OSX 10.7 "Lion" erscheint nächste Woche

jerendra

Member
Themenstarter
wurde auf verschiedenen Portalen bekannt gegeben. Unter anderem hier

Ausserdem soll Lion über den AppStore upgradebar sein.

Danke euch für die Tips.
Aktuell steht der SSD Kauf noch nicht an da ich eine 256 GB brauche.
128 sind mit zu wenig.
Eine zweite HDD wäre dann schick allerdings ist dann auch die Garantie flöten.
Wie ist es wenn man vor "wegbringen" des Books dann wieder das optische Laufwerk einbaut.
Bekommt Apple das mit? Gibts da Erfahrungswerte?

Danke euch für die Tips.
Aktuell steht der SSD Kauf noch nicht an da ich eine 256 GB brauche.
128 sind mit zu wenig.
Eine zweite HDD wäre dann schick allerdings ist dann auch die Garantie flöten.
Wie ist es wenn man vor "wegbringen" des Books dann wieder das optische Laufwerk einbaut.
Bekommt Apple das mit? Gibts da Erfahrungswerte?

Das wird den ASP nicht groß jucken. Wenn die Um-, Ausbauaktion sauber durchgeführt wurde, wird es nix zu meckern geben.
Eine große Aktion ist es ja nicht. Das olle macbookpro war umständlicher.
Werde mir das Caddygerät selber einbauen und bei einem Garantiefall wieder ausbauen, bzw. DVD-LW wieder einbauen.

Die Apfelklinik kommt wohl an Adaptern rann. Optibay soll wohl auch über Frankreich bestellbar sein. Von den 50 euro Dingern lasse ich
die Finger weg; wg. miesen Schnittstellen. Lieber paar euro drauflegen und kein Theater.

@ Bounty - Danke dir. iFixit kenne ich natürlich in und auswendig *gg*
Das Umbauen ist auch keine große Aktion, das bekomme ich locker hin.

@ schoko - Danke dir.
Gut, dann werde ich mich da irgendwann mal dransetzen, aber erstmal ne SSD kaufen :)
Ansonsten sehe ich es wie du, wegen ein paar € nachher massive Probleme? Das muss nicht sein.

Die 8 GB kamen gerade eben und sind soeben verbaut.
Ok, beim Booten merkt man rein gar nichts, das war klar.
Allerdings beim starten von Programme :eek:
iTunes öffnet sich im Bruchteil einer Sekunde und auch andere Programm wie Photoshop haben so
gut wie keine Verzögerung beim starten - das geht wirklich mal schnell und das ohne SSD :)

Lion nimmt sich nun etwas mehr RAM. Nach dem Starten sind rund 2 GB weg, vorher ca. 1,2 GB
Aber so soll es ja auch. Was nützen 8 GB RAM die nicht benutzt werden...

@Ingo: ich mache mir langsam ernsthaft Sorgen.... oder meinst Du, dass die Mods im Apfeltalk-Forum seitenlang über ihr neues Thinkpad schwärmen....

Im Ernst: ich finde es gut, dass es hier etwas toleranter zugeht (die Hardcore-Thinkpad-Taliban mal ausgenommen) und freue mich, wenn hier nicht jeder Apfel sofort angestochen wird, wer mal gekostet hat weiss, dass die Äpfel durchaus gut schmecken. :)

Ich möchte auch das es wenigstens mal hier in einem einzigen Thread ruhig zugeht.
Wenn davon nichts hält muss ja nichts posten, anonsten lösche und verwarne ich. *machtwortgesprochen*

Da habe ich wirklich die Nase langsam voll von diesen Anfeindungen von Menschen denen
dies und das mal wieder nicht passt.

Und bisher ist es ja "ruhig" und angenehm hier :)

Und da es hier im Forum ja durchaus einige Apple User gibt, sollte es auch eine Ecke gebe in der man sich Austauschen
kann, ohne auf besagte "Taliban" (die es ja in jedem Bereich gibt) zu treffen.

So, ich will ne SSD, wer schenkt mir eine? *gg*

Irgendein Hersteller hat damit Werbung gemacht, dass die Garantie des Gerätes auch nach der Installation der HDD im DVD Schacht weiterläuft. Hat jemand eine Ahnung, wer das sein könnte - habe leider vergessen, wer das war.:confused:

Interessant das die damit werben.
Laut Apple darf man das Laufwerk nicht selbst tauschen.
Macht man es, ist die Garantie weg.
Da würde ich im Zweifelfall eher Apple glauben *gg*

Aber würde mich auch mal interessieren welcher Hersteller das ist.

Es gibt von diesen optibay Adaptern ja eine ganze Menge.
Gibts da irgendwo eine Auflistung von allen?

Edit:
Noch wat:

http://hdcaddy.com/product.php?id_product=10

40 € aus Holland.... hm?

Ups echt?
Ok, dann sind das wohl die ganz billigen?

Dann habe ich das hier noch gefunden:
http://hardwrk.com/macbook-ssd-hdd-adapter-kit.html

Da gibt's gleich das Werkzeug *gg* und auch ein Gehäuse für das Superdrive mit drauf zu.

Jemand Erfahrungen damit? Macht zumindestens keinen schlechten Eindruck auf mich.

Läuft das Teil für nen 10er bei dir ohne Probleme?

Nein, eSATA hat das MacBook nicht, nur USB, Firewire und Thunderbolt.

Jetzt im X220 natürlich nicht mehr. Aber in meinem alten Dell hat es wunderbar mein optisches Laufwerk ersetzt. Viel Technik steckt da sowieso nicht drin. Quasi nur ein Adapter zwischen den beiden SATA-Steckern.

Gibts auch "extra" für Macbooks: http://www.ebay.de/itm/2-5-Festplat...4?pt=Notebook_Komponenten&hash=item2c5edb25e6
Wobei ich den Unterschied nicht sehe...

Die Dinger kommen eh alle aus China. Manche machen damit eben ein bisschen mehr Geld... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal aus Neugier: wenn Du das optische Laufwerk entfernen möchtest, um eine SSD einzubauen, wieso hast Du dann nicht das 13er i7-MBA mit der 256er-SSD genommen? Das ist ebenfalls recht flott, handlicher und hat eine Auflösung von 1440x900. Oder brauchst Du viel Grafik-Power bzw. mehr als 4 GB RAM?

Ganz ehrlich, weil mir das zu teuer ist bzw. weil ich es nicht einsehe:

Alleine die 256 GB SSD kostet unglaubliche 600 € bei Apple :D
Das spottet doch allem :)

Eine Vergleichbare SSD bekomme ich auf dem freien Markt (mit identischen Werten was lesen/schreiben angeht) für ca. 300 €, also
der Hälfte. Wenn ich bei meinem Großhändler kaufe, sogar unter 250 € (Dazu habe ich dann sogar 3 Jahre Garantie auf der SSD)

Die RAM Aufrüstung auf 8 GB kostet bei Apple 200 €
Mich kostet der RAM keine 40 €

Ich finde diese Preise einfach viel zu hoch.

Weder bei der RAM noch bei der HDD/SSD Aufrüstung riskiert man die Garantie.

Edit:
Du meinst das 15er MacBook, nicht 13er oder?
Das wäre dann in der Konfig bei fast 2700 kracher *gg*

Dazu kommt das ich unbedingt etwas kleines, poprtables wollte.
Das 13er gefiel mir perfekt dafür.

Wenn man damit zuhause "professioneller" mit großem Display etc. arbeiten will,
kommt evtl. noch eine Henge Dock dazu.

So hat das Book 1100 € gekostet
SSD 250 €
Speicher 40 €

macht 1390 €

Bei Apple sind es in der selben Ausstattung genau 2000 €
Das 15er bei 2700 €

Ok, man könnte dann bei Amazon und co vergleichen, aber so viel günstiger
wird es dort auch nicht.

Ich meinte das neue 13er Macbook Air, das kostet mit 256er SSD und 4GB RAM hier z.B. 1.374 EUR. Da finde ich das Preis-Leistungs-Verhältnis wirklich gut.

Alles andere ist natürlich Quatsch, dann könnte man gleich den Overkill kaufen, das 17" MBP in der vollen Ausbaustufe für 4.448 EUR, selbst das 13er MBP kostet mit der 512 GB-SSD, 8GB RAM und Apple Care mehr als 3.000 EUR....

Oder doch lieber den 12 Core-Desktop Mac Pro, in der Traum-Konfiguration wären wir mit ca. 16.000 EUR dabei, natürlich ohne Monitor...

Ich meinte das neue 13er Macbook Air, das kostet mit 256er SSD und 4GB RAM hier z.B. 1.374 EUR. Da finde ich das Preis-Leistungs-Verhältnis wirklich gut.
nee, ich nicht. Immer noch nur ein Jahr Garantie (und das bei einem Gerät dieser Preisklasse), die Garantiverlängerung ist ziemlich teuer, und die Schnittstellenausstattung ist mehr als mau (und dann nicht mal eine Dockingstation verfügbar) und der Speicher ist nicht aufrüstbar.

@ Pegasus - oh das Air. Ich dödel hab das A mal wieder nicht gesehen - sorry.

Nein das Air gefällt mir persönlich nicht.
Kein Ram aufrüstbar und mir gefällt das gesamte Gerät nicht sonderlich.
Ich kanns nicht mal an was bestimmten festmachen.
Es ist ein sexy Laptop, gar keine Frage, aber nicht so mein Gerät.

Das Pro fande ich persönlich immer schon am schicksten.
Da geht auch beim Aufrüsten noch mal was und ne Dock gibts
auch um da ein schickes Desktop setup draus zu machen.
Dank i5 der zweiten Generation ist es auch für meine Zwecke schnell
genug und braucht sehr wenig Strom.

Sicherlich kann man mit dem größeren Air so gut das selbe wie mit dem
13er Pro machen aber mit dem Air werde ich nicht warm.
Das mit der Garantie von nur einem Jahr finde ich ebenfalls
nicht so dolle.
Aber das weiß man ja vorher - wenn es stört sollte man es nicht kaufen :)

Mal so eine Frage in die Runde: Wie läuft Lion mittlerweile? 10.7 soll ja (wie damals 10.6) noch recht verbuggt gewesen sein, läuft 10.7.1 jetzt richtig rund? Wirklich "genutzt" habe ich es noch nicht, ich habe auf den Rechnern mit OS X noch 10.6 - mein S10e kann ja leider nur 32 Bit und auf dem MBP darf ich selbst keine Software installieren.

Nutzt einer von Euch Office for Mac 2011? Ich habe auf dem MBP unter 10.6 nämlich beobachtet, dass Office 2011 den Stromverbrauch unverhältnismäßig stark erhöhrt, mit 10.6.8 ist es besser geworden - habe aber immer noch den Effekt, dass ich bei vollem Akku ca. zehn Stunden angezeigt bekomme, und sobald ich Word/Excel/Outlook starte, sind es noch sechs oder sieben (vor 10.6.8 dann fünf). Bei anderen Programmen (z.B. iWork) tritt das nicht auf.

Ggf. aktualisiere ich das Hackintosh-T410 einer Verwandten, wenn ich demnächst eine 500GB-HDD verbaue, auf Lion, mal sehen, wie das dann läuft, nachdem ich gerade Snow Leopard schön eingerichtet habe ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben