OSX 10.7 "Lion" erscheint nächste Woche

jerendra

Member
Themenstarter
wurde auf verschiedenen Portalen bekannt gegeben. Unter anderem hier

Ausserdem soll Lion über den AppStore upgradebar sein.

@Pegasus: dann verstehe ich nicht dass du die alte Kisten nennst. Ich bin 45 und mein erster Rechner war ein Altair (nicht nur mit ohne Festplatte, sondern auch ohne Diskette und mit ganzen 4KB (!!!) RAM :)
Ich mochte die Apples früher, und mag sie heute nicht mehr so (auch wenn ich sagen muss, dass mein (noch) iMac qualitativ der beste Mac seit dem Klodeckel-iBook ist).
Privat habe ich noch den iMac und ein Ideapad Netbook, gearbeitet wird auf mehreren Windowskisten (HP Server, Workstation und Notebook) und auf einem VMWare Cluster (mit 24 Prozessorkernen, 96 GB RAM und knapp 6 TB Plattenplatz)

Glaubs zwar nicht, aber meiner wurde unter Last auch gern mal um die 95° warm / heiß... war allerdings ein i7 und kein i5 (evtl. lags daran?).

Hattest Du ein 15'' mit GK? Oder gar ein Quadcore? Mein MBP mit Quadcore konnte unter Last richtig heiss werden. Bei Office, Surfen und iTunes blieb der Rechner allerdings schön kühl - genau wie mein 2011 MBAir. Apple macht bezüglich Kühlung mittlerweile einiges besser. Noch das erste Unibody MBP war diesbezüglich eine Katastrophe.

Ich mochte die Apples früher, und mag sie heute nicht mehr so
Sehe ich genau anders herum, die Mac Pros sind hervorragende Rechner und viel besser als die G4 und G5-Vorgänger, Power ohne Ende, leise, zuverlässig und deshalb ein fester Standard in grossen Tonstudios, trotzdem preislich imho etwas überzogen.

Zu den Unibody-Notebooks gibt es nach wie vor keine Konkurrenz. Für mich die besten Notebooks auf dem Markt, Spitzen-Displays, einzigartiges Gehäuse und hervorragende Verarbeitung, flüsterleise, beleuchtete Tastatur u.v.m., und natürlich ein deutlich besseres Betriebssystem.*

Das Ideapad hatte ich auch mal in den Händen, das ist qualitativ -in aller Bescheidenheit- im Vergleich zum 11er MBA Kinderspielzeug. Auch zum 11er MBA gibt es derzeit kein vergleichbares Produkt, vielleicht kommt in Zukunft etwas aus der "Ultrabook"-Ecke.

*es handelt sich hier um meine persönliche Meinung, die auf meiner Erfahrung mit Computern seit 1985 beruht, und um keine "Apple-Fanboy-Lobeshymne", die Anlass zur Trillionsten Apple vs. TP oder OSX vs. Windows oder Hausschuh vs. Strassenschuh-Diskussion geben soll.

Hattest Du ein 15'' mit GK?
90°C bis 95°C unter Last bekomme ich mit dem 2010er 13"-MBP mit Core 2 Duo P8600 auch hin. :D Da hat Apple wohl bei den neuen 13"-MBPs einiges verbessert, um mehr Leistung bei niedrigerer Temperatur im Vergleich zum 2010er zu erreichen.

Das Ideapad hatte ich auch mal in den Händen, das ist qualitativ -in aller Bescheidenheit- im Vergleich zum 11er MBA Kinderspielzeug.
ja, klar ist das ideapad Spielzeug. Allerdings
a) auch zum Spielzeugpreis (ich habe vor ein paar Jahren 249.- dafür bezahlt)
b) trifft es meine Anforderungen besser (wie gesagt: im Büro brauche ich zwingend Gigabit-Ethernet und VGA)
und Office läuft auf dem Kleinen flüssiger als das 2011er am iMac. Starte ich auf beiden Rechnern gleichzeitig Word, kann ich am Netbook arbeiten noch bevor am iMac der Splashscreen erscheint.

naja, ich freu mich, dass heute wohl mein X121e ankommt. Wenn das so läuft wie ich mir das vorstelle, dann wird es den iMac ersetzen, und mein Haushalt wird -bis auf den iPod und ein paar alten Dekostücken- Applefrei sein. Zum ersten Mal seit knapp 20 Jahren :)I

und Office läuft auf dem Kleinen flüssiger als das 2011er am iMac. Starte ich auf beiden Rechnern gleichzeitig Word, kann ich am Netbook arbeiten noch bevor am iMac der Splashscreen erscheint.

Das ist ja mal komisch... auf meinem Desktop (QuadCore Win7) läuft Office genauso schnell wie auf meinem MacBook das Office für Mac.
Das es auf der kleinen Kröte (kleiner Spaß am Rande) flüssiger Laufen soll als auf einem iMac (was für einer ist das denn? ) kann ich mir beim besten Willen nicht
vorstellen.

(Wegen falschen Halsloch und so: Das soll nicht heißen das du hier evtl. etwas falsches erzählst, ich kann es mir nur beim besten Willen
nicht vorstellen da ich es hier ebenfalls auf Win und Mac nutzen und subjektiv keinerlei Unterschiede feststellen kann)

Wohingegen Office für Win auf unserem T61 doch "zäher" war als auf dem MacBook.

Das es auf der kleinen Kröte (kleiner Spaß am Rande) flüssiger Laufen soll als auf einem iMac (was für einer ist das denn? ) kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
ist bei mir aber genau so: der iMac ist ein 24er C2D mit 4GB RAM (von 2007), das Netbook ist ein Atom mit 2GB RAM. Auf dem iMac läuft 2011 mit allen Updates, auf dem Netbook 2010 Professional unter W7 Ultimate.
Der Programmstart (zumindest bei Word, nicht bei Excel und PP) ist am Netbook deutlich schneller, auch wenn es mal läuft, geht alles flüssiger (scrollen beispielsweise) -- und das obwohl der Funktionsumfang der Win Version grösser ist.
Am Vaio meiner Göttergattin (i3) kann ich Word 2010 ungefähr 5x starten und wieder beenden, bevor das am Mac da ist :)

Ich weiß nicht was Ihr so alles treibt :D

Auf meinem 2011er MBP startet Office 2011 Mac genauso schnell wie auf meinem Windows Rechner. Auch das Arbeiten mot Office - bemerke ich keinen Unterschied zwischen MS Office 2010 und MS Mac Office 2011. Vielleicht liegt es daran, dass ich es einfach installiert habe und benutze ... :D

Am Vaio meiner Göttergattin (i3) kann ich Word 2010 ungefähr 5x starten und wieder beenden, bevor das am Mac da ist :)

Das ist in der Tat komisch :)
Also ich habe hier 3 Macs zum vergleichen:

MacBook Pro 2011 - i5
MacBook Weiß 2008 - C2D 2.1 GHZ
MacMini 2008 - C2D - 1,83 GHZ

Auf allen der drei startet Office genauso schnell wie auf meinem QuadCore Windows Rechner. Das sind, wenn überhaupt wirklich nur sehr
marginale Unterschiede.

Ich weiß nicht was Ihr so alles treibt :D

Auf meinem 2011er MBP startet Office 2011 Mac genauso schnell wie auf meinem Windows Rechner. Auch das Arbeiten mot Office - bemerke ich keinen Unterschied zwischen MS Office 2010 und MS Mac Office 2011. Vielleicht liegt es daran, dass ich es einfach installiert habe und benutze ... :D

Dem kann ich nur zustimmen :)

Allerdings: Zu miniluix Posting: Ich habe schon Macs gesehen auf denen wirklich kleine Programme gefühlte ewigkeiten gebraucht haben um zu starten.
Das war bei meinem weißen MacBook auch so als ich es neu hatte. (man weiß ja immer nicht was der Vorgänger damit gemacht/installiert hat)

Ich hatte dann einen SMC und einen NVRAM Reset gemacht, dies brachte schon mal einiges! an Speed. (dies habe ich auch div. Leuten empfohlen die
merkten das ihr Mac recht langsam ist - auch hier brachte es was) und nachdem ich eine neue Platte im Book hatte, habe ich OS X nochmal Clean installiert.
Auch dies brachte so einiges.

Aber die ganze Diskussion erinnert mich ein bisschen an die Win/Mac Diskussionen in div. Foren wenn dann die Argumente kommen:
"Mein OS X braucht nur 25 sek zum starten, dein Win aber 40 sek" Da kommt mir immer so ein "Get a life!" in den Kopf, ich weiß auch nicht warum :D

Das Ideapad hatte ich auch mal in den Händen, das ist qualitativ -in aller Bescheidenheit- im Vergleich zum 11er MBA Kinderspielzeug. Auch zum 11er MBA gibt es derzeit kein vergleichbares Produkt, vielleicht kommt in Zukunft etwas aus der "Ultrabook"-Ecke.

*es handelt sich hier um meine persönliche Meinung, die auf meiner Erfahrung mit Computern seit 1985 beruht, und um keine "Apple-Fanboy-Lobeshymne", die Anlass zur Trillionsten Apple vs. TP oder OSX vs. Windows oder Hausschuh vs. Strassenschuh-Diskussion geben soll.

Wer nicht nur ein flaches, schickes Notebook, sondern eines mit neuester Technik haben will, wird wohl bis Ivy Bridge warten?
Die Ultrabooks schauen interessant aus, auch preislich. Unabhängig von 3 oder 5-Sekunden-Startzeiten

Habe win8 mal installiert. fazit: schlank bis sehr schlank und rasend schneller Seitenaufbau per chrome+win-browser.

Zuletzt bearbeitet:
So 10.7.2. ist dann zum Download bereit.
Läuft hier schon... sehr fix das ganze.

iOS 5 ist auch bereits runtergeladen, möchte sich aufgrund
von Überlastung bei Apple zur Zeit nicht installieren lassen.
Dann also morgen :)

iCloud auch bereits angemeldet, lustig :)

Für die die wissen möchten wie das aussieht:

Nein, ich hatte MobileMe vorher nicht.
Ich brauche es auch eigentlich nicht, ich habe einen eigenen Server und massig Domains = eMail Adressen.
Aber iCloud ist ja mit 5 GB Umsonst, daher mal testen.

Laut div. Leuten die schon MM hatten soll angeblich die alte @me.com Adresse nicht mehr gehen.
Das wäre ja mal richtig dämlich.

Ich kanns leider nicht überprüfen da ich kein MM vorher hatte.

Edit:

Siehe:

http://www.macuser.de/forum/f79/alte-me-adresse-608302/

Beitrag 7 dürfte interessant sein.

"Keinen neuen icloud account erstellen/registrieren, einfach mit der @me.com apple-id bei icloud anmelden"

Danke! Das klingt gut & interessant. Ich bin die ganzen Tage nicht dazu gekommen - aber heute oder morgen kommt Lion drauf. Werde berichten - im Bezug auf die alte @me Adresse. Danke erstmal Ingo!

Jupp - soeben erfolgreich gemacht.

a) Man meldet sich wie gewohnt auf mobile.me an.
b) Man startet den Assistenten zum Verschieben von mobile.me zur iCloud.
c) Fertig - umgewandelt.

Das war schon alles. Der iCloud Account hat dann die gleiche Apple ID, die man schon immer hatte. Wäre auch SEHR schlecht gewesen, wenn das nicht gegangen wäre. Und dann hat man ab sofort nicht mehr mobile.me - sondern eben iCloud - mit der alten Email Adresse. geht schnell und ohne Probleme. Ok - muss sagen - hatte keine Adressen, Kalendereinträge oder Mails in mobile.me aktuell.

Na dann ist ja alles im grünen Bereich.
Das wäre ja auch mal was gewesen wenn die Adresses deswegen wegfällt - aber zugetraut hätte ich es Apple *gg*

Ich habe mich ja komplett neu bei iCloud angemeldet ohne vorher eine MM Adresse zu haben. Meine Mail
lautet nun aber auch @me.com. Ich dachte da gäbe es eine @icloud.com Adresse :)
Ob ich da nun alles nutze weiß ich noch nicht, ich bin mit Google Kalender eigentlich sehr zufrieden.

Wie macht ihr das?

Wie komme ich eigentlich auf die Cloud? Habe zugestimmt sehe aber auf dem Mac kein Cloud Symbol.

Gruß
Bounty

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben