OSX 10.7 "Lion" erscheint nächste Woche

jerendra

Member
Themenstarter
wurde auf verschiedenen Portalen bekannt gegeben. Unter anderem hier

Ausserdem soll Lion über den AppStore upgradebar sein.

Hmm ich bin wirklich kurz davor wieder ein Rollback auf 10.6.8 zumachen. Lion friert ständig ein, es ist trotz Cleaninstall nach einer Weile grottenlahm, Hitze muss ich nochmal beobachten, die Scroll und Multitouchfunktionen sind für einen Androidnutzer doch schon sehr gewöhnungsbedürftig und Lion hat tierische Probleme wieder aus dem Ruhezustand zuerwachen bzw. erstmal in diesen zuverfallen. Zuklappen und in den Ruhezustandverfallen klappt nur in 3 von 10 Fällen. Momentan komme ich wirklich besser wenn ich das MBP komplette herunter fahre.

Hm sehr unschön und das sogar nach Clean Install?

Keinerlei Probleme hier, läuft alles wie geschnitten Brot, auch Ruhezustand etc.

Die Macke mit dem Ruhezustand scheint an der Bluetooth Magicmaus zuliegen. Da langt schon ein zarter Lufthauch und der Rechner wacht wieder auf und will aber nicht wieder schlafen. Ich habe vorrerstmal die entesprechende Funktion im Bluetoothmenü deaktiviert. Mal sehen ob es was bringt.

Oh... das ist komisch.
Wenn ich an meiner MagicMouse wackel, wacht da nichts auf.
Ich muss min. eine Taste der Maus drücken. Rein vom Wackeln an der Maus geht das bei mir nicht.
Das ist ja komisch...

Schau mal ob den normalen Energie Einstellungen oder in den Mauseinstellungen oder in den BT Einstellungen ob
man das abschalten kann. Bei mir geht das ja auch nicht...

Das Lion zuerst etwas träge wirkt lag bei mir an der Indizierung und daran das Lion wohl im Hintergrund sicherungen anlegt auch wenn keine
TM genutzt wird. Nach 2 Tage war bei mir damit schluß, nun rennt der Löwe echt richtig gut. Bugs konnte ich bisher keine feststellen.

Mir gefällt Lion auch richtig gut. Ich nutze die Fullscreen Funktion sehr oft; Habe also viele "Apps" (Mail, Kalender, Browser, iTunes, 2-3 Desktops) dauerhaft auf und wische hin-und-her um zwischen den Fenstern zu wechseln.. Allerdings nur, wenn ich mobil bin. Zu Hause mit Monitor und Tastatur/Maus nutze ich nach wie vor die 'normale' Umgebung.
Das iPad verliert dafür nach und nach an Nutzen.

Mir gefällt Lion auch richtig gut. Ich nutze die Fullscreen Funktion sehr oft; Habe also viele "Apps" (Mail, Kalender, Browser, iTunes, 2-3 Desktops) dauerhaft auf und wische hin-und-her um zwischen den Fenstern zu wechseln.. Allerdings nur, wenn ich mobil bin. Zu Hause mit Monitor und Tastatur/Maus nutze ich nach wie vor die 'normale' Umgebung.

Ich genauso. Das mit dem Vollbild ist echt klasse. Ich habe 8 "Spaces" offen, auf vieren ein Vollbildbrowser (mit Seiten auf denen ich immer bin) eins für Mail, eins für iTunes etc.
Immer nur ein "Wisch" und ich bin woanders. Klasse Zeugs :D (auch wenn das viele als Spielkram ansehen werden, aber ich finde, im Vergleich ist es sehr produktiv)

Bitte Bescheid geben wie ihr das mit den Spaces hinbekommen habt. Am besten ein Screenshot. Geht bei mir nach Clean-Install nicht bzw. ich bin blind.

Danke
Bounty

4-finger-scroll nach oben bringt dich in die Spaces.. Rechts neben den Spaces kannst du dann einen zusätzlichen Desktop hinzufügen.

kann man die ganzen Wischfunktionen nur mit den aktuellen macbooks betreiben oder funktioniert das auch noch auf den alten macbook pro`s aus der ersten/zweiten Generation?
kann das stationäre pad mehr(Funktionen) oder gleich?

kann man die ganzen Wischfunktionen nur mit den aktuellen macbooks betreiben oder funktioniert das auch noch auf den alten macbook pro`s aus der ersten/zweiten Generation?

Jein.
Einige Wischfunktionen funktionieren auch mit den älteren.
Die Spaces kannst du z.B. auf eine "F" Taste legen.

Systemeinstellungen --> Tastatur

Dort kannst du Mission Control oder auch Spaces auf eine F Taste legen.

Aber alle Wischfunktionen klappen mit den älteren nicht, das stimmt, da hilft nur der Weg über die F Tasten oder
der Kauf eines Trackpads :)

Mit Spaces arbeite ich viel, nette Sache.

Die alten mbps können wesentlich weniger. Maximum 2finger, irrc ab der 6. Generation gab es mltitouch

Vier-Finger-Gesten sind möglich von den aktuellen bis zu folgenden Geräten:
- Macbook Pro Early 2008 (das letzte ohne Unibody)
- Macbook Pro Late 2008 (das erste Unibody-Gerät)
- Macbook Air Early 2008
- Macbook Alu Late 2008
Die Gesten sollten dort eigentlich auch ohne weiteres funktionieren, wenn nicht (wovon ich zumindest beim Early-2008-MBP ausgehe), müsste sich das durch Kexts-Modden machen lassen.

So die Ursache für die Freezes habe ich nun hoffentlich auch entdeckt: die Gesture funktion fällt aus und OSX friert ein beim Versuch des Neustarts der Funktion.

Wie ist denn der Speicherverbrauch mit Lion? Ist das Upgrade mit einem 11" / 1.4GHz / 2GB 2010er MB Air empfehlenswert oder sollte man da besser bei Snow Leopard bleiben?

2 GB sind nicht sehr viel.
Also nach dem Start sind bei mir 1-1,2 GB Ram weg.
Nichts anderes als bei SL auch.
Aber etwas RAM hungriger als SL ist es schon.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben