OSX 10.6.x richtig auf Lenovo G560 installieren

Schwarzcat

New member
Themenstarter
Moin.

Ich hatte mir vor ein paar Wochen das G560 i3 gekauft, weil ich darauf spekulierte, dass OSX darauf laufen würde.
Das tut der Snow Leopard tatsächlich, wenn man eine original DVD kauft - aber leider gibt es dabei einige Nachteile:
  1. Webcam geht nicht
  2. Mikro geht nicht
  3. Ethernet geht nicht
  4. Grafikkarte wird nur als generic erkannt (Naja, 6 Pixel weniger ...)

Insgesamt kann man damit leben, aber was mir am meisten auf den Sack geht, ist, dass man das OS nicht ohne Hilfe booten kann: entweder mit der iBoot disk drin (90%) oder via GRUB von Ubuntu Linux (rel. instabil, 50% Booterfolg).

Ich wäre ja zufrieden, wenn das G560 von allein booten würde, aber dazu fehlt mir offenbar ein exaktes DSDT.

Die Frage: Wie komme ich an das passende für dieses Gerät ran?

-------------------------
Lenovo G560
i3 350M 2x2.26GHz
NVIDIA GF 310M 512MB Ram
4 Gig Ram

Du weist schon das das illegal ist? ;)

MacOS darf nur auf AppleHardware laufen!

Das mag vielleicht Apple so sehen, aber das muss nicht unserer Gesetzgebung entsprechen.
Ich habe ein OS gekauft und nicht gemietet oder geliehen.
Nach meiner Rechtsauffassung kann ich somit die DVD toasten, sie installieren oder auch als Untertasse gebrauchen.
Was Apple dazu denkt, ist mir dabei ziemlich egal.

Das ist ohnehin falsch, in den USA ist es illegal, hierzulande ist es zwar nicht ausdrücklich erlaubt, aber definitiv nicht verboten, weil Apples EULA hier so nicht gültig ist.

BTT: Hast du schon MultiBeast (das mit iBoot korrespondierende Programm) installiert?
Zum Verständnis: Kext bedeutet bei OS X "Treiber"
Multibeast installiert unter anderem den Chameleon-Bootmanager (das, was du bisher mit der iBoot-CD machst, GRUB kann OS X bei mir auch nicht zuverlässig booten), eine Sound-Kext, (VoodooHDA, damit sollte das Mikro dann auch gehen), einige Ethernet-Kexts (gut möglich, dass deine Karte mit einer davon dann funktioniert) und den GraphicsEnabler oder NVEnabler (da bin ich mir gerade nicht sicher) mit, sodass deine Grafikkarte danach auch richtig erkannt werden sollte, sofern sie von der GeForce-GT330M-Kext unterstützt wird.

Übrigens, die sechs fehlenden Pixel sind das geringere Übel der nicht erkannten Grafikkarte, viel eher wird dich stören, dass du damit keine Grafikbeschleunigung hast ("Quartz Extreme/Core Image") - diese wird von vielen Programmen genutzt, die ohne QE/CI einfach nicht lauffähig sind.

Steinigt mich doch nich direkt ;) (nein ich habe kein Jehova gesagt)

Bin kein Apple-Nutzter und bin davon ausgegangenw as ich las ;) Aber tatsache, das is in DE erlaubt.

Danke für den Hinweis!

Das ist ohnehin falsch, in den USA ist es illegal, hierzulande ist es zwar nicht ausdrücklich erlaubt, aber definitiv nicht verboten, weil Apples EULA hier so nicht gültig ist.

Korrekt. Ich denke auch, dass Apple sich ganz übel die Finger verbrennen würde beim Versuch, US-Gesetze ausserhalb der USA anwenden zu lassen.
Im Übrigen gilt bei uns auch: nicht alles, was man unterschreiben musste, ist auch wirklich legal. Im Mietrecht ein sehr schönes Beispiel: man unterschreibt dem Vermieter auf seinen Druck hin, dass die Kaution nicht verzinst wird. -> trotzdem ungültig.

BTT: Hast du schon MultiBeast (das mit iBoot korrespondierende Programm) installiert?

Ja, das Problem ist ja gerade mit Easybeast/Multibeast, dass der Mac/Zombie danach nicht bootet.
Aber allerhand anderer Phänomene treten auf: z.B. funzt dann plötzlich die Webcam, aber dafür weder Trackpad, noch Keyboard oder Sound. :(

Ich habe allerhand Distris ausprobiert, bei denen dann z.B. wiederum das Mikro (wenn auch extrem leise) funktionierte, dafür aber irgendwas anderes nicht.

Es MUSS einfach gehen, da ja immer irgend ein Teil mit einer anderen Version tatsächlich funzt. Meine Hoffnung ist ein passendes DSDT.

Ist mir auch rätselhaft, warum das OS mit der iBoot Disk mehr oder minder normal bootet, aber mit Multibeast nicht - obwohl das Teil angeblich exakt das selbe beinhalte wie iBoot.

Zuletzt bearbeitet:

Was ist den daran Illegal sich eine DVD zu Kaufen und diese abzuspielen? Und selbst wenn ich sie mir -ihr entschuldigt- in den Arsch schiebe und auf play drücke. Solange ich sie gekauft habe ist sie auch dort legal aufgehoben.

Ja ja Blub blub blub ..

Lies es mal ganz .. Wäre die Eula gültig wäre es so! Ende im Gelände. Habe schon erwähnt das ich mich geeirt habe.

So und nun braucht man da nimma drauf rumreiten ;)

Ja sorry, war nicht direkt an dich gerichtet, sollte eher eine allgemeine Aussage sein. Allerdings ist auch die EULA totaler quatsch. Man kann Verträge schreiben wie man will, wenn es hart auf hart kommt vor Gericht, muss jeder Vertrag erstmal seine Gültigkeit zeigen und zwar im einvernehmen mit dem gültigen Gesetz. Ich kann auch einen Vertrag schreiben und irgendwas da rein Kritrzeln und dir was verkaufen und dafür sorgen, dass Du dich an dieses gekritzel hälst. Solange du zahlst passiert nichst, wenn du sagst, moment mal, das geht doch hier nicht mit rechten Dingen zu, kommt die Gesetzgebung ins Spiel und dann sind meist große Teile von Verkaufsverträgen richtiger Unsin.

Das gilt überall, auch in den USA. Als Beispiel: Ich kann z.B. in einen Mietvertrag reinschreiben, dass die gemietete Wohnung alle 12 Monate renoviert werden soll. Toll, nun kann der Mieter entweder wie blöd renovieren, oder sich auf das Mietrecht beziehen, dass solche Un-Dinge absolut nicht unterstützt, und klagen und recht bekommen. Na ja, bla bla bla.
Hast Recht. War nur etwas erregt, weil alle immer sone Panik schieben, mittlerweile nicht mehr nur bei Raubkopieen sondern schon bei gekauften Artikeln.

Sorry. Ich hör jetzt auch auf :-\

EDIT: Mir ist schon klar dass Apple gern möchte, dass ihre Programme nur auf Macs laufen, aber auch einem Amerikaner -EULA hin oder her- wird auch Apple nicht verbieten können seine OSX DVD von mir aus ins Klo zu schieben oder bei Omas Beerdigung mit ins Grab oder von mir aus oin einen Thinkpad zu schieben. So sehr sie das wollen... So einfach ist das nicht. Zum Glück! "Gelobt sei der Rechtsstaat" :-)

Zuletzt bearbeitet:
An alle Interessierten:

Ich werde einen neuen Versucht mit "Boot Think" machen, in der Hoffnung, dass das G560 dann endlich ohne Disc den Snow Leopard bootet.
Man kann sich zwar daran gewöhnen, aber ich möchte endlich einen normal bootenden Mac-Zombie.
Bei Interesse werde ich über den Versuch berichten.

regards,
SC

off topic?!?!

Nur so am Rande (MOD: bitte Löschen, falls zu viel Off Topic) auch Mircodoof sieht es so, dass man die Software nicht kauft, sondern eine Nutzungserlaubnis erhält, d.h. man diese Software nach derem Verständnis nicht mal weiterverkaufen dürfte und nur und ausschliesslich vertragsgemäß einsetzt(siehe Apple OSx nur auf Apple Produkten zu installieren ... so stehts in der EULA von den Redmondern mit dem Weiterverkauf.. und bisher sind sie damit eigentlich überall auf der Welt auf die Schnauze gefallen.... warum bloß?
Also Ihr habt Recht, was in der EULA/AGB/Mietvertag steht ist oft Humbug und im Zweifelsfall wird sowas vor Gericht bewertet... und die sind da eher Verbraucherorientiert.

Unsere GEMA ist übrigens auch so ein Fall, die wollen uns seit eh und je erzählen, wir dürften keine CD's kopieren( tatsächlich ist die Anzahl der unentgeltlichen Kopien Auslegungssache)... das ist aber so auch nicht richtig, es heißt im angemessen privaten Bereich ohne Verkauf oder Verkaufsabsichten.
Anders ausgedrückt wenn Du mir einen CD Rohling gibst und ich einen Kopie darauf von meiner David Hasselhoff 'Looking for Freedom' mache, dann ist das legal, wenn ich von Dir kein dafür Geld nehme (übrigens sind beim Kauf des Rohlings auch schon GEMA/VG Wort/Bild Abgaben inkludiert). Allerdings geht das nicht beliebig oft, sondern (und das ist der springende Punkt!) nur im begrenzten Rahmen..... und DAS sieht jedes Gericht anders bewertet... die einen sagen 2 private Kopien, die andern 5....

---sorry für OT---

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben