X6x OSD friert am X61s unter Win7 Ultimate 64-bit ein

hha81667

Moderator
Teammitglied
Themenstarter
Hallo allseits,

die Überschrift sagt eigentlich schon alles. Nachdem ich auf 64-bit umgestiegen bin, kommt es immer wieder vor, daß die OSD Anzeige einfriert.

Interessanterweise wird immer vollkommen unmotiviert die Display Helligkeitsregelung eingeblendet und dann hilft nur noch die OSD Dienste zu beenden.

Irgendwelche Ideen, was das sein könnte?

Interessanterweise macht mein zur gleichen Zeit umgerüstetes T61 diese Faxen nicht...

Grüße,

HHa

Niemand sonst das Problem, oder eine Idee woran es liegen könnte?

Und noch ein Versuch - friert immer noch ein... :(

Bei meinem X61t ist das Problem auch irgendwie ab und zu nach Standby aufgetreten. Festhängende Displayhelligkeitsanzeige.
Ich habe mir wie folgt geholfen:

Strg + Shift + ESC drücken,
bei Prozesse auf Abbildname klicken bis von a - z sortiert ist.
Prozess tphkload.exe suchen, klicken, rechtsklick, Prozess beenden!
Dann unter c:\Program Files\Lenovo\HOTKEY\tphkload.exe neu starten.

Das brauchte ich nur 1x machen. Seit dem funktioniert es ohne Probleme.
Keine Ahnung ob dadurch irgendetwas am System geändert wurde... hauptsache funktioniert!

Klaus

Danke für's Erbarmen - hatte schon nicht mehr damit gerechnet, daß sich nochmal jemand meldet ;)

Was den Prozeß angeht. Bei mir hängt immer TPONSCR.exe - also der Onscreen Display Drawer. Aber ich werde es beim nächsten Mal trotzdem mal mit Beenden des TP Message Client Loaders versuchen.

Interessanterweise nimmt die Häufigkeit des Auftretens bei mir im Moment ab. Während es nach der Neuinstallation eigentlich täglich auftrat, ist es nun schon seit einigen Tagen gar nicht mehr aufgetreten. Naja, vielleicht hat's sich bei mir mittlerweile auch von alleine erledigt. Man soll ja die Hoffnung nie aufgeben...

Ich war in der Tat in Urlaub, wie man meinem Avatar leicht entnehmen konnte.

Hast Du schon mal den Hotkeytreiber deinstalliert, das Programmverzeichnis gelöscht und neu installiert (ggf.neuere Version)?

Ich war in der Tat in Urlaub, wie man meinem Avatar leicht entnehmen konnte.

Hast Du schon mal den Hotkeytreiber deinstalliert, das Programmverzeichnis gelöscht und neu installiert (ggf.neuere Version)?
Der Urlaub sei/war Dir vergönnt und yupp, die de- und neu installation war gleich mein erster Gedanke, bevor ich hier jemanden belästige.

Aber wie gesagt - im Moment hat sich's eh beruhigt. War wahrscheinlich nur die Mornsgrans-ist-im-Urlaub-OSD-Panik :D

Wichtig ist das Löschen des Programmverzeichnisses nach Deinstallation, um keine Leichen mitzuschleppen. Auch die Verwendung des CCleaners ist oftmals hilfreich.

Merci, falls es nochmal auftritt, werde ich nach dem Löschen auch mal zum CCleaner greifen - das hatte ich bisher noch nicht im Programm.

@hha81667: Ja genau "Onscreen Display Drawer"! Habe trotzdem das gemacht, was ich geschrieben habe...

@Morns: Also, Hotkey Gedönse, Power Manager, Chipset Treiber usw. alles probiert (deinstalliert).
Incl. Reinigung des Programmverzeichnisses und Check und Bereinigung der REG von Hand alles gemacht, was muss. Der Fehler ist immer wieder (immer nach Standby) aufgetreten, ich habe es auf den Energiemanager 3.31 geschoben, den ich auf allen unseren X6x(s/t) installiert habe... (unsere Akkus möchten das so haben).

Klaus

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben