OS booten von Wechselfestplatte

Noreia

Member
Themenstarter
Da auf dem Arbeitsnotebook meines Vaters (glaube T'41) keine Software installiert werden darf und der Admin auch die sonstigen Rechte sehr eingeschränkt hat meine Frage:

Kann ich in den Wechselschacht eine HD einsetzen von der dann ein frisches OS gebootet werden kann?
Alternativ: Kann man z.B. Windows XP von einer externen USB-Festplatte booten?

thx

Intern ist es am einfachsten weil die HDD als Interne erkannt wird.
Du musst im Bios die Externe in der Bootreinfolge nach oben stellen.

Ich zweifle daran, dass ein T4x die Fähigkeit hat, von einem USB-Datenträger zu booten. Nimm also lieber die intern-Version, ist sowieso schneller als USB.

@TobiG91:
Doch, im Bios gibt es folgende Einstellungsmöglichkeiten für Festplatten:
  • IDE HDD0
  • IDE HDD1
  • IDE HDD2
  • USB HDD
Man braucht dafür allerdings eine neuere Firmware.

Es kann natürlich sein, dass der Wechselschacht (HDD1?) oder die USB-Option deaktiviert ist und man diese aufgrund restriktiver Rechte nicht ändern kann. Im schlimmsten Fall ist sogar die interne HDD geschützt/verschlüsselt, so dass man noch nicht einmal diese austauschen kann. Aber der Admin wird sich schon irgendwas dabei gedacht haben...

Gruß, tcone

Oh, nicht schlecht! Okay, dann kann man das ja mal ausprobieren. Aber ich kenne das Problem mit der Business-Serie der TP-Flotte. Mein Vater hat ein T6x, damit kann man auch nur das machen, wozu man berechtigt ist. Allerdings sind die bei seiner Kiste noch nen Schritt weiter gegangen: Du kannst noch nicht einmal eine USB-Festplatte anschließen. Ja, okay, anschließen schon, aber das T6x greift nicht darauf zu usw...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben