OSD-Abstürze unter Windows 7

bemymonkey

Well-known member
Themenstarter
Hallo zusammen, auf meinem X220 stürzt in den letzten Wochen alle paar Tage die OSD für Lautstärke und Displayhelligkeit ab. Ich vermute, irgendein Update hat was zerschossen.

Ist das nur bei mir so, oder gibt es auch andere Mitleidende?

was heißt "stürzt ab"? tut bei Helligkeits-Änderung nicht mehr oder irgendetwas spektakuläres?

Es wird einfach bei Helligkeit und Lautstärke überhaupt nichts mehr angezeigt (bei CapsLock usw. ist die OSD noch vorhanden und funktioniert)... die Helligkeits- und Lautstärkeänderungen funktionieren weiterhin problemlos. Nach einem Neustart läuft das OSD auch wieder problemlos.

Wenn Du vermutest, dass etwas zerschossen wurde, wäre Neuinstallation (vorher deinstallieren!; ggf. auch Registry aufräumen, z.B. CCleaner) die erste Maßnahme.

Grüße Thomas

Das wäre natürlich mal ne Idee... ich hatte jetzt einfach nochmal System Update drüber laufen lassen, hat aber nichts gebracht. Ich versuch's mal :D

Bei mir war es damals der Synaptics-UltraNav-Treiber. Der hat sich wohl irgendwie nicht mit der TPONSCR.exe vertragen und sie immer nach dem Standby des Laptops zum Absturz gebracht.

Verdammt... ich habe aber seit nem guten Jahr den gleichen Ultranav Treiber drauf... ist das bei Dir auch irgendwann plötzlich aufgetreten? Oder schon immer?

Verdammt... ich habe aber seit nem guten Jahr den gleichen Ultranav Treiber drauf... ist das bei Dir auch irgendwann plötzlich aufgetreten? Oder schon immer?
Das begann mit einem Treiber-Update des Hotkey-Treibers, welcher sich nicht wirklich gut mit dem Ultranav-Treiber verstanden hatte. Ist aber schon länger her.

Also nach der Neuinstallation besteht das Problem immer noch - TPONSCR.exe neu starten (der stürzt bei mir zumindest nicht ab) bringt auch nichts.

Hat irgendwer noch ne Idee?

Eine ältere Version vom OSD-Treiber sollte helfen; da war mal was erinnere ich mich ganz dunkel.

Aha, klingt gut... nur welche so ungefähr? Sind ja so 20 zur Auswahl :D

http://support.lenovo.com/us/en/pro...kpad-x220/4290/w1b/downloads/DS014985#changes

Falls ich irgendwann die Tage ganz viel Zeit habe probiere ich wohl einfach ein paar durch... aber falls sich das irgendwie eingrenzen ließe, wäre ich Euch sehr sehr sehr dankbar :D

-edit- Scheiß drauf, ich mach jetzt einfach Bisektionsverfahren bis ich den neuesten Treiber ohne Abstürze hab :p

Zuletzt bearbeitet:
Hotkey Features Patch 00vu01ww ist installiert?

Bei mir geht der OST-Treiber 8jvu39ww.

Hast Du den Original-Lenovo Powermanagement Treiber isntalliert oder den von MS?

Hier kannst Du auch versuchen einen älteren zu verwenden, es gibt da einen Zusammenhang.

Zuerst den PowermanagentTreiber deinstallieren und dann den OSD, dann in umgekehrter Reihenfolge die älteren wieder installieren.

Ufff... was hat denn der Power Management Treiber damit zu tun? Aber danke für den Tipp, werde ich mal ausprobieren - hatte bisher nämlich nur den Hotkey Features komplett deinstalliert und nen Älteren draufgebügelt.

Drauf habe ich immer alles von Lenovo gehabt - schön System Update halt. Schade, dass anscheinend langsam der Fokus nicht mehr auf Win7 Kompatibilität liegt :S

Hmmm, leider ganz andere Knöppe (die, mit dem der Probleme hat, funktionieren bei mir ja alle) und noch unter XP... dürfte wenig relevant sein. Ich probiere die vorhandenen Tipps jetzt erst mal im Laufe der nächsten paar Tage durch, vlt. hat sich das dann schon erledigt :D

Oft hilft es einfach "alles" was betroffen oder beteiligt ist zu de- und dann neuzuinstallieren.

Ich hatte das OSD-Problem auch schon öfters, meist half aber einfaches zuklappen des Deckels und *simsalabim* OSD war wieder da ;)

Das ist der einfachste Weg.

Ich hatte das OSD-Problem auch schon öfters, meist half aber einfaches zuklappen des Deckels und *simsalabim* OSD war wieder da ;)

Ja, aber nur bei der *simsalabim* Professionell Version, bei der Freeware-Variante muss man vorher noch einen angezeigten Morse-Code an die Scheibe klopfen... :D

Also bisher klappt es mit der älteren Version. Hatte aus der Liste der alten Versionen einfach was Mittiges genommen... drückt mir die Daumen :D

Dass das OSD weg ist, bis man mal eben den Deckel zu und wieder aufklappt hatte ich auch früher, aber das hat ja nicht weiter gestört. Beim jetzigen Problem musste man ja leider komplett neu starten... :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben