Outlook 2010: Emails und Adressbuch kopieren

jal2

Active member
Themenstarter
Hallo,

ich würde gern Emails und Adressbuch von Outlook 2010 von der alten Festplatte auf eine neue, auf der Outlook neu installiert wurde, händisch übertragen. Export auf der alten FP innerhalb von Outlook geht nicht mehr wegen akuter Viren/Trojaner-Gefahr.

Dieser Artikel beschreibt, wo Outlook was speichert.

Kann man diese Dateien (*.PST, *.PAB) einfach auf die neue Festplatte kopieren? Oder fehlen dann Registry-Einträge?

Oder sollte man im neuen Outlook erst einmal das Konto neu anlegen und dann aus diesen Dateien importieren?

Oder erst das Konto neu anlegen und dann die Dateien (ausserhalb von Outlook) kopieren?

Wie gross ist die Gefahr, dass ein Virus/Trojaner eine .PST oder .PAB Datei von aussen befällt?

Ich bin hier leider völliger Newbie.

Gruss,
jal2

Kann man diese Dateien (*.PST, *.PAB) einfach auf die neue Festplatte kopieren?
Das reicht!
Anschließend kannst Du Outlook auf dem neuen Rechner so einrichten, dass diese beiden Dateien weiterverwendet werden können - besonders, wenn Du die gleichen Verzeichnisse verwendest.
Wie gross ist die Gefahr, dass ein Virus/Trojaner eine .PST oder .PAB Datei von aussen befällt?
Inhalte in diese Dateien schreiben kann er bislang m.E. nicht. Stelle aber sicher, dass er nicht über eine Mail auf das System gelangt ist!

Also ich würde empfehlen, auf dem frischen System in Outlook die gewünschten Postfächer/Konten erst einmal neu einzurichten. Outlook erstellt dann eine neue pst-Datei inkl. der notwendigen Struktur.

Erst im zweiten Schritt würde ich die von der Festplatte gesicherte "alte" pst-Datei dann mit Outlook lokal öffnen (geht prima).

Die Mails, Ordner etc. aus der "alten Struktur" lassen sich dann leicht in die "neue" verschieben/kopieren und die "alte" pst-Datei kann wieder geschlossen/aus Outlook entfernt werden.

Eine pst-Datei 1:1 "weiterzuverwenden", ist mir bislang nicht gelungen. Selbst, wenn sie an die richtige Stelle im System kopiert worden ist.

Eine pst-Datei 1:1 "weiterzuverwenden", ist mir bislang nicht gelungen. Selbst, wenn sie an die richtige Stelle im System kopiert worden ist.
Dann hast Du etwas falsch gemacht. Beim Einrichten von Outlook kann man die Datendatei auswählen und später auch ändern.

Vielen Dank fuer all die Tipps. Die Betroffene hatte ihr Postfach via IMAP genutzt, so dass die aktuellen Emails noch auf dem Server vorhanden waren. Ob sie etwas aus ihrem alten Adressbuch vermissen wird, werde ich sehen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben