OSX auf T61

Walther

New member
Registriert
31 Dez. 2013
Beiträge
4
Liebes Forum,

nach fast einer Woche umfassender Recherche, zig Downloads und sehr vielen Installationsversuchen wende ich mich an Euch mit meinem folgenden Problem:
Nachdem einige Versuche OSX in VirtualBox auf einem W520 unter Win 7 zum Laufen zu bringen gescheitert sind (und das auch nicht supported wird) habe ich mein T61 entstaubt:
T61 Intel Core 2 Duo T7700 (Type 7663-CG6) 2.4GHz, 8GB RAM
Nvidia Quadro NVS140M
Intel 82566MM Gigabit
Intel Wireless 4965AG
BIOS version 2.26

Nachdem was ich gelesen habe sollte es kein allzu großes Problem darstellen SL zu installieren, meine gescheiterten Versuche allerdings haben mich da eines Besseren belehrt (habe Empire EFI, hazard, iBoot, Chamäleon usw durch). :(
Da ich immer einen großen Bogen um die Äpfel gemacht habe ist dies mein erster Versuch.

Zwar habe ich es geschafft SL 10.6 per hazard auf einer Samsung SSD zu installieren aber booten tut das Teil dann nicht, ich bekomm immer Kernel Panic bzw die Meldung das System wieder auszuschalten.

Würde jetzt gern noch einmal "from scratch" starten und hoffe hier auf Eure Hilfe: hat jemand (noch) eine Anleitung für mich die bei dieser Maschine funktioniert bzw. kann mir weiterhelfen?

Das OS sollte nicht zu alt sein und ich würde gern möglichst viele Funktionen des T61 nutzen können. Vielleicht würd ich später daraus ein Dual Boot System OSX / Win7 machen wollen aber ansonsten bin ich für alle Vorschläge offen.
Da ich absolut keine (Vor-)Kenntnisse habe kann ich leider nicht intervenieren sollte ein kleines Rädchen gedreht werden müssen - bin also ein völliger Noob auf diesem Gebiet.

Vielen Dank im Voraus!
 
Das Problem dürfte die Nvidia-Grafik sein,da die entsprechenden Macs zu der Zeit nur die Intel-GMA Lösung hatten.Zudem weiss ich nicht ,ob schon die GMA 965 nativ von Apple unterstützt wurde ,oder nur der Vorgänger GMA 950 (Die es bei den T60 gab).

Gruss Uwe

P.S.: Und willkommen im Biotop !
 
Ein W520 ist übrigens eine fast ideale Basis für einen Hackintosh - nur nicht in der VirtualBox, denn da sieht das OS ja zu großen Teilen nur virtuelle Geräte, vor allem bei der Grafikkarte. Nativ kannst du OS X relativ einfach installieren, da gibt es hier im Forum auch eine entsprechende Anleitung.

Das T61 ist ebenfalls ziemlich gut unterstützt - sowohl die Geräte mit GMA X3100 (die gab es im MB Early 2008) als auch die mit NVS 140M, da dieser Chip im wesentlichen der 8600M GT im MBP Early 2008 entspricht. Es kann lediglich sein, dass du für die Grafiktreiber die Hardware-ID in den Kexts ändern musst.

Bei beiden TPs steht jedoch das Flashen eines Mod-BIOS und danach das Verbauen einer Atheros-WLAN-Karte (z.B. die Atheros 9280) an, da die Intel-Chips nicht unterstützt werden. Dazu kommt dann, wenn du die Fn-Hotkeys, Speedstep, Lüftersteuerung und so weiter aktivieren möchtest, die Erstellung bzw. das Heraussuchen einer passenden DSDT.

Zum Thema Installation - alles, was irgendwie einen modifizierten Kernel mit sich bringt, macht in den meisten Fällen Probleme. Früher war das bei Hazard der Fall, ich weiß nicht, wie das mittlerweile ist... daher bin ich jedenfalls überzeugt von den Installationsmethoden von tonymacx86.com.

