OT: Kaufberatung Digitalkamera

Kai W.

Active member
Themenstarter
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
342
Moin zusammen,

ich wühle mich nun schon seit Monaten durch Angebote, entsprechende Internetseiten, (Fach-)Geschäfte etc. pp., werde aber nicht wirklich fündig. Das hier anwesende Publikum hat ja durchaus einen breiteren Horizont, daher hoffe ich mal auf den entscheidenden Tip.

Also: ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einer neuen Knipse. Meine bisherigen Bemühungen waren nicht von Erfolg gekrönt. Fachpersonal ist schwer zu finden (heutzutage beschäftigt sich der potentielle Käufer schließlich mehr mit dem Objekt der Begierde als der Verkäufer es überhaupt könnte), die putzigen "Digitalkamerafinder" auf verschiedenen Internetseiten sind irgendwie auch eher Spielzeug als konkrete Hilfe und meine eigenen Bemühungen/Vergleiche liefen irgendwie immer wieder ins Leere. Zu Hülf! ;)

Die Fakten:

Größe:
Kompakt bis Bridge

Auflösung:
Keine Ahnung. Jedenfalls nicht "Megapixel bis der Arzt kommt". Wie wäre es mit ca. 12 MP? Wobei 14MP ja momentan Standard zu sein scheint.

Zoom:
Nicht so wichtig. Weitwinkel ist mir wichtiger.

Must-haves:
Betrieb mit handelsüblichen Akkus (am liebsten AA)
Wechselspeicher sollte nichts exotisches sein (am liebsten SD/SDHC)
Schnelle Auslösegeschwindigkeit (0,14 Sekunden kann meine aktuelle Kamera)
Schnelle Betriebsbereitschaft (ich möchte nach dem Einschalten keine halbe Minute auf die Cam warten müssen...)
Stativgewinde
Robust (muss auch mal einen Motorradausflug überstehen)
Muß auch gut ohne Blitz funktionieren (ich knipse gerne im Düsteren mit Stativ)

Offene Fragen:
Funktioniert der GPS-Kram zuverlässig? Werden die Standortbezogenen Daten einfach zu den EXIF-Daten einer JPG-Datei geschrieben, oder bedingt das ein neues, exotisches Dateiformat?

Wobei das GPS-Gedönse eher ein "nice-to-have" wäre, kein Muss.

Gestolpert bin ich immer wieder über die Canon PowerShot SX 130 IS, aber gegen Canon habe ich seit einem Vorfall mit deren Support eine gesunde Abneigung.

Dann lief mir immer mal wieder ein ähnliches Fujifilm-Modell über den Weg, das soll aber nicht sooo tolle Bilder machen. Tja, irgendwas ist ja immer... ;)

Achja, der Preis: gerne so günstig wie möglich und nur so teuer wie nötig. Wie wäre es mit 200,- Euro? Da liegt momentan die Schmerzgrenze, allerdings bin ich bei einem guten Produkt auch Willens, größere Schmerzen zu ertragen. ;)

BTW: es darf auch eine gute Gebrauchte sein, da ist mir nicht bang vor.

Abschließend: ich würde mich selbst mal als ambitionierten Hobbyknipser bezeichnen, Profi will ich in diesem Leben eher nicht mehr werden. Dafür zielt mein Beuteschema auch zu weit am Profiequipment vorbei.

Das war hoffentlich erstmal genug input, ich erwarte gerne eure Vorschläge, Meinungen, Angebote, Fragen...


Danke vorab & schöne Grüße,

Kai
 
@chill: Meines Erachtens nach sind die 4 allerdings die Modelle, bei denen CHDK auch am wenigsten "nötig" ist...
 
Kommt drauf an, was Du machen willst. CHDK rüstet bei der S90 den Superfine Modus bei JPG nach, erlaubt RAW durchgehend (was die kamera sonst nicht kann), bringt ein anständiges Histogramm aufs Display...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben