Rückmeldungen hier verwundern mich. Ist Outlook so dermaßen exotisch, dass es niemand verwendet, oder sind hier nur Dummy-User unterwegs, denen Archivierung usw. schon zu kompliziert sind (was ich aber erfahrungsgemäß für das TP-Forum keineswegs denke)? Ich nutze Outlook schon ca. seit 2000 und habe auch alle E-Mails seit dieser Zeit archiviert, d.h. ich könnte über das Archiv (mittlerweile insges. mehr als 20 GB) sogar auf alle E-Mails (inkl. gesendete und gelöschte ;-) aus dem Jahr 2000 zurückgreifen.

Nun frage ich mich nur noch, wie man unter Outlook 2016 die PST-Datei komprimiert, was unter Outlook 2007 möglich war und nach dem Archivieren stets viel Speicherplatz sparte (da das Archivieren zwar die älteren E-Mails in Archive.pst verschiebt, deren Speicherplatz in Outlook.pst aber nicht freigibt und dieser dann erst nach und nach mit neuen E-Mails aufgefüllt wird).
Hab's gefunden:
https://support.office.com/de-de/ar...-und-OST-e4c6a4f1-d39c-47dc-a4fa-abe96dc8c7ef

Funktioniert unter Outlook 2016 noch genauso wie unter 2010. Und läuft dank NVMe-SSD rasend schnell (Komprimierung dauert nun nur noch 1-2 Minuten statt vorher auf dem T61p mit HDD einige Stunden).

Zuletzt bearbeitet:
Lösung
ich arbeite gern damit, ist ein power tool und sehr sehr schnell was die Verarbeitung von Daten angeht

was deine Archivierung angeht, in Outlook 2016 auf Datei -> Postfacheinstellungen (Tools) -> alte Elemente bereinigen, dort kannst dann für jeden Ordner wählen was archiviert werden soll und ab wann

Die Autoarchivier Einstellung ist standartmäßig auf 14 Tage gesetzt, kannst unter Datei -> Optionen -> erweitert -> AutoArchivierung -> Einstellungen für AutoArchivierung ändern....

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben