OS Erstinstallation

kenshu

New member
Themenstarter
Tagchien

ich habe mir hier schon ein paar wichtige details und anleitungen durchgelesen und bin auch nach diesen vorgegangen, leider hab ich noch nen problem:
ich möchte win7 32bit vom usb stick installieren, das gerät erkennt alles problemlos die installation läuft auch an. nur leider werden die systemdaten nicht erstellt sobald ich die festplatte partitioniere :/
muss ich vorher ein anderes system aufspielen?
der stick wurde mit dem MS tool für Win7 erstellt und das läuft auch, gibts sowas auch für winXP falls die vorinstallation nötig ist?
welche möglichkeiten gibt es noch?

gerät: Lenovo ThinkPad Edge 13 665D817

satacontroller im bios ist auf compatibility
wenn ich vom stick den XP installer starten möchte kommt: OS not found

ich möchte mein win7 auf dem system laufen haben, dachte mir jedoch ich versuchs wenigstens mal mit XP bevor ich euch hier frage =)

hm also bei mir hat das immer gut funktioniert... sowohl mit XP als auch mit 7...
mal anderen USB stick probieren, anscheinend gibts da manchmal auch probleme...
bootfähig hast du ihn ja wohl gemacht, sonst dürfte der setup erst garnicht starten...

habe jetzt 2 andere sticks probiert, läuft leider eben so wenig

Mit welcher Fehlermeldung bleibt die Installation denn hängen? Außerdem - außerdem, wieso überhaupt die Festplatte partitionieren, Win7 hat ja kein Problem auch etwas größere Festplatten zu verwalten...

wenn ich vom stick den XP installer starten möchte kommt: OS not found

Bist Du sicher, dass das Laptop versucht vom USB Stick zu booten und nicht von der leeren Festplatte?
Falls ja, bist Du sicher, dass der USB Stick bootfähig ist?

Uups, sehe gerade, dass zumindest Deine Win7 Installation-via-USB schon einen Schritt weitergekommen ist.

Partitionieren kannst Du notfalls auch später unter Win7 noch machen. Versuch's doch erst einmal ohne Partitionieren.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin an der stelle wo ich partitionen bei der installation einrichten und mir diese aussuche, auf welche installiert werden soll. will ich auf weiter drücken damit der installer los legt steht da folgendes:
Beim Setup konnte keine neue Systempartition erstellt oder eine vorhandene Systempartition gefunden werden. Weitere Informationen finden Sie in den Protokolldateiein zum Setup.

ja tommi der win7 installer legt ja los und das ist definitiv die installationsroutine, kein bootvorgang
es geht um die "systempartition", die der installer selber anlegt, die ist immer so 100MB groß

Zuletzt bearbeitet:
danke für die links, die partition über diskpart aktivieren hat leider auch nicht funktioniert. ich versteh nicht warum win7 diese 100mb systempartition nicht erstellt.... man nervt das

1. SATA-Controller auf AHCI stellen
2. Bootreihenfolge: 1) Platte, 2)USB HDD, Rest mit 'x' aus der Bootreihenfolge entfernt. Evtl. reicht es auch, es dahinter einzureihen.
3. Und hier liegt der Knackpunkte: Den USB-Stick in den rechten VORDEREN Steckplatz stecken. Nur hier tritt der Fehler nicht auf.
4. Lächeln und Windows 7 installieren, das Laden des AHCI-Treibers im Setup ist optional. Ich hab's ohne gemacht.

Konntest Du Punkt 3 (... USB-Stick in den rechten vorderen Steckplatz ...) ausprobieren?

kaum zu glauben aber wahr, die lösung war so nah und doch so fern. ich hatte den vorderen slot probiert als es noch auch compatibility stand... mit ahci läufts, die systemreservierung wurde erstellt.

ich bedanke mich recht herzlich!!! nach 4h grübeln gehts dann endlich mal los :P
gruss, ken

ist mein erstes zügiges notebook, das andere ist 7jahre alt, wird schon toll sein endlich mal ordentlich zu arbeiten :)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben