OS-Stottern bei CF- und SSD-Einsatz im X4*

Schnacker

Member
Themenstarter
Mir selbest ist es bei meinen Versuchen mit 300er CF-Karten aufgefallen und in einigen Freds zum Thema "HDD-Replacement für die X4er-Reihe" ist davon auch die Rede: das "Stottern", sprich: kurze Hacker, der Datenträger (CF bzw.SSD) beim Arbeiten (siehe auch hier, da fällt der schöne Begriff "bullet-time":-). Für mich war es der Grund, die CF-Idee ad acta zu legen, weil ich es meinem X41T nicht abgewöhnen konnte - trotz Einsatz aller hier im Board genannten Tricks und Tweaks.
Gibt es das Problem nur bei ausgesuchten Geräten oder ist das ein grundsätzliches? Es scheint so, dass dies ein Bauartspezifisches ist? Schreibt mal, ob ihr das Stottern auch habt.
Und wird es das Problem weiterhin geben bei den SSDs oder ist durch den Einsatz neuer Controller in Bälde ein Ende abzusehen?

ich kann jetzt war nur von meinem t42 berichten aber weder mit der sandisk noch transcend hatte ich so ein problem. lief von anfang an wie erwartet. os xp pro sp3

bin gerade am weiterforschen - lt. diesem Artikel ist, soweit ich das überflogen habe, der JMicron-Controller schuld, dass die Schreibgeschwindigkeit einbricht. Zum Stottern sagt er nix, insofern bin ich nicht sicher, ob wir beide dasselbe Problem meinen.

Hat jemand mal diese Software (Flashpoint) im Einsatz gehabt? Oder ist das auch nur Schlangenöl?

Zumindest bei der MTron 32GB im X40 habe ich noch kein Stottern gehabt. Bei diversen USB und CF-Lösungen leider schon.

Gruß

Sebastian

lt. diesem Artikel ist,[/url] soweit ich das überflogen habe, der JMicron-Controller schuld, dass die Schreibgeschwindigkeit einbricht. Zum Stottern sagt er nix, insofern bin ich nicht sicher, ob wir beide dasselbe Problem meinen.

ich hatte mir vor ner weile mal den artikel oben durchgelesen. sind zwar 30 seiten, aber für alle, die über flash-einsatz im computer nachdenken definitiv empfehlenswert.
euer sogenanntes "stottern" tritt auch bei "echten" SSDs auf. das problem liegt daran, dass SSDs grundsätzlich anders als HDDs funktionieren. das "stottern" entsteht letztenendes dadurch, dass eine extrem große latenz beim schreiben auftritt.
bsp.: bei 2,5" hdds beträgt die schreiblatenz etwa 15ms. und das unabhängig davon, wie voll die platte ist
das liegt daran, dass die platte "gelöschte" bereiche einfach überschreiben kann. die SSD muss zum überschreiben alter bereiche (nachdem die platte solangsam voll wurde) aber immer einen ganzen block lesen, diesen dann löschen und mit den neuen informationen drin zurückschreiben. (einfach überschreiben geht bei flash nicht, da muss richtig "gelöscht" werden, was auch nur mit einem ganzen block geht).
dadurch muss eben manchmal nen vielfaches gelesen und geschrieben werden, was die latenz dann bei schlechten controllern durchaus mal auf 500ms heben kann. und wenn die 500ms für 20 verteilte dateien anfallen biste schon bei nem richtig fiesen stottern.

außerdem können die SSDs wohl (per controller) auf sequentiellen durchsatz oder zugriffszeit ausgelegt werden. 250MB/s lesen verkauft sich dummerweise besser als dauerhaft niedrige latenzen unter 1ms. wobei letzteres das ist, was bei flashspeicher im alltag den wahnsinnigen geschwindigkeitszuwachs ausmacht...

(intel x-25 & ocz vertex (mit aktueller firmware) sind auf niedrige latenz ausgelegt, die ganzen SSDs mit jmicron controller eher auf durchsatz)
ich nehme mal an, dass nen IDE-controller, der den flash-speicher wie ne HDD behandelt, nicht die beste performance erzielt.

Besagtes "Stottern" tritt bei meinem X40 mit CF-Lösung nicht auf.

Das mag auch daran liegen, dass ich den Enhanced Write Filter (EWF) installiert habe, wobei alle Schreibvorgänge in den RAM umgeleitet werden. Bin eigentlich ziemlich zufrieden mit dieser Lösung und das System ist, mit aktiviertem EWF, (subjektiv) um einiges flüssiger unterwegs.

Allerdings gibt es dann ein paar Sachen zu beachten, welche viele Leute sicherlich als unkomfortabel betrachten:

- wenn der RAM vollgeschrieben ist, dann friert das System ein und das Notebook ist nur durch Drücken des Powerknopfs zum Neustart zu bewegen (bei > 1 GB RAM unter XP normalerweise aber kein Problem)
- bei Updates, Programminstallationen usw. muss EWF über die Konsole deaktiviert werden (mein Antivir etc. wird also nicht täglich aktualisiert ;) ), sonst passiert u.U. obiges...
- Aktivieren und Deaktivieren von EWF benötigt in der Regel einen Neustart (mit Ausnahme des Commitanddisable - live Befehls)
- Beim Herunterfahren können alle Änderungen auf die Platte geschreiben werden => dadurch dauert das Herunterfahren jedoch relativ lange

Der größte Vorteil ist neben dem subjektiv flüssigeren Arbeiten, dass bei aktivem EWF die Systempartition unverändert bleibt. Dies eröffnet natürlich die Möglichkeit zum ultimativen Spielen am OS und mit (dubioser?) Software (sofern genügend RAM als Puffer vorhanden) ohne Konsequenzen befürchten zu müssen => Windows unkaputtbar

Gruß

wie gesagt, das stottern tritt nur beim schreiben auf. wenn du quasi nie auf die SSD schreibst, kann's auch nicht stottern;)

[quote='Puschel81',index.php?page=Thread&postID=573348#post573348]Das mag auch daran liegen, dass ich den Enhanced Write Filter (EWF) installiert habe, wobei alle Schreibvorgänge in den RAM umgeleitet werden. Bin eigentlich ziemlich zufrieden mit dieser Lösung und das System ist, mit aktiviertem EWF, (subjektiv) um einiges flüssiger unterwegs.
[/quote]
Kann ich für mein X31 und mein X40 ebenfalls bestätigen. Beide laufen mit EWF.

[quote='Puschel81',index.php?page=Thread&postID=573348#post573348]- bei Updates, Programminstallationen usw. muss EWF über die Konsole deaktiviert werden (mein Antivir etc. wird also nicht täglich aktualisiert ;) ), sonst passiert u.U. obiges...[/quote]
Ich aktualisiere mein Avira bei beiden Thinkpads, ohne EWF abzuschalten. Es gab
bisher keine Probleme damit. Evtl. muss man noch etwas tiefer in die Bedienung von
EWF schauen. Ich meine mal gelesen zu haben, dass man damit verschiedene
commit-Levels/Aufsetzpunkte setzen kann. Vielleicht ist das ein Ansatz für dein Problem

Grüße Peter

[quote='go4hl80ve',index.php?page=Thread&postID=573362#post573362]wie gesagt, das stottern tritt nur beim schreiben auf. wenn du quasi nie auf die SSD schreibst, kann's auch nicht stottern;)[/quote]Das ist auch einer der Gründe, warum ich EWF am Laufen habe ;)
[quote='PeterWa',index.php?page=Thread&postID=573396#post573396]Ich aktualisiere mein Avira bei beiden Thinkpads, ohne EWF abzuschalten. Es gab
bisher keine Probleme damit. Evtl. muss man noch etwas tiefer in die Bedienung von
EWF schauen. Ich meine mal gelesen zu haben, dass man damit verschiedene
commit-Levels/Aufsetzpunkte setzen kann. Vielleicht ist das ein Ansatz für dein Problem[/quote]Hast du den "-commit"-Befehl im Autostart?
Was ich oben ausdrücken wollte ist, dass ich "-commit" nur ausführe, wenn ich ein neues Programm installiere oder eben alle 4-5 Tage wegen Updates (Antivir, Windefender,...). Dadurch starte ich fast jeden Tag mit derselben Windowsversion, was einerseits die CF-Karte schont und andererseits dafür sorgt, dass WinXP nicht allzu schnell zugemüllt wird :D

Updates von Antivir sind also nach einem Neustart weg, was eigentlich nichts macht, da es ja sowieso quasi jeden Tag Updates gibt. Wenn ich morgens den Rechner einschalte holt sich Antivir halt erst mal ein Update... Probleme habe ich insofern keine.

Bei der Installation eines Programms muss man natürlich nachschauen wieviel Speicherplatz dieses auf der HDD benötigt bzw wieviel RAM noch frei ist. Wenn ich EWF aktiviert habe und 600 MB von 1,5 GB RAM belegt sind (bei mir so der Durchschnitt den Tag über) kann ich natürlich keine Software isntallieren, die 1 Gb Speicherplatz benötigt, ohne EWF zu deaktivieren ;)

Gruß

[quote='Puschel81',index.php?page=Thread&postID=573410#post573410]Hast du den "-commit"-Befehl im Autostart?
Was ich oben ausdrücken wollte ist, dass ich "-commit" nur ausführe, wenn ich ein neues Programm installiere oder eben alle 4-5 Tage wegen Updates (Antivir, Windefender,...). Dadurch starte ich fast jeden Tag mit derselben Windowsversion, was einerseits die CF-Karte schont und andererseits dafür sorgt, dass WinXP nicht allzu schnell zugemüllt wird[/quote]
ah so, ich mache das anders: ich habe mir einen kleinen Batch aufs Desktop gelegt, der zunächst
den commit-Befehl ausführt und dann den Rechner ausschaltet. Nur wenn ich irgendeinen Müll
produziert habe, gehe ich ohne commit über das normale Start - Ausschalten heraus.

Grüße Peter

Hatte anfangs auch eine Batchdatei, welche den Commit-Befehl ausführt im Autostart. Da ist deine Lösung irgenwie fast eleganter ;)
Empfand es dann aber irgendwann als unnötig bei jedem Herunterfahren alles auf die Platte schreiben zu lassen, da ich ja alles relevante auf der Slave-Cf speichere und am System nicht jeden Tag was ändere.

Außerdem ist mein Rechner immer von morgens bis abends an: Da sammeln sich schon ein paar MB im RAM an. Und dann immer 2 min warten, bis mein X40 heruntergefahren ist, ich es einpacken und nach Hause kann, war mir irgendwann zu nervig ;) Ohne -Commit ist es in ein paar Sekunden aus :D

Gruß

@go4hl80ve: Das heißt auf gut Deutsch: wenn man die Mehrkosten für eine SSD mit Nicht-JMicron-Controller nicht scheut, hat man das Stotter-Problem nicht?
Das ist insofern blöd, als dass gerade der Markt für X41-taugliche SSDs doch recht dünn gesät ist und (korrigiert mich, wenn ich mich irre) es faktisch keine passende, bezahlbare SSD mit einem anderen Controller gibt

NB: So richtig überzeugt die EWF-Lösung in meinen Augen nicht, dafür ist zuviel OS- und Programm-Zeug zu sehr verquickt, als das komfortabel wäre. Alle paar Tage ohne EWF zu starten, damit man u.a. den Virenscanner auf dem neuesten Stand hält, ist eine Lösung, die ich im täglichen Dauergebrauch für unpraktisch halte.

[quote='Schnacker',index.php?page=Thread&postID=573668#post573668]Alle paar Tage ohne EWF zu starten, damit man u.a. den Virenscanner auf dem neuesten Stand hält, ist eine Lösung, die ich im täglichen Dauergebrauch für unpraktisch halte. [/quote]Man muss dazu nicht ohne EWF starten. Es reicht dabei vor dem Herunterfahren den Befehl "ewfmgr c: -commit" in die Konsole einzugeben (oder eben sich ne kleine Batchdatei zu basteln) ;) Da sich Antivir aber ohnhin fast jeden Tag updated ist es auch ohne "commit" immer aktuell. Mal ganz davon abgesehen, dass sich Viren wohl ziemlich schwer tun werden, das System bei aktiviertem EWF zu infizieren.

Desweiteren gibt es einen Befehl, um EWF im laufenden Betrieb abzuschalten. Wem es außerdem zu schwierig erscheint, sich die handvoll Befehle zu merken und in die Konsole einzugeben, für den gibt es sogar ein kleines Programm mit tollen Schaltflächen zum Auswählen der EWF-Befehle :P

Wenn ich mich entschließe ein Programm zu installieren oder sonst irgendwas zu ändern, dann schalte ich EWf im laufenden Betrieb ab, mache die Änderung und aktiviere EWF wieder (ist dann beim nächsten Neustart wieder aktiv).

Ich hab nun die CF-EWF-Lösung seit über einem halben Jahr auf meinem X40 am Laufen und muss sagen, dass die Vorteile (für mich) klar überwiegen...

Gruß

moin,

keine ahnung, was ihr da so alles nebenbei an programmen am laufen habt , bei meinem x40 "stottert" jedenfalls nix mit transcends 300x/133x CFs. die system-CF ist fat32 formatiert.

hab auch noch ein x31 am laufen mit webcamxp und ner 640x480 usb cam dran -- da ist eine herkömmliche 5400er platte drin verbaut, und wenn man da nen ordner öffnen will, gibts erhebliche wartezeit , nicht nur kurzes stottern ;)
ich behaupte mal , dass man jedes system um "stottern" bekommt, wenn man will....

gruß

Wartezeiten beim Einsatz von HDDs in älteren Notenbooks sind ja "normal". Was hier gemeint ist, ist ein kurzes "Hacken" beim EInsatz von CF-Karten und SSDs. Das sieht etwas anders aus, stotternd eben. Tritt eher beim Schreiben auf.

Stellen wir die Anfangsfrage mal anders:
Solltet ihr eine SSD bzw. CF-Card (welche?) als HHD-Ersatz im EInsatz haben und NICHT mit EWF arbeiten - tritt bei Euch auch o.g. Stottern auf?

vielleicht wäre eine genauere Beschreibung des Stotterns hilfreich...
Habe bisher verstanden, dass es sich auf Schreibvorgänge bei CF-/SSD-Lösungen
bezieht, die ohne EWF betrieben werden. Kanns mal jemand genauer
beschreiben?
Grüße Peter

Ich wiederhole mich, wenn ich sage, dass die MTRON-SSD _nicht_ stottert.

Gruß

Sebastian

mein Gentoo stottert nicht, 1.5GB ram und kein Swap - laeuft einwandfrei. hab kein EWF
133x 8gb Transcend

Nun ja, wenn ich EWF abgestellt habe, dann merkt man schon, dass es manchmal etwas "hakt"... Ist jetzt natürlich relativ subjektiv, aber mein Gefühl ist, dass das System sehr träge wird und kurzzeitig stockt, wenn gleichzeitig Lese- und Schreibzugriffe auf die CF-Karte erfolgen. Ich denke, CF-Karten sind dafür nicht wirklich konzipiert...

Das kam bei mir jedoch ziemlich selten vor, zumal ich ja EWF eigentlich standardmäßig aktiviert habe. Äußert sich darin, dass das System kurzzeitig "einfriert", d.h. max. 1 s keine Befehle annimmt und auch der Mauszeiger sich nicht bewegen lässt. Hab das auch nicht näher untersucht und ist eher ein subjektiver Eindruck...

Gruß

[quote='Schnacker',index.php?page=Thread&postID=573668#post573668]@go4hl80ve: Das heißt auf gut Deutsch: wenn man die Mehrkosten für eine SSD mit Nicht-JMicron-Controller nicht scheut, hat man das Stotter-Problem nicht?
Das ist insofern blöd, als dass gerade der Markt für X41-taugliche SSDs doch recht dünn gesät ist und (korrigiert mich, wenn ich mich irre) es faktisch keine passende, bezahlbare SSD mit einem anderen Controller gibt
[/quote]

das stotter-problem sollte jedenfalls so gering ausfallen, dass die SSD immer noch schneller als eine normale HDD ist (und du damit nicht wirklich was merkst).
dass es leider kaum ordentliche SSD-lösungen für das X41 gibt ist mir auch aufgefallen. sonst hätte ich mir schon längst nen X41t besorgt...

um das stotter-problem genau zu verstehen muss ich aber echt den artikel empfehlen:
http://www.anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=3531

optimale (preis/leistungstechnisch) lösung scheint momentan die OCZ vertex zu sein. die hat nen indilinx-controller, 2,5" format und SATA-anschluss.
daher warte ich lieber noch, bis es endlich gebrauchte X61t gibt ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben