OSX 10.7 "Lion" erscheint nächste Woche

jerendra

Member
Themenstarter
wurde auf verschiedenen Portalen bekannt gegeben. Unter anderem hier

Ausserdem soll Lion über den AppStore upgradebar sein.

ich hatte weder mit 10.6, noch jetzt mit 10.7 irgendwelche massiveren Probleme :)
Office 2011 habe ich zwar auf dem iMac, nutze es aber nicht. Word 2010 ist bei mir auf dem Atom Netbook deutlich flüssiger als 2011 auf dem C2D iMac

Ich mag das 2011er auch noch nicht. Die Oberfläche ist zwar schöner und viel übersichtlicher, aber vor allem Excel und Outlook haben Bugs, die man auch bei alltäglichen Anwendungen bemerkt. Da lief das 2008er deutlich besser.

nee, ich nicht. Immer noch nur ein Jahr Garantie (und das bei einem Gerät dieser Preisklasse), die Garantiverlängerung ist ziemlich teuer, und die Schnittstellenausstattung ist mehr als mau (und dann nicht mal eine Dockingstation verfügbar) und der Speicher ist nicht aufrüstbar.
Sorry, aber diese Diskussion haben wir hier gefühlte 83 Millionen mal durch....ich gehe deshalb auch nicht näher darauf ein. Das hier soll bestimmt nicht die x-te TP vs. Apple-Sinnlos-Diskussion werden.

Ich bleibe bei meiner Meinung, das 13er MBA hat in der genannten Konfiguration ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, zumal eine MBA-Kopie wie das X1 um einiges teurer ist. Sonst habe ich zu dem Thema nichts mehr zu sagen, die Vor- und Nachteile von Thinkpads und Apple-Notebooks sind hier im Forum genügend durchgekaut worden und dürften mittlerweile wirklich jedem bekannt sein.

Bei mir läuft Lion übrigens sehr schnell und flüssig, ebenso wie MS Office, sowohl auf auf dem MBP, als auch auf dem MBA, keine Bugs oder irgendwelche Probleme.

@Ingo: Das MBA ist imho ein leistungsfähiges Subnotebook für unterwegs, ein MBP macht bei höheren Anforderungen natürlich mehr Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber diese Diskussion haben wir hier gefühlte 83 Millionen mal durch....ich gehe deshalb auch nicht näher darauf ein. Das hier soll bestimmt nicht die x-te TP vs. Apple-Sinnlos-Diskussion werden.

Ich bleibe bei meiner Meinung, das 13er MBA hat in der genannten Konfiguration ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, zumal eine MBA-Kopie wie das X1 um einiges teurer ist. Sonst habe ich zu dem Thema nichts mehr zu sagen, die Vor- und Nachteile von Thinkpads und Apple-Notebooks sind hier im Forum genügend durchgekaut worden und dürften mittlerweile wirklich jedem bekannt sein.
ich habe diese Diskussion so ja auch nicht vom Zaun gebrochen, und nein, ich würde mir auch kein X1 kaufen. Aber zumindest hat es 36 Monate Garantie, und einen ganzen Haufen mehr Anschlüsse.
Ich sage ja auch gar nicht dass das Air ein schlechter Rechner ist, aber ein gutes Preis-Leistungsverhältnis würde ich ihm nicht bescheinigen -- alleine die völlig überteuerte und dabei noch mäßige Garantieerweiterung ist ausgesprochen schwach :)

...alleine die völlig überteuerte und dabei noch mäßige Garantieerweiterung ist ausgesprochen schwach :)
Benutz mal die SuFu, dann merkst Du, wie oft dieses Thema hier schon durchgekaut wurde, die ganzen Pros und Cons rauf und runter...

Ich besitze Beides (Thinkpads und Macs) und kenne die Vor- und Nachteile. Das Preis-Leistungs-Verhältnis des MBA bleibt für mich nach wie vor bei der Qualität des Gehäuses, des Displays, der serienmässig verbauten SSD, beleuchteten Tastatur, Akkulaufzeit etc. sehr gut. Und wer braucht heutzutage für eine Subnotebook irgendwelche altertümlichen Schnittstellen, ich in jedem Fall nicht. Aber es kann ja jeder kaufen, was er möchte.

Die Apple-Garantie-Verlängerung gibt es übrigens viel günstiger als direkt bei Apple, das nur am Rande, z.B. hier. Spätestens beim Bashing a la "mäßige" Garantieerweiterung schielt dann doch wieder das typische "Thinkpad-Taliban-Gelaber" um die Ecke. Jeder, der sich etwas auskennt weiss, dass der Apple-Support sehr gut ist. Ich habe ihn übrigens -im Gegensatz zu Lenovo und Dell- noch nie in Anspruch nehmen müssen, weil bei meinen Macs noch nie etwas defekt war.

So und jetzt Ende und Punkt zu dem Thema .

Nutzt einer von Euch Office for Mac 2011? Ich habe auf dem MBP unter 10.6 nämlich beobachtet, dass Office 2011 den Stromverbrauch unverhältnismäßig stark erhöhrt, mit 10.6.8 ist es besser geworden - habe aber immer noch den Effekt, dass ich bei vollem Akku ca. zehn Stunden angezeigt bekomme, und sobald ich Word/Excel/Outlook starte, sind es noch sechs oder sieben (vor 10.6.8 dann fünf). Bei anderen Programmen (z.B. iWork) tritt das nicht auf.
Ich hatte das Problem auf dem MBAir 2010 und dem MBP 2011 (beide unter SL) - und fand es so nervig, dass ich dann meistens mit iWork arbeitete. Unter Lion und dem neuen MBAir jedoch nicht mehr. Jetzt weiss ich nicht, ob es an Lion liegt oder daran, dass das neue Air keine dezidierte GK hat. Ich glaube, dass es jedoch an Lion liegt, dass der Stromverbrauch unter Office nicht mehr so deutlich ansteigt.

Und wer braucht heutzutage für eine Subnotebook irgendwelche altertümlichen Schnittstellen, ich in jedem Fall nicht. Aber es kann ja jeder kaufen, was er möchte.
naja, ich hätte so was in der Art (ein Subnotebook) gerne für die Arbeit benutzt. Da gibt es aber -wie in vielen Unternehmen- kein WLAN. Also brauch ich schon mal eine Ethernet Schnittstelle. Klar, ich weiss, es gibt einen Adapter, aber
a) habe ich auf Adapter wenig Lust
b) bräuchte ich dann noch einen für die ganzen Beamer (weil -und auch das ist 2011 noch Realität- in den meisten Unternehmen ein VGA Anschluss aus em Bodentank kommt :))

Spätestens beim Bashing a la "mäßige" Garantieerweiterung schielt dann doch wieder das typische "Thinkpad-Taliban-Gelaber" um die Ecke. Jeder, der sich etwas auskennt weiss, dass der Apple-Support sehr gut ist. Ich habe ihn übrigens -im Gegensatz zu Lenovo und Dell- noch nie in Anspruch nehmen müssen, weil bei meinen Macs noch nie etwas defekt war.
ja, so macht halt jeder seine Erfahrungen. Ich weiss übrigens nicht, wie du auf den Begriff "Thinkpad-Taliban" kommst? Ist das ein ähnlicher Mist wie "Apple-Fanboy"?
Ich benutze seit 1994 privat ausschliesslich Macs (bis die Tage mal der Hauptmac hier rausfliegt): mein TiPB (damaliger NP 3650.-) war nach 2 Jahren ein wirtschaftlicher Totalschaden, mein 12er PB hat insgesamt das dritte Logicboard eingebaut. Der homebutton am iPod touch meiner Tochter (Pfennigartikel) wird von Apple nicht repariert, stattdessen sollen wir ein Austauschgerät für 120 € kaufen.
Eine Garantie, die für einen Rechner um die 300.- kostet (ich hatte APP für den iMac), dann aber nicht vor-Ort ist, halte ich halt für schwach -- sorry.

Mal so eine Frage in die Runde: Wie läuft Lion mittlerweile? 10.7 soll ja (wie damals 10.6) noch recht verbuggt gewesen sein, läuft 10.7.1 jetzt richtig rund? Wirklich "genutzt" habe ich es noch nicht, ich habe auf den Rechnern mit OS X noch 10.6 - mein S10e kann ja leider nur 32 Bit und auf dem MBP darf ich selbst keine Software installieren.

Man hörte öfter das Lion unter 10.7.0 öfter Probleme machte. Lange Boots, W-Lan Probleme etc.
Ich hatte bisher (Hand aufs Herz) noch rein gar nichts, alles läuft wie geschnitten Brot und ich habe zur Zeit 3 Macs hier stehen (einer soll noch weg)

Nutzt einer von Euch Office for Mac 2011? Ich habe auf dem MBP unter 10.6 nämlich beobachtet, dass Office 2011 den Stromverbrauch unverhältnismäßig stark erhöhrt, mit 10.6.8 ist es besser geworden - habe aber immer noch den Effekt, dass ich bei vollem Akku ca. zehn Stunden angezeigt bekomme, und sobald ich Word/Excel/Outlook starte, sind es noch sechs oder sieben (vor 10.6.8 dann fünf). Bei anderen Programmen (z.B. iWork) tritt das nicht auf.

Ich habe Office for Mac auf 10.6.x und auch nun unter 10.7.x.
Bisher rein gar keine Probleme. Läuft sehr gut. Bugs oder ähnliches sind mir bisher noch nicht aufgefallen.
Wenn du da konkrete Bugs kennst, teste ich das gerne.

@Ingo: Das MBA ist imho ein leistungsfähiges Subnotebook für unterwegs, ein MBP macht bei höheren Anforderungen natürlich mehr Sinn.

Das glaube ich dir. Mit dem 2011er Model durfte ich bisher noch nicht rumspielen, aber was man sieht ist wirklich super.
Nur werde ich mit dem Gerät irgendwie nicht warm. Das Air war noch nie so richtig meins :/
Wie gesagt, ich kann auch nicht an Details festmachen. Es ist so als wenn man einen Menschen trifft und gleich weiß "den mag ich nicht"
So ähnlich ist das bei mir und em Air.(Ja. ich habe mit einem 2010er Model mal ein paar Tage verbracht)

Die Garantiegeschichte halte ich auch für nicht wirklich optimal gelöst aber hey, das ist doch ein alter Hut, das müssen wir nicht schon wieder
durchkauen. Wers nicht will solls nicht kaufen. Aber immer wieder diese Argumente aufwärmen ist sehr ermüdend.

Und nun lasst uns bitte beim Thema bleiben. Glaubt mir, andere PC Hersteller und Apple haben ca. gleich lange Penisse ;)

Nur mal aus Neugier: wenn Du das optische Laufwerk entfernen möchtest, um eine SSD einzubauen, wieso hast Du dann nicht das 13er i7-MBA mit der 256er-SSD genommen? Das ist ebenfalls recht flott, handlicher und hat eine Auflösung von 1440x900. Oder brauchst Du viel Grafik-Power bzw. mehr als 4 GB RAM?

Nur hat das mba keine fw800/+ethn + keine Option auf eine weitere hdd.
mir taugt der Gedanke, dass man dort eine WD 1000gb-2,5" + eine Samsung 1TB-2,5-M8 verbauen kann. SSD benötige ich nicht; das kompensieren die 8gb-Ram und die WD ist schnell genug per read/write.
wäre evtl. ein home-server-Ersatz f. den überteuerten mac-mini?

beim air sind die 252 GB schnell voll. Backup funktioniert via fw800/gig-ethern merklich schneller vs. wifi/wlan, speziell wenn man die ganzen wlan-router schon entsorgt hat.
Zudem ist es günstiger. Das air kostet im edu-store runde 1700 euro, inkl. appleCare.
Das mbp13 gibt es mit wd/samsungM8-Platte f. rd. 1200 euro, inkl. 2TB-hdd + appleCare.

.....das ist doch ein alter Hut, das müssen wir nicht schon wieder
durchkauen. Wers nicht will solls nicht kaufen. Aber immer wieder diese Argumente aufwärmen ist sehr ermüdend.
Erzähl das nicht mir, sondern den Kollegen, die jetzt wieder anfangen -wie in Millionen anderer Threads- die Cons gegen Apple aufzuzählen, ich schnarch' gleich ein.....:sleeping:

Wird doch keiner hier gezwungen was von Apple zu kaufen, Apple hat auch so wieder einen Rekordgewinn eingefahren.

@minilux: "Apple-Taliban" ist ein hier im Forum üblicher Begriff für die Apple-Basher, die hier jeden -aber auch wirklich jeden- Thread zerreden. Ich rede hier übrigens von aktuellen Apple-Rechnern und nicht von Uralt-Kram kurz nach der Erfindung des Computers. Dass der iPod-Home-Button Deiner Tochter nicht repariert wurde, tut mir natürlich aufrichtig leid, da würde ich auch sofort die Marke wechseln.

@minilux: "Apple-Taliban" ist ein hier im Forum üblicher Begriff für die Apple-Basher, die hier jeden -aber auch wirklich jeden- Thread zerreden.

Genau... und genauso gibts Thinkpad Taliban etc.
Jeder der ein bisschen Spaß versteht wird darüber lachen können... aber wir wissen auch, viele hier im Forum gehen zum Lachen in den Keller.

Anderes Thema:

Ich habe mich heute ein bisschen zum Thema Optibay belesen. Es sind sehr viele Kommentare dazu das wenn eine zweite HDD verbaut ist, die Akkulaufzeit rapide in den
Keller geht. Genannt wurde öfter "vorher 7-8 std. nun auf 4-5 std."
Das würde ich persönlich nicht so prickelnd finden. Ich mag meine 7-8 std. bisher sehr und möchte sie eigentlich nicht fast halbieren... hm...

So richtig erklären kann ich mir nicht wie eine 2 watt HDD die Akkulaufzeit fast halbieren kann.
Nutzt hier jemand einen Optibay in einem Mac und kann was dazu sagen?

Ansonsten: Heute fast 8 std. am MacBook gearbeitet um einfach mal zu sehen ob das so klappt wie ich möchte.
Fazit: Einiges ist noch etwas unbedarft da noch nicht der Windows Workflow drin steckt (ich bin an meinem Win Rechner in vielem noch schneller)
aber es macht richtig Spaß!
Das MacBook hatte übrigens nach 8 std. Dauerbetrieb eine CPU temp von 44 grad und eine HDD temp = 40 grad
Ich hatte fast permanent laufen: iTunes, Postbox, Photoshop CS 5.5, Safari.

Erzähl das nicht mir, sondern den Kollegen, die jetzt wieder anfangen -wie in Millionen anderer Threads- die Cons gegen Apple aufzuzählen, ich schnarch' gleich ein.....:sleeping:
ich würde nie das MBA schlecht reden -- ist ja auch ein nettes Gerät. Nur würde ich ihm kein gutes Preis-Leistungsverhältnis bescheinigen. Das ist alles :).
Ich rede hier übrigens von aktuellen Apple-Rechnern und nicht von Uralt-Kram kurz nach der Erfindung des Computers.
du musst verstehen: ich bin schon ein bisschen älter, da ist ein Ti-PB und ein 12er PB noch kein Uraltkram :)

Das MacBook hatte übrigens nach 8 std. Dauerbetrieb eine CPU temp von 44 grad und eine HDD temp = 40 grad
Ich hatte fast permanent laufen: iTunes, Postbox, Photoshop CS 5.5, Safari.
Dann hast aber kein aktuelles 2011er Modell nehme ich an? :D

So richtig erklären kann ich mir nicht wie eine 2 watt HDD die Akkulaufzeit fast halbieren kann.
Nutzt hier jemand einen Optibay in einem Mac und kann was dazu sagen?
Kann mir nur vorstellen, dass die Leute die 2nd HDD dann auch - weil eben verbaut - oft nutzen. Sprich viele Daten auf die 2nd HDD schieben. Muss ja einen grund haben, wieso man eine 2nd HDD einbaut. Meistens umd alles mögliche drauf zu kopieren, oder eine VM drauf laufen zu lassen etc. Könnte mir vorstellen, dass durch eine "gute Nutzung" des OptiBay eben ein höherer Stromverbraucht entsteht.

Kann auch sein, dass wenn das original DVD drinn ist, dieses nach einer gewissen Zeit abschält durch die Elektronik. Ob das OptiBay eine 2nd HDD auch abschalten kann - weiß ich jetzt nicht.

Aber - ich habe die OptiBay - die "teure" Version. Allerdings habe ich keine HDD in der Bay, sondern eine SSD. Kann Dir zumindestens aus der Kombi sagen, dass ich keine merkbare Verkürzung der Akkulaufzeit habe. Habe mir das Bay einbauen lassen (Gravis, wegen drohendem Garantieverlust). Muss aber sagen, dass der Umbau auch echt nicht ohne ist... bin froh es machen habe lassen.

Dann hast aber kein aktuelles 2011er Modell nehme ich an? :D

Doch doch, das aktuelle 2011er Pro 13" mit i5 der zweiten Generation.
Absolut kühl das Book. Mein weißes ist dagegen richtig "heiß"

Zum Optibay:
Ich wollte es so machen das ich eine schnelle SSD als Startplatte nehme und dann eine 750 GB oder 1 TB HDD
als Datengrab und dort eben nur zugreifen muss wenn ich es brauche. OS X schickt die Platte dann ja auch in
den Standby wenn sie nicht genutzt wird.

Edit:
Läuft nun wieder seit über 2 std:

Oha... wurde evtl. etwas verbessert das Kühlsystem? Gut so.

Auf jedenfall kann ich Dir sagen, dass OptiBay + SSD bei mir zu keiner Akku-Minderlaufzeit führt.

Ich kann es mir auch nicht so richtig erklären wie selbst eine HDD in dem Schacht die Akkulaufzeit fast halbieren soll.
Ich denke ich es werde es testen, notfalls kann man ja alles wieder verkaufen.

Hast du auch eine SSD als Systemplatte und wenn ja, welche?

Als Systemplatte habe ich die Samsung 256GB SSD ... die Series 470.

Nicht die allerschnellste SSD - aber *tock tock* sehr zuverlässige SSD. Die SATA III SSD - sprich M4 und Vertex 4 haben immer Probleme gemacht. Vor allem die neue Vertex. Intel war mir Preis / Leistung zu teuer. Die Samsung 470er läuft seit Monaten klaglos... und sehr schnell. Als 2nd SSD arbeitet eine gebrauchte gute "alte" Intel G2...

du musst verstehen: ich bin schon ein bisschen älter, da ist ein Ti-PB und ein 12er PB noch kein Uraltkram :)
Aha, ich bin 49 und mein erster Computer war ein Atari ST ohne Festplatte, wie alt bist Du denn?

Computer und Handies sind bereits beim Zücken der Geldbörse veraltet, da gilt ein anderes Zeitmaß. Kaum hatte ich mein Galaxy S gekauft, kam das Galaxy S II auf den Markt, so ist das eben, auch bei Notebooks. So gesehen ist ein 12er PB Mittelalter und ein Atari ST Steinzeit.

Bei Apple hat sich die letzten Jahre eine Menge getan, früher mochte ich die Kisten überhaupt nicht und die ersten G4's waren lauter als so mancher Staubsauger. Ich kenne die ganze Computer-Entwicklung vor allem in den Tonstudios, angefangen vom C64, über Atari zu den ersten Macs (damals ging mit PCs nicht viel und Windows hatte noch eine eingebaute Absturz-Garantie), bis sich langsam Harddisk-Recording etablierte, die Computer leistungsfähiger wurden und Windows ab W2000 endlich stabiler lief.

Ich selbst arbeite im Moment auf einem "fetten" Windows-Rechner mit W7 64bit und den beiden Apple-Notebooks.

Oha... wurde evtl. etwas verbessert das Kühlsystem? Gut so.

Glaubs zwar nicht, aber meiner wurde unter Last auch gern mal um die 95° warm / heiß... war allerdings ein i7 und kein i5 (evtl. lags daran?).

Der 2 Kern i7 wird nicht sonderlich wärmer als der i5. Ein Bekannter hat den.
Nicht nur das es nicht viel wärmer, viel mehr Leistung kommt da auch nicht.

Bei YouTube gibt's massig Videos von zu heißen i5 und i7.
Scheinbar gabs da einen Fix seitens Apple.
(Oftmals hatte auch schon ein SMC Reset geholfen... bei meinem weißen auch)

Ich habe jetzt noch keinen HD Videoschnitt damit gemacht aber bei größeren PS Sessions
tut sich bisher nicht viel. Auch Videos, Full HD, keine große Sache.

Nach den SSDs muss ich mich erstmal umschauen. Ich hätte schon gerne was schnelles.
Aber mal schauen...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben