Windows "Our commitment to Windows quality"

Windows Betriebssystem

der_ingo

Rather active member
Themenstarter
Tja, irgendwie hat Microsoft wohl doch mitbekommen, dass nicht jeder glücklich mit dem Zustand von Windows ist.
Und wenn man das so liest, hat man tatsächlich eine Menge der Punkte aufgegriffen, die immer wieder als Kritikpunkte genannt werden.
Nun ist nur die Frage, wie viel davon real umgesetzt wird und was am Ende dabei rauskommt.

Was kommen soll:
- mehr Performance, weniger Speicherbedarf
- mehr Schwuppdizität beim Explorer
- Taskleiste an allen Seiten des Bildschirms anheften
- Updates dauerhaft verzögern
- kein Zwang zu Updates beim Herunterfahren
- kein Zwang zum Microsoft Konto
- weniger Copilot
- ...und vieles mehr.

Ich bin gespannt. Einiges davon hört sich auf jeden Fall sinnvoll an, wie mehr Performance und weniger Overhead. Anderes ist vermutlich nur Mittel, um kleine lautstarke Gruppen von Kritikern zum Verstummen zu bringen (Taskleiste). Insgesamt wird es das System hoffentlich voran bringen. Warten wir's ab.

Das war sogar ein sehr kleines Problem. Eigentlich war das eine Medienkompetenzübung...
Dann hast du diese Kompetenzübung selbst nicht bestanden. Microsoft und Phizon hatten zwar zuerst dementiert, dass es irgendwelche Probleme gibt, aber im September kam dann plötzlich raus, dass es die Probleme doch gibt und Microsoft hat dann einen Patch releast.

Warum man Microsoft so sehr huldigt, bei den mehr als offensichtlichen Problemen die Windows hat, werde ich nie verstehen.

Ist hier zum Glück auch noch nicht aufgetreten.
"Works on my system" - alles klar, dann kann der Thread ja zu - bei Microsoft läuft alles super und es gibt keine Probleme. :D

@fakiauso Für dich war eher der Teil gedacht bei dem ich auf Wayland eingegangen bin und dass es eben kein Treiberproblem unter Linux ist, da die vom System vorgegebenen Gesten einwandfrei laufen.
Und ja, ich erwähnte später ja auch, dass auch unter Mint und X11 die Gesten nicht immer einwandfrei laufen. Das hängt einfach damit zusammen, dass das Programm für die Gesten (meist Touche mit TouchEgg) eben ein eigenes Programm ist und es nicht immer reibungslos mit dem System zusammenarbeitet.

Ich bin gespannt. Einiges davon hört sich auf jeden Fall sinnvoll an, .....
wo ist eigentlich das Problem, wenn MS speziell seine Insider anspricht und um Feedback zu Planungsideen bittet ? Ich bin kein Insider und von dieser Gruppe sollte man qualifizierte Feedbacks erwarten können. Als Win-Halb-Dummy kann ich da eh nicht mit reden.

Meine Erwartungshaltung gegenüber MS ist allerdings auch etwas niedrig. Deshalb verteufele ich so etwas auch nicht und bin ebenso wie @der_ingo einfach nur gespannt, ob und was daraus wird. Danke für die Info.

BTW: "Desktops" kann man für den eigenen Gusto anpassen, PCs und TPs benützen wie man mag und nur weil in einem Menue ein Komma fehlt, stelle ich nicht auf Linux um. Als OS/2 Dino habe ich immer noch eine "Lust-Reserve" :-) , den Trackpoint habe ich in mein Herz geschlossen und gewischt wird bei mir nur der Staub vom Display ..............

Grüße Peter

Meine Erwartungshaltung gegenüber MS ist allerdings auch etwas niedrig.
Naja, also von einem Betriebssystem, das richtig Geld kostet, darf man eigentlich schon auch ein paar Dinge erwarten - insbesondere den Schutz der Privatsphäre und Funktionalität im Zusammenhang mit der verwendeten Hardware fallen mir da ziemlich spontan ein. ;)

"Lust-Reserven" hebe ich mir da dann doch lieber für freie, kostenlose und trotzdem legale Systeme auf. :p

Eher etwas Offtopic. Aber Ich komme mit Windows 11 eigentlich gut zurecht. Gerade mit Visual Studio und als Sysadmin für eine eigentlich 99% Windows Umgebung mit Ausnahme der ThinClients und 2-3 Linux Server hat man ja nicht wirklich eine Alternative.
RSAT und RDP sind anderswo nicht vorhanden oder nicht so gut. Das Windows Admin Center ist immer noch nicht wirklich ausgereift?

Vor längerem habe Ich mal Ubuntu auf meinem P14s getestet und feststellen müssen dass es nichts vergleichbares zu 1Remote gibt? Oder kann Ich bei Remmina irgendwie RDP Fenster an / abdocken? Ulauncher ist so ähnlich wie Powertoys Run bzw. Command Palette und es gibt auch Remmina Plugins. Aber das an / Abdocken stört schon etwas.

Dann nutzen wir leider eine Mitel TK Anlage und ein Softphone von Mitel gibt es nicht für Linux. Ein 3rd Party Softphone hat nicht alle Funktionalitäten.

Baramundi und Sophos gibt es mittlerweile für Linux. Wobei iPsec VPN mit Sophos war damals auch etwas gebastel und nicht einfach installierbar. Den Sophos Connect Client gab es nicht für Linux.

Zurück zum Topic. Das Microsoft etwas ändern möchte ist schön. Auch dass sie endlich selbst mehr mit Winui machen und etwas weg von den Webview Apps möchten. Aber glauben tut man das erst, wenn es soweit ist.

Meine Meinung zu Win11 wird revidiert wenn Win10 LTSC nicht mehr supported wird, also 6 Jahre zum fixen haben sie noch. Solche Mission Statements sind schön und ich kaufe das den Ingenieuren auch ab, nur was davon nachher zu spüren sein wird ist wieder eine andere Frage.

Kann bestätigen dass Win 8.1 von allen bis jetzt an performantesten war, hatte halt nicht den Ballast von einer 'schöneren' UI. Dafür waren diese Mausgesten wo man aus Versehen den Bildschirm teilt oder am Bildrand irgendwas aktiviert einfach grottig und nur im Weg.

Microsoft und Phizon hatten zwar zuerst dementiert, dass es irgendwelche Probleme gibt, aber im September kam dann plötzlich raus, dass es die Probleme doch gibt und Microsoft hat dann einen Patch releast.

Naja, das eigentliche Problem lag ja nun an irgendeiner Vorab-SSD-Firmware, die einzelne Personen (!) benutzt haben.

Dass es im japanischen Raum ein Problem wegen des Double-Byte-Dateisystems gab, hatte man wohl eher zufällig in dem Zusammenhang entdeckt und das dann gepatcht.

Es bleibt am Ende dabei: irgendeine einzelne Person oder eine kleine Gruppe um diese Person hat das Problem gehabt. Niemand sonst auf der Welt. Es wird aber so in den Medien verbreitet, als sei es ein massives Problem gewesen. Ein Lottogewinn wäre deutlich wahrscheinlicher gewesen, als dieses Problem auf eigener Hardware zu sehen. Und so ist es halt bei vielen der Meldungen.

Dass ein Problem nicht existieren würde, nur weil ich es auf meinen heimischen Geräten nicht sehe, würde ich nie behaupten. Ich habe allerdings ein paar mehr Systeme im Blick. Da bekommt man schon mit, ob es häufiger Probleme gibt oder nicht. In den letzten Jahren war das zum Glück alles sehr, sehr unproblematisch.

Warum man Microsoft so sehr huldigt, bei den mehr als offensichtlichen Problemen die Windows hat, werde ich nie verstehen.

Keine Ahung, wo da jetzt "Huldigung" sein soll. Ist es für dich schon "Huldigung", wenn man nicht ins mittlerweile übliche Microsoft-Bashing mit einstimmt?

Naja, also von einem Betriebssystem, das richtig Geld kostet, darf man eigentlich schon auch ein paar Dinge erwarten

Wie viel Geld hast du für Windows bezahlt? ;-)

Meine Erwartungshaltung gegenüber MS ist allerdings auch etwas niedrig.
Naja, also von einem Betriebssystem, das richtig Geld kostet, darf man eigentlich schon auch ein paar Dinge erwarten - insbesondere den Schutz der Privatsphäre und Funktionalität im Zusammenhang mit der verwendeten Hardware fallen mir da ziemlich spontan ein. ;)
War etwas mißvertändlich formuliert. Meine Erwartungshaltung, daß MS alle Feedbackwünsche erfüllt, ist ziemlich niedrig. Privatsphäre ??? Funktionalität ??? H/W ??? Da fallen mir im Zusammnhang mit Internet aber locker noch andere als MS ein.

Wie viel Geld hast du für Windows bezahlt? ;-)
Wenn man bei Lenovo im Konfigurator das Windows abwählt, sieht man den Preis. Windows Professional, das hier alle benutzen, kostet selbst beim Hardwarelieferanten 130 Euro. Zusätzlich bezahlt man eine ungeahnte Höhe durch die Spionage des Betriebssystems und das Abgreifen der sensiblen Daten durch Microsoft. Ich habe vor Jahren bereits gelesen, dass dieser Wert durchschnittlich mit 4000 Euro beziffert wird, kann es aber nicht näher belegen. Wie denn auch, wenn sich die Spionage immer weiter ausweitet und selbst der Erwerb durch einen Kauf hieran nichts ändert.

Naja - ein frei anzuwendendes Windows inklusive Datenträger als Einzelversion hatte schon immer seinen Preis. Irgendwie ist es ja trotz allem das Produkt der Arbeit von Angestellten bei MS, welches verkauft wird, um damit wie bei jedem anderen Produkt eben Gewinn zu erzielen - sorry für die krude Wortwahl;-)

Beim Upgrade von W95 aus W3.11. waren das meines Wissen auch schon um die 90DM? Die ließ sich jedoch nur installieren, wenn man z.B. die erste Diskette des bisherigen Windows einschob oder das alte OS noch installiert war.

Ergo bezahlt jeder Kunde auch beim Kauf einen gewissen Preis für ein vorinstalliertes OS mit, nur dass eben inzwischen kein physischer Datenträger für die neue Installation oder als Wiederherstellungsmedium mehr beiliegt, weil sich dieser jederzeit herunterladen lässt. Dabei ist durch die Sammellizenzen der Preis des installierten Systems vielleicht günstiger als im Einzelkauf, aber "kostenlos" ist es nicht, selbst wenn so ein W11 vielleicht das 3.Upgrade eines ehemaligen Windows 7 ist.

Aber wie Karma das bereits erwähnt hat, spielt das für den Fall auch keine Rolle. Wenn bei MS das Interesse am Verkauf einzelner Lizenzen größer wäre als der Umstand, dass Windows auf so vielen Rechnern wie möglich läuft, dann hätten sie die Macht, dass auch durchzusetzen. Anscheinend ist dem aber nicht so.

Schauen wir mal, ob das was bringt. Die haben ja letztes Jahr auch ihr Sicherheitsproblem als Kulturproblem anerkannt und wollten da viel machen. Bisher habe ich nur mitbekommen, dass sie sich jetzt ihre eigene Top Level Domain gekauft haben, damit sie nicht mehr so oft die Kontrolle über ihre schrökelig hardgecodeten Domains verlieren können.

Da habe ich eher Hoffnung in die KI-Chipkrise + globaler Inflation, dass da die Software-Qualität endlich wieder effizienter wird und man schlechte Software nicht mit "RAM ist ja quasi für umme" erschlägt.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server

Werbung

Zurück
Oben