Outdoor-Smartphone

Ein kurzer Erfahrungsbericht über Outdoorsmartphones:

Samsung Xcover (1): 1 Tag getestet als es rausgekommen ist. Wieder zurück
Sony Active: Zu kleines Display

Das Defy habe, bzw. hatte ich in der Urversion und in der +-Version am Laufen. Gute Community, Custom-Roms verfügbar, doch irgendwie habe ich da Bugs und Unzulänglichkeiten hingenommen und irgendwann wurde auch das Display zu klein. Android >4 nur über CyanogenMod, für Stock ist der Support aus. Das Problem ist, dass immer an der neuen Android-Version gebastelt wird, und die alten nicht bugfrei gemacht werden. Da streiten sich die Leute dann, welche Version die wenigsten Bugs hat.

Vor kurzem ein Lenovo A660 aus China geholt und seit 2 Wochen in Betrieb. Gleich mit Custom-Rom und gerootet, einige Apps gleich draufmachen lassen (vor allem GooglePlay ist wichtig) und das Teil rennt seit 14 Tagen ohne Reboot und ist flüssig zu bedienen. Rom ist eingedeutscht, dann wird es englisch und die Klingeltöne sind chinesisch. Doch das war mir egal, über Bluetooth aus dem Tablet rübergejagt und personalisiert. Lauft mit 2 SIM-Karten einwandfrei (beruflich/privat).

Ich war wegen dem A660 sehr skeptisch, doch mittlerweile gefällt mir das Teil immer besser. Zu GPS kann ich nichts sagen, nur dass man laut Foren am Anfang lange warten muss, da es auf amerikanisch/chinesische GPS-Koordinaten eingestellt ist, danach geht es relativ flott.

Meine Empfehlung wäre derzeit das A660, zum Samsung Galaxy Xcover 2 kann ich nichts sagen. Habe es mir einmal angeschaut und bin irgendwie nicht warm geworden. Daher dann der Kauf vom Lenovo.
 
doch irgendwie habe ich da Bugs und Unzulänglichkeiten hingenommen und irgendwann wurde auch das Display zu klein.

auch ein weiterer Grund...so spannend das klingt, mal ein Handy zu flashen, irgendwie habe ich dazu nicht mehr die Muße...

Wegen des A660 muss ich mal schauen, ob mir das zusagt...danke schonmal für die ausführliche Antwort!
 
Das A660 sieht echt interessant aus. Bei Amazon gibt es das für 158€, also auch nicht zu teuer.
Hätte ich nicht heute Nacht ein Defy+ bestellt, wäre es wohl das A660 geworden.
Von der Wasserdichtigkeit des Defy bin ich sehr enttäuscht, da Mittwoch Abend beim Waschen unter fließendem Wasser der Touchscreen kaputtgegangen ist.
 
Gleich mit Custom-Rom und gerootet, einige Apps gleich draufmachen lassen (vor allem GooglePlay ist wichtig) und das Teil rennt seit 14 Tagen ohne Reboot und ist flüssig zu bedienen. Rom ist eingedeutscht, dann wird es englisch und die Klingeltöne sind chinesisch.
Erklär mal bitte, wie Du das meinst. Gilt das nur für Dein Custom ROM oder auch für die Originalversion? Wenn das von Haus aus so komisch ist, fällt es für mich aus. Ganz deutsch oder ganz englisch (Klingeltöne hörbar) ist gut, aber Mischmasch mag ich nicht.
 
Ein kurzer Erfahrungsbericht über Outdoorsmartphones:

. . .
Vor kurzem ein Lenovo A660 aus China geholt . . .

Da mein Sonim nach 4 Jahren auch bald in Ruhe geschickt werden soll, habe ich mir auch mal das A660 angeschaut.
Wie ist denn da die Akkulaufzeit?
Kannst du mal angeben, von welchem Händler du das A660 gekauft hast?

Gritsche
 
Geholt habe ich das Teil von etotalk

Akkulaufzeit ist bei ausgeschaltetem WLAN und ausgeschaltetem GPS über 2 Tage, das reicht mir vollkommen. Die Akkulaufzeit wurde mit der Zeit besser, wahrscheinlich Akkutraining.

Im der Originalversion ist das Teil auf Chinesisch, soweit ich weiß. Sie machen ein eigenes Etotalk-Rom drauf, dass eine Sprachauswahl bietet. Das meiste ist Deutsch, vor allem die wichtigsten Einstellungen, danach kommt Englisch. Die Klingeltonbezeichnungen sind in Chinesischen Schriftzeichen, doch beim Antippen spielen sie ab und man hört, was man bekommt.

Grund für die Zusatzausgabe war, dass das Etotalk-Rom schon gerootet kommt und ich den Google Play Store funktionierend haben wollte. Es gibt einige Berichte, dass es mit dem Original-Rom Schwierigkeiten mit dem Play Store geben soll.

Mein Tip für den Einkauf:

A660
Protective Case
USB data cable
Etotalk Rom
Multilanguage Rom
Multilanguage Keyboard
Unlocked and rooted
Google Play Store

Das sind dann knapp 145 Dollar + Versand.

Derzeit ist das A660 bei Etotalk leider ausverkauft.
 
Werfe noch einen anderen Namen in die Runde:

Sony Xperia Acro S (es ist wirklich noch ein Geheimtipp)

Hatte zuvor ein Jahr lang ein Defy+.
Dieses lief problemlos und stabil, war viele Kilometer am Rad mit der genialen SlipGrip Halterung montiert und tausende Kilometer im Auto als Navi aktiv (da limitierte schon die schwache CPU oftmals !)
Grund für den Wechsel aber dann die vergleichsweise langsame Geschwindigkeit (Aufrufen von Apps, Scrollen), die sehr langsame Fotokamera und die sehr schlechte Ablesbarkeit des Displays bei Sonneneinstrahlung - alleine dies macht die Anwendung "outdoor" schon etwas absurd.
Zudem wurde zuletzt mehr "gesurft" damit und da ist das kleine Display anstrengend.

Das Xperia ist technisch ein Quantensprung !
Extrem hochauflösendes Display, sehr hell.
Kaum Wartezeiten bei Programmaufruf etc.
Fotokamera sehr schnell
Zudem ist es wirklich wasserdicht ! Und der Touchscreen reagiert auch bei nassen Fingern.

Einziger Nachteil bislang: es ist doch deutlich voluminöser und recht dick. Es passt nicht mehr in jede Hosentasche oder Jackentasche.
Das Defy+ war handlicher !

EDIT: gerade erst gelesen, das dein Budget sehr begrenzt ist !
Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die Hinweise - das Acro S habe ich mir auch angeschaut, aber wegen des Preises verworfen. Bei einem Outdoor-Handy werde ich nicht so ordentlich damit umgehen, da muss der Schaden irgendwie noch vertretbar sein...
Und was mit beim Xcover 2 auch noch ganz gut gefällt, ist die SD-Card-Möglichkeit sowie der auswechselbare Akku. Besonders draußen ein nicht zu unterschätzendes Argument...

flip
 
Bitte aber bedenken, das das Samsung XCover 2 in der Sonne absolut nicht gut lesbar ist.
Ich hatte eins und habe es deshalb verkauft.
Auch war es mir nicht moeglich, Apps auf die SD-Karte zu verschieben.

Empfang und Klang war super.
Es hat nicht geblechert, wenn man mal ein titel lauter hoeren wollte.
 
Bitte aber bedenken, das das Samsung XCover 2 in der Sonne absolut nicht gut lesbar ist.

Ja, habe ich gelesen, allerdings sind die meisten Smartphones nicht wirklich dafür gebaut, in der Sonne abgelesen zu werden ;)

Auch war es mir nicht moeglich, Apps auf die SD-Karte zu verschieben

Das wird oft gesagt - ich frage mich aber, wieviele (und welche) Apps manche Nutzer auf ihrem Smartphone haben...ok, Spiele sind vielleicht ein Problem, aber dafür gibt es ja noch ein Tablet ;)
 
so, kurzes Update...

Es ist das Xcover 2 geworden, und ich muss sagen, ich bin schwer beeindruckt, wie viel Handy man für das Geld bekommt. Kleinere Details wären ganz nett (QI, NFC), aber braucht man nicht wirklich. Ich werde das jetzt mal ausgiebig testen und dann in den nächsten Tagen/Wochen nochmal mit einer Kurz-Review um die Ecke kommen ;)
 
Eigentlich wollte ich der Umwelt zuliebe noch ein wenig mit meinem Defy aushalten aber nachdem es wieder einmal beschlossen hat meine Dateien von der SD Karte zu löschen stehe ich doch kurz davor ein neues anzuschaffen.

Dabei habe ich mich in ein Samsung Galaxy S4 verguckt. Da die Outdoorvariante Galaxy S4 Active leider doch deutlich von dem S4 unterscheidet frage ich mich ob es eine Hülle gibt welches das S4 sicher gegen Schweiss (Sport) und Platzregen schützen kann ohne die Nutzung zu sehr einzuschränken.
 
Leider gibt es die OtterBox Armor noch nicht fürs S4, nur fürs S3 und iPhone. Sonst wäre die wohl die beste Lösung.
Da auf eBay und Otterbox keine gelistet werden, scheint es auch wirklich keine zu geben. Ansonsten such halt noch bei Amazon oder nimm eine universelle wasserdichte Hülle, ähnlich einem Frühstücksbeutel, nur dicker und kleiner.
 
Wenn's "nur" Staub- und Wasserdicht sein muß, könnten auch die Sony Xperia V oder Z interessant sein.
 
Ich hatte vorher auch ein Defy ( ist nun als Fahrradtelefon mein Backup) und habe mir ein Motorola RAZR Maxx mit Otterbox gekauft. Das Telefon hat ein 3000 mahnt Akku und genug Power für min. 2Tage. War allerdings auch nicht ganz billig. Nun läuft dort auch ein Customizing Rom wie beim Defy ( Cyanogenmod) und bin damit zufrieden.

Als Outdoor bringt Lenovo nun das S820 raus und der Vorgänger S750 soll auch nicht schlecht sein. Leider sind sie nicht gerade günstig.
 
@Sporty883,

Moin,
kurze Frage zum A660 : ist das Teil Sturzsicher, ich habe jetzt ein altes Nokia, das ist mir schon ein paar mal vom Gerüst gefallen und hat dabei nur einen optischen Schaden genommen. Jetzt suche ich eigentlich was neues.

Gruß Zap
 
Kommen noch lenovo Handtelefone auf den dt. Markt?

Das a660 schaut interessant aus; aber halb chinesisch und halb English ist eher nur eine halbe Sache.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben