OSX 10.7 "Lion" erscheint nächste Woche

jerendra

Member
Themenstarter
wurde auf verschiedenen Portalen bekannt gegeben. Unter anderem hier

Ausserdem soll Lion über den AppStore upgradebar sein.

Clean Install kannst du nur auf einem leeren Laufwerk machen.
Ein Update nur auf eine Snow Leopard Installation.

Du hast die Wahl:
- Entweder Backup aller daten und frisch installieren
- Oder Update auf SL -> Update auf Lion

Okay, angenommen ich update meinen Snow Leo iMac über den AppStore auf Lion. Dann extrahiere ich das .dmg und erstelle einen bootbaren USB-Stick.
Wenn ich den Stick nun in das Leopard MacBook stecke und boote, sollte ich doch das Festplattendienstprogramm öffnen können und damit die Platte formatieren können. Dann sollte doch die Lion Installation clean laufen, oder?
Dann würde ich per Migrationsassistent die Daten vom TimeMachine Backup zurückholen.

Das sollte doch funktionieren?!

Grüße
bassplayer

Bis zur Stelle mit TimeMachine habe ich das schon *tausendemale* gemacht, genau richtig.:thumbsup:

Wie gut/sicher die Rücksicherung über TM läuft und ob das problemlos von einer Leo-TM zurück auf eine Lion-Installation geht, keine Ahung:confused:

@ Bassplayer - auf 5 Rechner die mit deiner AppStore ID laufen darfst du Lion installieren.
Clean install bedeutet ja eh das du den Rechner komplett platt machst, somit ist es bei Clean install egal welches OS vorher drauf war.
(denk daran deine Daten vorher zu sichern.)

Lion lässt sich auf allen Apple Geräten mit min. Core2Duo Prozessor installieren da Lion ein reines 64 bit System ist. (CoreDuo sind nicht 64 bit fähig, daher min. Core2Duo).

@ Dunkles Imperium - Mach nen Clean Install und alles wird super laufen - 100pro.

Danke, ich werde einfach die Daten nochmal sichern (ohne TimeMachine), sodass sie problemlos rüchholbar sind.

Noch eine Lizenztechnische Frage: im Appstore gekaufte Sachen darf man ja auf 5 Rechnern installieren. Aber auch auf "fremden" Rechnern? (in dem Fall der meiner Freundin?)
Es ist ja so, dass ich im Appstore als Nutzer X Lion runterlade und auf meinem Rechner installiere. Nun erstelle einen Boot-Stick und installiere es auf dem MacBook meiner Freundin. Die ist aber iTunes & Appstore Nutzer Y und ihr MacBook ist bei Apple mit Nutzer Y verknüpft. Ist es dann ein Problem, dass die Lion-Installation von Nutzer X stammt?

Das ist übrigens das beste und vor allem das übersichtlichste Apple-Forum :D

Danke und Grüße
bassplayer

EDIT: danke ingope, da war ich zu langsam. In deinem Post stehts ja: die 5 Rechner müssen alle mit meiner AppStore ID laufen. Schade.

Frage:

Darf man dasselbe Image von Lion auch auf Rechnern mit unterschiedlichen IDs bzw. mehr als fünf Rechnern zur Installation verwenden?
Es geht um eine Arbeitsumgebung mit vielen Apple-Rechnern, auf welchen aus Aufwand- und Zeitgründen nicht jedes Mal Lion komplett heruntergeladen werden sollte...

Oder gibt es dafür eine andere komfortable Lösung?

Gruß, Jonny

@ Bassplayer:
Du kannst die ID nach dem Installieren ändern, kein Problem.
Ob du dann, mit der anderen ID allerdings Updates bekommst, weiß ich nicht.
Notfalls macht man es eben so das man für Updates deine ID wieder nimmt.
So mache ich es auch. Ich habe einen Mac und meine Frau hat einen. Jeder hat seine ID aber
deswegen sehe ich es noch nicht ein Lion gleich zweimal zu kaufen. Gerade weil die Rechner auch noch hier
im gleichen Haushalt stehen.

Wenn man es genau nimmt müsste deine Freundin auch Lion kaufen. Du könntest es aber mit deiner runtergeladenen Version installieren.
Die Lion Versionen sind nicht signiert o.ä.

@ cyberjonny: Du kannst immer die eine runtergeladene Version zum Installieren nehmen, die dinger sind nicht Signiert.
Nur eigentlich müsste jeder dem du es installierst der nicht dir gehört Lion gekauft haben. (nur Gekauft, nicht zwangsweise auch extra Runtergeladen.)

Alles klar - dank dir.
Es geht hier wirklich um eine offizielle und legale Verwendung, ich möchte kein Schlupfloch oder so finden. ;)

Also ich fasse mal zusammen:
- Ein Lion-Image (z.B. auf nem USB-Stick oder gebrannt auf DVD) reicht prinzipiell für alle Installationen aus - egal wie viele.
- Werden mehrere Rechner mit derselben Apple-ID verwendet, darf man ein gekauftes LION auf bis zu 5 parallel installieren und nutzen.
- Sind es mehr als diese 5 Rechner, muss man ein weiteres Lion kaufen.
- Für jede neue Apple-ID fällt grundsätzlich auch ein extra Lion an.

Kann man das so sagen?

Danke!
Gruß, Jonny

Ja, das ist meines Wissens nach so korrekt von dir Beschrieben.

Ich habe Lion jetzt auf 5 Rechner installiert. 2 eigene und 3 von Freunden.
Diese Freunde haben sich Lion im AppStore gekauft. Zum Installieren habe ich jeweils meine gebrannte DVD genommen
und beim installieren deren ID eingegeben.

Also ich bin nach einem Update von SL auf Lion auch wenig begeistert.

Hochfahren dauert gefühlt länger und auch im normalen Betrieb erscheint alles etwas zäh. Hinzu kommen vereinzelt Aufhänger.

Werde jetzt auch einen Clean Install machen.

Was mich auch enorm ärgert: Man kommt ohne Hindernisse kaum noch in die Library! Statt Festplatte gibts jetzt nur noch "All my Files"!
Mein bisheriger Workaround: In den Finder Preferences einstellen "New Finder Windows Shows": Mac HD.
Man merkt also schon, dass Apple einem hier ein iPhone-like Betriebssystem aufdrängen will. Bald heißt es File-System ... Ade!

Was meint ihr dazu?

Booten geht bei mir deutlich schneller als unter SL.
Ich denke mal daran ist das "drüberinstallieren" schuld

Library:

Finder --> Einstellungen
Haken setzen bei "Diese Objekte auf dem Schreibtisch anzeigen: Festplatten"

Klick auf das HDD Symbol und schwups hast du deine Library :)

Aber ansonsten ist das schon doof das man "Alle meine Datein" nur sieht.
Obwohl man deutlich schneller an seinen Datein ist.

Um aber deine Leiste wieder wieder wie vorher zu haben:

Finder --> Einstellungen --> Seitenleiste
Dort "Alle meine Datein" weg oder zusätzlich ganz unten "dein PC Name" anhaken.

Edit: Ach hast du ja schon...

Vielen Dank! =)

Jetzt hab ich eine Frage / Problem: Ich hab Lion ja schon installiert und finde nun die Installationsdatei nicht mehr. Wie erstelle ich mir nun meinen Datenträger :confused:

EDIT - Antwort: Einfach beim Hochfahren Cmd + R drücken -> Clean Install auswählen. Also das ist mal cool...

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist die neue Recovery Partition von Lion.

Ansonsten:
In den AppStore gehen unter deine gekauften Artikel.
Auf den Kaufen Button klicken und dabei den Option Key drücken, dann soll man Lion wieder laden können.
Aus der dann runtergeladenen Datei kannst du die InstallESD.dmg extrahieren, falls du nochmal eine DVD brennen oder Lion auf nen Stick werfen willst.

Noch ein Tip: mit
Code:
sudo chflags nohidden Library/
kann man auch die Library im Benutzerordner wieder sichtbar machen.

Noch ein Tip: mit
Code:
sudo chflags nohidden Library/
kann man auch die Library im Benutzerordner wieder sichtbar machen.

So wie ich das sehe ist der Pfad aber relativ und funktioniert nur im Home-dir, also z.b. Wenn das Terminal frisch gestartet wurde.
Absolut heisst es dann:
~/Library/

Und was nichts bringt, ist die xattr zu löschen. Hab's mal probiert

Lohnt sich Lion nun? Im Appstore sind gefühlte 80% der Meinungen negativ.

80% sind ja selbst gefühlt fast nicht übertrieben :whistling:

Clean Install = Lohnt sich, macht richtig Spaß
Drüberbügeln = solange alle Programme Kompatibel sind - klasse.
Falls nicht - Probleme über Probleme.

Drüberbügeln bei mir zeigt bis jetzt auch keine Probleme! Alles top!!!

Wenn man bereit ist, ein wenig Zeit dafür zu nehmen und eventuell sich bisschen anzupassen, dann klappt es super! Die paar Minuten, die manche zum Heulen brauchen, sollten lieber dazu genutzt werden um mit dem neuen System zu beschäftigen!

So ich habe auch gerade neu aufgesetzt. 20 Minuten per schnellen USB-Stick. Programme werden per Hand nachgeladen. Also kein Import der Leichen per Time Machine. Das Upgrade lief mir zu steif. 1 bis 2 Bucks waren auch dabei.

Friendly Installing
Bounty

PS: Wie aktiviere ich nochmal Rechtsklick beim Trackpad? Bin gerade blind...

Gut wobei man sagen muss das die OSX Only User teilweise doch sehr weinerlich eingestellt sind. So schnell wie die teilweise eingeschnappt sind wenn man durchaus berechtigte Kritik an OSX ausübt ist nicht mehr feierlich. So Lion wurde gekauft und lädt jetzt runter. Mal schauen wie es wird.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben