OS (xp,WIND 7) Copy zweier Thinkpadss(gleichen Typ´s)

Mungo-4711

New member
Themenstarter
Hallo,
welchen Weg/Programm kann ich gehen, mittels vorhandenen
=>USB-Kabel
=>LAN(spez.Kabel)
zwei gleichartige Thinkpad´s(x41 t bzw. dito x60t | x61t) 1:1 zu kopieren. :S
PS: ohne Recovery.CD-Weg einzuschlagen mit ext. opt. LW :!: [MSIE_newline_end ]

Ließ dir bitte nochmal durch was du geschrieben hast und versuche es so zu formulieren, dass man verstehen kann was du vor hast.

Also ein Beispiel:

Habe 5 gleiche Thinkpad´s im Schulungsraum und möchte auf jedem einfachst mittels Kabel(USB oder LAN) von meinem Lehrer/Teacher(Thinkpad) eine 1:1 Copy*1 übertragen .
*1: Je nach Fachgebiet...[MSIE_newline_end ]

Dann würde ich die HDD`s mit Acronis True Image clonen.
Hinterher die Rechner-Namen anpassen.
Also ein Vollbackup vom Lehrer-ThinkPad auf ne externe USB-HDD machen und dieses Backup auf die anderen ThinkPads aufspielen.

einfache methode:
image erstellen, z.b. mit acronis trueimage, auf dvd brennen und überall einspielen

nicht so einfach:
linux live cd booten und per dd (disk dump) übers netz die platte "clonen"

Also ob über Acronis oder Copyzilla diesen Weg Ok.
Aber es war die Fragestellung: Ohne EXT. Opt. LW(DVD oder CD) sondern nur mittels dieser dort vorhandener Kabel.(USB | LAN)
Da ich einige HDD EXT. DISK habe, würde sich dieser Weg ja am ehesten anbieten.
Allerdings habe ich auch einen USB-Stift(8GB) und würde gerne wissen, ob ich auf diesen als Image von Lehrer-Thinkpad(~28GB) dies alles draufbringen kann.
Wenn auf den daraufzuspielenden Schüler-Thinkpad kein OS-System(xp) mehr darauf ist, geht das dann auch? oder muss ich dann den Weg über die angesprochene Linux-CD(Kein Opt. Laufwerk aber müsste ja auch über den USB-Stift bei richtiger Boot-Einstellung im BIOS gehen. [MSIE_newline_end ]

Das sollte eigentlich funktionieren wenn du deinen USB-Stick boot fähig machst und sowohl das Acronis Programm sowie das Image da drauf packst.

[quote='Mungo-4711',index.php?page=Thread&postID=822801#post822801]A aber müsste ja auch über den USB-Stift bei richtiger Boot-Einstellung im BIOS gehen. [MSIE_newline_end ][/quote]

Das mit den USB-Stick geht problemlos. Ganz einfach geht es z.B. mit Ubuntu:
Live-CD an irgendeinem Rechner booten, USB-Stick einstecken und mit dem USB-Startmedienersteller den bootbaren USB-Stick erstellen. Anschließend mit dd ein Image entweder über einen USB-Speicher oder direkt mit netcat übers Netz einspielen.
Bei dd sollte man sich aber bewusst sein was man tut. Das überschreibt ohne nachzufragen.
Und noch eine Frage, was ist dieses seltsame "[MSIE_newline_end ]"?
Hoffe das hat geholfen

[MSIE_newline_end ] ist zeichen für opera browser, was genau das heisst muesste ich auch googlen

Danke -> USB - Weg

Also den Weg über "UBUNTO" gehen und den USB-Stift boot-bar machen. Ok Danke für diesen Weg.
PS: Newline (nicht bewusst von mir eingefügt, normalersweise lösche ich dies immer, woher dies kommt? Sorry)
[ist schon wieder da auch ohne Smilie´s] [MSIE_newline_end ][MSIE_newline_end ]

Angesichts dessen schnellen Festplatten Ein- und Ausbaus bei Thinkpads bietet es sich auch an, einfach deine Installation auf einem Notebook durchzuführen, alle Platten auszubauen, an einen Rechner (nacheinander oder gleichzeitig) zu hängen und dann ein Linux booten und ein simples dd durchführen.
Danach baust du die Platten wieder ein. Je nachdem, was du schon kannst, ist das eine oder das andere schneller.

Viel Spaß.

Moin,

@TE: Ich habe die Fragestellung auch erst im 2. Anlauf kapiert... ;)
Du kannst dir ja das hier mal ansehen. Unter "Installation via network boot" findest du doch genau das, was du suchst? :rolleyes:

Klaus

Das Clonen der Festplatte ist zwar kein Problem, Möglichkeiten wurden ja reichlich genannt, ich möchte aber doch daran erinnern, dass die Rechner dann die gleiche SID haben. In einer Domain entsteht damit Chaos, aber nicht nur dort. Zum Nachlesen: <http://support.microsoft.com/kb/162001/en-us>

[offtopic]
Angeblich (zumindest laut Mark Russinovich, der sein Tool NewSID inzwischen eingestellt hat) ist das mit der doppelten SID nie ein Problem gewesen, auch wenn das immer so propagiert und allgemein so angenommen wurde. Siehe dazu seinen Artikel The Machine SID Duplication Myth
[/offtopic]

Mark Russinovich ist natürlich eine Autorität, der man nur ungern widerspricht. Die Kommentare zu seinem Artikel lassen seine Aussagen für mich aber doch zweifelhaft erscheinen. Und eigentlich sehe ich auch keinen Grund, warum man nicht sysprep verwenden sollte, es ist doch genau zu diesem Zweck da. Wir benutzen das schon seit Jahren, um vorkonfigurierte Images für die PC-Installation zu erstellen und hatten damit noch nie Probleme.

Das SID Problem besteht nicht, wenn man einfach vorher kurz sysprep ausführt. Allerdings muss man dann danach bei allen Rechnern das Mini-Setup durchlaufen. Aber da es hier ja scheinbar nicht um eine Netzwerkumgebung geht (der TE schrieb ja was von Spezial LAN Kabel, ich vermute hier meint er ein Crossoverkabel) würde ich einfach Clonezilla benutzen. Das auf nen USB stick und dann die Platte direkt über das Crossoverkabel klonen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben