OSX SL auf x61s - WLAN-Problem trotz Atheros

VoodooHDA läuft auf dem X60 ganz gut, auf dem X61 würde ich dir den gepatchten AppleHDA (Post #83) inkl. der gepatchten DSDT von Vampyrex nahe legen, die noch einige Sachen ausbügelt :)
 
Das werd ich dann die Tage auch testen, im Moment kann ich kein reboot mehr sehen :)
 
iYassin' schrieb:
Ich würde dir raten, das ganze mit iBoot und MultiBeast zu machen - das läuft einfach besser.

Ich klinck mich mal hier kurz ein auch wenn es mit dem hier nicht zu tun hat.
Ich habe ein T60 mit Ati 1400 Karte und veruche seit langem OSX zu Installieren aber es funktioniert nicht bei mir trotz Iboot, nach dem F5 passiert nichts deswegen frage ich mal hier nach welche OSX benutzt ihr eine Orginale oder die anderen.
Und was ist den Multibeast.
 
iBoot und so eine gehackte DVD bringt nichts. Für iBoot wird eine normale Mac OS X Snow Leopard-Installations-DVD benötigt (die für 29€).
Multibeast ist ein Programm, mit dem nach der OS X-Installation noch Kexts usw. installiert werden.
 
Ja eine Orginal OSX Leopard DVD habe ich ja auch aber nach dem ich Iboot und F5 drücke passiert ja auch nichts mehr.
Nartüch habe ich die DVD reingelegt.
 
Hi!

Also, Du legst die iBoot Cd ein, Bootest und wenn Der Chameleon Bootloader da ist legst du statt der iBoot-CD die OSX DVD ein, wartest 20 Sekunden und drückst dann f5? Vom Ablauf her vollkommen korrekt.

Nommo
 
Also ich habe es getan wie auch hier beschrieben aber es passiert einfach nichts,
Ich habe mir die DVD bei der Bucht gekauft da sind 3 DVD 2 Graue und eine DVD Snow Leopard.
 
Hi!

Ich hab meine Snow Leopard Update 10.6.3 im Fachmarkt meines Vertrauens beim örtlichen Billigheimer gekauft, da war nur eine DVD im Paket und die ist weiß und es ist (oh Wunder) ein Schneeleopard drauf :)
 
Die grauen DVDs brauchst du nicht, die sind hardwaregebunden und bringen dir nichts. Die Snow-Leopard-DVD - ist die weiß mit einem Schneeleoparden drauf, wie von Nommo beschrieben?
 
ja die ist wie beschrieben mit einer Miezekatze drauf ,hätte ja sein können aber warum klappts den nicht ???
 
Hi!

Hab jetzt mit iBoot installiert, allerdings bekomme ich beim Hochfahren nach der Installation eine KP... mit der iBoot CD kommt er hoch, Audio funktioniert ootb, LAN ebenfalls, Tastatur auch, Trackpoint nicht. WLAN fehlt, Battery ebenfalls. Das ist aber ja alles kein Problem, bekomme ich jetzt hin.

Wenn ich Ausschalten drücke geht er auch nciht ganz runter, die Power LED leuchtet weiter. Hilft das? Wie bekomme ich raus woher die KP kommt?

Gruß,
Nommo
 
Bootloader falsch konfiguriert, würde ich mal tippen...
Boote mal im Verbosemode (wenn der Ladebalken durchläuft, Enter drücken, dann -v eingeben (US-Tastaturlayout, d.h. Bindestrich auf der ?-Taste), dann nochmal Enter) und poste, nach welcher Zeile der KP (der beginnt im Log mit "panic" ;)) kommt.

Hast du Multibeast schon durchlaufen lassen?

Das Problem mit dem Ausschalten habe ich beim T410 auch, und noch keine Lösung dafür gefunden. Multibeast spielt AFAIK einen Fix dafür mit ein - zumindest beim T410 hat der aber nicht funktioniert.
 
Ich hab in der Zwischenzeit den Extras Ordner gelöscht und die Extensions mit Kext Utility neu eingerichtet. Jetzt gibts keinen KP beim booten mehr, das Teil bleibt einfach nach Darwin Kernel Version 10.6.0 und dem Datum hängen. Danach kommt nur noch System Model Name MacBookPro4.1

System Uptime in nanoseconds: 60911109991

Ich boote jetzt nochmal mit iBoot und führe multibeast nochmal aus

€: Jetzt bootet er normal hoch :) Dauert allerdings etwas länger als mit Empire EFI, soll mir aber egal sein, immer noch schneller als XP :)
 
So...

Boot kein Problem, WLAN kein Problem, Tastatur kein Problem, LAN kein Problem.

Sound funktioniert, beim Booten piepts wieder, wenn ich dann im VooDooHDA Menu dein Input GAIN runter drehe ist alles gut, jetzt ist die Frage wie ich das so einstelle das er es nicht jedes mal wieder vergisst ?! Ich hab bereits die VoodooHDA.prefPane gefunden, allerdings scheint er sich nicht zu merken was darin steht. Kann man das ändern?

Gruß,
Nommo
 
Das hieße dann, dass das Piepen eine Rückkopplung ist - ist dem so?

Es gibt da ein Programm namens VoodooHDAHelper, das das Wiederherstellen der Einstellungen übernimmt.
 
Ja, das ist ne fiese Rückkopplung, hatte nicht gedacht das der Mikrofoneingang so krass hochgestellt ist .-)

VooDooHDAHelper schau ich mal an, ansonten funktioniert im Moment alles, SD Karte muss ich noch checken, aber jetzt gehts ins Bettchen :) Nochmals Danke!
 
Update

Hi!

Hier mal der aktuelle Stand der Dinge:

Nach Installation mit iBoot und einigem Gefrickel mit Multibeast funktioniert jetzt Problemlos: LAN, WLAN, Batterieanzeige, Grafik, Internet, Mail, Update auf SL 10.6.6, AppStore. Sound funktioniert auch, muss aber noch bei jedem Boot gemutet werden und dann in den Einstellungen der InputGain reduziert werden, ansonsten gibts Rückkopplungen.

Was noch nicht funktioniert ist eigentlich nur der SD Karten Slot, dafür hab ich zwar schon einigen kexts probiert, es funktionierte aber noch keine. Allerdings wäre das zur Not auch egal, benutz ich halt nen Adapter.

Letzte Baustelle ist im Moment der Trackpoint, der funktioniert zwar mit VooDooPS2keyboard.kext, allerdings kann ich nicht mit der mittleren Taste scrollen. Die von iYassin verlinkte Trackpoint....kext funktioniert bei mir nicht.

Alles in allem bin ich positiv überrascht, alle notwendigen Funktionen sind vorhanden, an Sound etc. frickel ich eigentlich nur noch aus Spass :)

Falls jmd. Fragen haben sollte, immer her damit, nachdem ich hier so viel Support bekommen habe geb ich gern wieder mal welchen zurück

Gruß,
Nommo
 
tcone' schrieb:
VoodooHDA läuft auf dem X60 ganz gut, auf dem X61 würde ich dir den gepatchten AppleHDA (Post #83) inkl. der gepatchten DSDT von Vampyrex nahe legen, die noch einige Sachen ausbügelt :)
:confused:

Du kannst auch VoodooHDA 0.2.1 nehmen, da gibt es nur ein kleines Knacken beim Booten. Aber der AppleHDA ist einfach stabiler...

Welche gepatchten Kexte sind jetzt bei dir jetzt in Verwendung?
Geht die Helligkeitsregelung bei dir (gleichmässig) und wenn ja mit welchem Framebuffer.kext? Und funzt der auch bei SXGA+ falls vorhanden?
Aus Neugier: Welchen Chameleon mit welchen Einstellungen (GraphicsEnabler, EFI-Strings) verwendest du?

Was noch nicht funktioniert ist eigentlich nur der SD Karten Slot, dafür hab ich zwar schon einigen kexts probiert, es funktionierte aber noch keine. Allerdings wäre das zur Not auch egal, benutz ich halt nen Adapter.
Natives Powermanagement mit funktionierenden C-States, Sleep und Bluetooth gehen bei dir schon? ;)
 
Ganz kurz mal eine Frage von mir: Brauche ich für die Helligkeitsregelung auf jeden Fall eine DSDT? Oder lässt sich das mglw. auch anders lösen?

Bluetooth müsste eigentlich funktionieren... lief beim T410 auch OOTB (nachdem ich es im BIOS nochmal disabled und wieder enabled habe).
 
Hi tcone :)

Ich sehe, wir haben andere Vorstellungen von funktioniert ^^ Ob die Helligkeitsregulierung funktioniert weiss ich nichtmals, BT hab ich keins an Bord, SXGA+ leider ebenfalls nicht. Ich schau den ganzen Kram heut Abend oder morgen nach, dann werd ich mich auch an die alternativen Sound-kexte machen. Versprochen :)

Sleep nutze ich nie, aber Ehrgeizmäßig muss ich da wohl auch noch ran. Ob die C-States laufen hab ich noch nicht kontrolliert, wo würde ich das denn finden?

Gruß,
Nommo

€: Schon jmd. Erfahrung mit der VoodooPower.kext gemacht? Noch jmd, ne Idee bzgl. SD-Card-Reader im x61s?

ToDo-Liste:

AppleHDA
VooDooPower.kext
SD-Card-Reader
tcones Fragen beantworten.
Zusammenfassung schreiben inklusive Quellen für Nachahmer :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben