OT, aber sowas von! Aquariumbesitzer anwesend?

Kai W.

Active member
Themenstarter
Ahoi zusammen,

sorry für diesen neuen Meilenstein von "off topic" in einem Forum, aber ich habe eine Art Notfall und keine Ahnung, wo und wie ich mehr hilfsbereite Menschen mit unterschiedlichsten Interessen erreichen könnte.

Ich pflege gerade die Wohnung, Pflanzen sowie Haustiere meiner Nachbarn und die sind leider nicht zu erreichen. Alles ist gut, aber das Aquarium macht Probleme: Die Besitzerin wollte vor ihrem Urlaub Futter in Form eines sogenannten "holiday blocks" in die Wasserkiste geben. Nur sehe ich in dem Aquarium so garnix, was nach Futter aussieht und die Viecher werden immer nervöser und schwimmen bei meinem Erscheinen immer hektischer in Richtung (Futter-) Klappe. Also habe ich den Verdacht, dass Frau Nachbarin den oben genannten "block" vergessen hat. Oder wollen die Viecher mich nur verarschen?

Was das für Fische sind? Keine Ahnung. Im wahrsten Wortsinn ein bunter Mix. Inkl. ein paar Fröschen und einer Art Garnele(?).

Ich bin schwerstmäßig dankbar für Tips, wie ich die lieben Tierchen bis zum Wochenende am leben erhalte.

Vielen Dank vorab & Gruß,

Kai

P.S.: liebe Moderatoren - ganz dickes ENTSCHULDIGUNG für diesen "Missbrauch" des Forums. Aber mir gingen leider die Ideen aus und ich hoffe mal auf Tierfreunde... ;-)

P.S.: liebe Moderatoren - ganz dickes ENTSCHULDIGUNG für diesen "Missbrauch" des Forums. Aber mir gingen leider die Ideen aus und ich hoffe mal auf Tierfreunde... ;-)

ach quatsch, absolut ok!

Drücke Dir die Daumen, dass sich da schnell Aquariumkenner finden, die Dir weiterhelfen können!

Vielleicht sind die Bewohner ja auch nur derb verfressen und haben den "Holiday Block" schon vernichtet :D

Und Deine Nachbarn kannst Du nicht irgendwie erreichen um mal nachzufragen?

Moin hha81667,

wie ich schrieb: leider nein. Handys ausgeschaltet, SMS bisher unbeantwortet. Kann ich ja sogar verstehen (wg. Urlaub), aber doof isses trotzdem...

Gruß,

Kai

Steht vielleicht in der Nähe des Aquariums irgendwo das "normale" Futter? ;)

Moin Aiphaton,

danke, genauso habe ich mir so 'nen Block auch vorgestellt. Aber sowas ist (auch in Fragmenten) nicht zu erkennen. Alleine sind die Fische seit Samstag, durchhalten müssen sie bis kommenden Samstag.

Gruß,

Kai

Ahoi martind,

ja, aber überfüttern tut den Blubberviechern sicher auch nicht gut.

Danke & Gruß,

Kai

Naja, jeden 2. Tag ein wenig Futter rein, schadet aber sicher auch nicht, wenn sie diesen Block bereits aufgefuttert haben. Allerdings hab ich keine Ahnung wie man Frösche oder Garnelen füttert :)
Meine "Weisheit" hab ich aber auch nur aus der Anweisung "komm einfach jeden 2. Tag und schmeiß 2-3 Prisen von dem Zeug aus dieser Dose rein", Fischmix bunt, Süßwasser, nur Fische.

Abgesehen davon, dass diese Blöcke totaler Mist sind, weil sie das Wasser übermäßig belasten: Normalerweise funktionieren die nach dem Eiswürfelprinzip, nur ohne Eis. Man hängt die ins Wasser (sinnvollerweise übrigens in einer Art Schwimmring, geht allerdings auch ohne), im Laufe der Zeit zerfasern sich diese Blöcke und/oder die Fische knabbern dran rum.
Für das normale Feld-, Wald- und Wiesenaquarium gilt eigentlich, dass die Fische bei vorangegangener guter Pflege auch mal zwei Wochen ohne Futter auskommen. Meistens schwimmen im Wasser genug "Reste" rum.
Dass die Fische beim Auftauchen einer Person zur Futterklappe schwimmen, muss nicht unbedingt bedeuten, dass ihnen der Magen schon in den Kniekehlen (ach ne, Moment...) hängt, sondern ist einfach der Gewöhnung geschuldet. Du würdest einen Schweinebraten ja wohl auch essen, wenn man ihn vor dich auf den Tisch stellen würde und du nicht gerade schon gegessen hast :D

Ich weiß jetzt nicht, was ich mir unter "buntem Fischmix" vorzustellen habe - vom teuren Diskus und dem seltenen L-Wels bis zum Neon oder Guppy kann das alles sein. Meistens macht man mit Granulat- oder Flockenfutter nichts falsch (allerdings ohne Gewähr, ich bin in dem Thema nicht mehr so hundertprozentig fit, da meine fischige Zeit schon ein paar Jährchen her ist :whistling: )
Für die Garnele sollte es eigentlich spezielles Futter geben, der Frosch (mir sagt das im Hinterkopf was - das ist kein richtiger Frosch, ich komme nur nicht auf den Namen) könnte evtl. was besonderes brauchen - aber nagel mich da bitte nicht drauf fest.
Wenn du ein bisschen Zeit hast, kannst du hier http://zierfischverzeichnis.de/ mal gucken, ob du da fündig wirst.

Zuletzt bearbeitet:
Moin TheGrey und Phil 2009,

vielen Dank auch für eure Hinweise. In das Zierfischverzeichnis schaue ich mal rein, jetzt hat mich nämlich die Neugier gepackt. :-)

Zum Glück kam eben der ersehnte Rückruf: Wahrscheinlich haben die im Becken vorhandenen Welse dem Block wohl tatsächlich den Garaus gemacht. Jetzt einfach jeden Tag eine Prise des nicht näher bezeichneten Futters aus der obersten Schublade und gut. :-)

BTW, damit ihr meine Lage versteht: Nachbars haben zwei Kinder, die gerade mal so hoch wie drei Käse sind. Man stelle sich das Drama vor, wenn die nach ihrer Rückkehr auf einmal ihre Lieblinge rückenschwimmenderweise vorfinden würden! Das möchte ich den Eltern (und mir!) gerne ersparen... ;-)

Noch einmal vielen Dank & schöne Grüße,

Kai "Sea Shepherd" W. :-)

wenn die nach ihrer Rückkehr auf einmal ihre Lieblinge rückenschwimmenderweise vorfinden würden!
Da mußt Du dann halt einfach schneller beim rausfischen und wieder nachkaufen sein :D *scnr*

Aber erfreulich, daß Du jemanden erreicht hast!

Ahoi!

Die Fische leben noch und waren heute bei meinem Erscheinen auch nicht mehr so nervös. Daraus schließe ich, dass sie satt(er) sind als vorgestern. :cool:

Da mußt Du dann halt einfach schneller beim rausfischen und wieder nachkaufen sein

Gute Idee! Sicherheitshalber die "Besatzung" Der Glaskiste fotografieren, im Falle eines Falles zum Fischhändler des geringsten Misstrauens gehen und nach Vorlage des Bildes "Einmal neu, bitte!" bestellen... :D

Gruß,

Kai

Gute Idee! Sicherheitshalber die "Besatzung" Der Glaskiste fotografieren, im Falle eines Falles zum Fischhändler des geringsten Misstrauens gehen und nach Vorlage des Bildes "Einmal neu, bitte!" bestellen...
Eigentlich meinte ich das nur als Scherz - aber Sicher ist natürlich Sicher :D

Zum Aquarianer muss man (Frau) auch wohl geboren sein...dieses Angebot bei Ebay spricht Bände!
(Artikelbeschreibung lesen...):facepalm:
.http://www.ebay.de/itm/Aquarium-mit...k_rvr_id=499577439221&clk_rvr_id=499744238647

Andere Käufer beobachten diese Artikel

[TABLE="class: r3 c gy-br"]
[TR]
[TD="class: r3_t"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: r3_c"]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: r3_bl"][/TD]
[/TR]