Du brauchst ein originales und unverändertes OS X-Installationsmedium, alles andere bringt wahrscheinlich irgendwann einen Fehler und du weißt nicht, wo er herkommt. Je nach Version gibt es dafür unterschiedliche Quellen. Ich weiß nicht genau, bis zu welcher Version Apple noch graue DVDs mit Macs mitgeliefert hat - diese funktionieren alle nicht, da sie hardwaregebunden sind.
- 10.6 gab es als DVD - es funktioniert nur die, die mit einem Schneeleoparden bedruckt ist.
- 10.7 gab es als USB-Stick von Apple oder als Download im Mac App Store.
- 10.8 war nur als Mac App Store-Download verfügbar.
- 10.9 gibt es kostenlos im Mac App Store als Download.

Welche Versionen von OS X stehen dir denn zur Verfügung?
 
Das T61 hab ich schon seit über nem Jahr nicht mehr benutzt und es wäre deshalb eine gute Wahl da es derzeit "übrig" ist. Ich hatte auf osx86.net gelesen dass es trotz nVidia funktionieren sollte aber weit gekommen bin ich nicht...

Ich hab die Hazard 10.8x sowie die Hazard SL 10.6.6 getestet. Mit tonymacx86 bin ich nicht so ganz klargekommen - setzt das nicht zuerst ein laufendes System voraus?

Wenn ich das richtig geblickt habe kann ich als Nicht-Mac-User (hab nur ein iPhone 5S) kein OSX über iTunes beziehen, und ältere Versionen schon gar nicht. Bei eBay gibts aber noch genug und die paar Euro kann ich noch mal ausgeben - vorausgesetzt ich kriegs auch halbwegs zum Laufen. Auf WLAN kann ich vorerst verzichten wenn LAN unterstützt wird.
 
Ich hatte auf meinem T61 (allerdings Intel Grafik) OSX 10.6 Produktiv im Einsatz. Leider habe ich die Install Files die ich damals modifiziert habe nicht mehr. Die Nvidia Grafik läuft laut osx86.net nicht, müsste aber kein Problem sein, da man die Kext's hierfür bekommt bzw. abändern kann. Meine Intel WLAN Karte lief unter 10.6 ohne Probleme, aber auch hier mussten einige Anpassungen vorgenommen werden. Es wäre auch Sinnvoll das Middelton Bios aufzuspielen. OSX kannst du ohne Mac nicht herrunterladen, dazu benötigst du den Mac App Store, der nur unter Macs verfügbar ist ;) , die neueren Versionen von OSX laufen auch nicht, 10.7 habe ich trotz eigener Install Files nicht zum laufen bekommen.

Wenn du Hilfe brauchst meld dich einfach mal... :)
 
Klar brauch ich Hilfe wie eingangs erwähnt...
Also, ich werde morgen bei nem Kumpel (der hat nen alten Mac Mini) Mavericks im App Store downloaden - kann ich das von nem Stick booten bzw. was muss ich dazu machen? Ich glaub das Image ist zu groß für ne normale DVD ?
Ich mein ich hätte irgendwo gelesen dass jemand Mavericks auch zum Laufen gebracht hat auf der Büchse. Und bei osx86.net hat jemand gepostet dass das auch mit der nVidia ginge:
DSDT.aml file (blue label) for Lenovo Thinkpad T61 with NVIDIA Quadro NVS 140M 128 MB GPU, but might work also with other NVIDIA Quadro Mobile GPU’s.. (I’ve included DSDT’s for other T61 models with other Quadro GPU’s)

Weiß aber (noch) nicht ob das stimmt.
 
Natürlich läuft die Nvidia - wie gesagt, die Karte ist der Geforce 8600M GT sehr ähnlich und dafür gibt es selbstverständnlich treiber.

Du musst auf dem Mac Mini Mavericks herunterladen und dann per Unibeast (das findest du bei tonymacx86.com) einen USB-Bootstick erstellen.
 
Man war das ein Krampf... Aber endlich hab ichs installiert bekommen. :)
Hab jetzt Mavericks drauf und MultiBeast per USB übertragen (LAN funktioniert leider noch nicht).
Ich mache grad ein Backup der Platte. Wie ist die weitere Vorgehensweise?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben