OUT-OF-THE-BOX externe Grafiklösung

• Ersteller Ersteller humma6
  • Erstellt am Erstellt am
H

humma6

Guest
Themenstarter
Hallo Leute!

Ich habe ein X200 und möchte damit gerne meinen Desktop-PC ersetzen. Aber um hin und wieder mal was zu zocken bin ich nun auf der Suche nach einer externen Grafikkartenlösung, die man ranhängt und fertig. Ich erwarte auch nicht die über Performance von der exterenen GRAKA dafür habe ich die XBOX...
Hat jemand Erfahrungen bzw. weiß jemand wo man so etwas bekommt?

Vielen Dank und LG

Thomas

Jap würd ich auch sagen,

was mich am meisten stören würde, ist das du ein normales Netzteil iwo um den Schreibtisch fliegen hast und die Hardware offen rumliegt. Die Verkablung, das ich nenn es mal "an aus an der Steckerleiste", Gehäuse etc. Wer basteln kann und mag für den ist es sicher ne schöne Lösung, da man wirklich jede Graka Abmessung nehmen kann und sich das auf seine Bedürfnisse zuschneiden kann. Für den Otto-normal User ist aber die Plug-and-Play Variante einfacher. Faulheit kostet eben Geld das war schon immer so.

Edit:

Was ich grade gesehen hab, theoretisch könntest du dir sogar die richtige Dockingstation sparen, Tastatur etc. kannst du ja auch an der VDock ranpacken. Externe Platte etc würd ich aber direkt an das Thinkpad anschließen wegen der Bandbreite.

Zuletzt bearbeitet:
Also keine Angst vor der Bastellösung.
Ich hab alles ausgepackt, angeschlossen und es lief ohne weitere Probleme an meinem T410. Einfacher geht es kaum, natürlich gibt es auch Problemfälle, aber das gibts bei neuer Hardware überall. Zudem ist die Sache flüsterleise bei mir.
Wenn man das ganze dann neben den Schreibtisch stellt mit entsprechend langen Kabeln (1m reicht ja vielleicht schon) ist die Sache zudem sehr übersichtlich.

@DesBrettsFehler:

Du hast die Vidock 4/4Plus-Box?
Ist dort ein Stromkabel/Netzteil für 230V mit bei? Wenn ja, wo hast du es gekauft?

Hallo,

hier liegt ein ViDock 3 mit einer Nvidia 8600GT und ein X200s.
Das Ganze funktioniert unter Linux!
Da es sich im Prinzip um eine ganz normale GraKa handelt, welche über einen externen PCIe Bus angeschlossen wird, wird sich auch als solche erkannt.

Folgende Nachteile (weswegen ich das Ding auch nicht behalten will):
* Will man die proprietären Nvidia Treiber nutzen, muss man die Intel Treiber deinstallieren wegen Datei-Clash (könnte man sicher auch scripten und etwas automatisieren, aber auf so ein Gepfusche hab ich grad keine Lust..)
* Das X200s bootet nur mit 2GB RAM, mit 4G piepts nur ein paar Mal (laut BIOS Fehlercode von Thinkwiki ein Fehler im Grafiksystem.. :eek:)

Mit den Nouveau Treibern könnte man sich evtl die Treibergeschichte sparen, aber nur 2GB RAM? No way.

Momentan steht das Teil bei eBay zu Verkauf, wenn mir aber hier jemand ein ordentliches Angebot macht (so ca. 200€), dann würd ich es aber rausnehmen.
(Warum 200€? Musste knapp 50€ Zoll zahlen, das Blatt Papier würds zum Beweis auch dazu geben :)

Viele Grüße!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben