T4x (T40-43) Originalsoftware T43

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Schulze

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe mir ein gebrauchtes Thinkpad T43 gekauft, auf dem der Vorbesitzer natürlich seine Spuren hinterlassen hat. Ich möchte den Rechner gerne wieder in den Originalzustand versetzen, d.h. Platte formatieren und Betriebssystem neu aufspielen. XP habe ich, das ist nicht das Problem, aber wie komme ich an die ganzen notebookspezifischen kleinen Helferlein? IBM muss doch damals bei der Auslieferung eine CD mitgeliefert haben. Ein Anruf bei der Servicehotline war sehr ernüchternd, eine zwar nette, aber nur gebrochen Deutsch sprechende Dame, die gar nicht verstand, was ich wollte.

Könnt ihr helfen?

Liebe Grüße
Schulze

Hallo,
ich hab hier noch die Original CD,s zur Produktwiederherstellung (XP) von IBM ( 6Stück ).
Allerdings für die T43 Modelle mit ATI-Grafik.
Kannst du gern gegen Porto haben.
Gruß H
PS: Hab auch noch den Product Key gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Dann klinke ich mich hier mal ein:
Welche Windows-CD funktioniert denn mit den Thinkpad-Keys. Ich bekomme z.B. mit den MSDNAA-CDs und den Keys kein Windows aktiviert. Brauch ich eine Systembuilder?

Dann klinke ich mich hier mal ein:
Welche Windows-CD funktioniert denn mit den Thinkpad-Keys. Ich bekomme z.B. mit den MSDNAA-CDs und den Keys kein Windows aktiviert. Brauch ich eine Systembuilder?
Keine. Du musst die Lenovo-Treiber auf jeden Fall nachinstallieren.

Ist denn die unsichtbare Recovery Partition nicht mehr vorhanden?

Ich wusste bis jetzt gar nicht, dass es so etwas gibt. Vermutlich meinst du nicht die Wiederherstellung über die Systemsteuerung, die ist bei mir nämlich leer. Allerdings habe ich unter "Access IBM" eine Möglichkeit gefunden, den Werkszustand wiederherzustellen.

Da stellt sich mir eine Frage: Auf dem T43 ist XP Pro installiert, meine eigenen alten CDs beeinhalten die Home-Version. Ich würde XP Pro gerne behalten, aber ich befürchte, wenn ich den Werkszustand wiederherstelle, muss ich XP Home installieren? Oder wurde der T43 mit Windows ausgeliefert?

Auf jeden Fall Danke an alle Antworter. Ich werde mich über Pfingsten mal näher damit beschäftigen.

Schulze

Nein, das hat nix mit der Systemsteuerung zu tun, drück mal beim booten die blaue Thinkvantage Taste...

Keine. Du musst die Lenovo-Treiber auf jeden Fall nachinstallieren.

Ich glaube ihr redet aneinander vorbei, oder?
Mornsgrans meint die evtl. die Lenovo "Tasten" und Rotfuchs die XP-Keys unter dem Laptop.

Ich habe mir von meinem alten Arbeitgeber die normale XP Pro und Home OEM-CD geben lassen mit SP3. Damit habe ich bisher jedes Lenovo/IBM/HP/Medion oder was auch immer installieren und aktivieren können. Entscheidend ist für mich nur, dass der Key unter/an dem Gerät auch ein OEM Key ist. Und das ist zumindest bei IBM/Lenovo der Fall.

Gruß aus Trier

Jetzt habt ihr mich komplett verwirrt. Wenn ich den Rechner mit Hilfe der blauen Taste, usw. in den Originalzustand versetzt habe, muss ich dann noch mein eigenes Windows installieren oder gehört eine Windows-Version bereits zur Auslieferung dazu, liegt also quasi auf der Platte? Ich möchte mir mein System halt nicht zerschießen, dazu mag ich den Rechner zu sehr ;-)

Und, falls IBM kein Windows mitgeliefert hat, wieso könnte es Probleme mit meinen alten CDs geben? Einen Windows-Key finde ich nicht, nur diverse Aufkleber mit der Produkt-ID, etc.

Viele Grüße
Schulze

Also:
Selbst wenn du den Rechner mit der ThinkVantage Taste zurücksetzen könntest, würdest du alte Software aufspielen bzw. Software die du wahrscheinlich nicht bräuchtest. Daher ist immer eine Neuinstallation empfehlenswert, da du dann auch nur die Programme installieren brauchst, die du möchtest. Grundvoraussetzung für die Wiederherstellung per Taste ist die versteckte Partition auf der Festplatte.
Was passiert denn, wenn du die Taste beim starten drückst?
Wenn du keinen Aufkleber mit Windows-Key unter deinem Gerät kleben hast, wird es mit einer Clean-Install schwierig, da eine OEM-CD immer einen Key braucht.
Anders sieht es zwar mit den Original Recovery-CDs. Dort brauchst du keinen Key. Allerdings wirst du das gleiche Problem wie mit dem Recovery per Taste haben: Alte Software wie z.B. Norton 2001.

Alle Klarheiten beseitigt? :D Wenn nicht, einfach fragen.

Gruß aus Trier

Grundvoraussetzung für die Wiederherstellung per Taste ist die versteckte Partition auf der Festplatte.
Was passiert denn, wenn du die Taste beim starten drückst?

Dann komme ich ins Bios-Setup und über F11 ins Rescue-Tool. Dort finde ich den Punkt "Werkseitig installierten Platteninhalt wieder herstellen." Weiter habe ich nicht geklickt, da ich das nicht zwischen Tür und Angel machen möchte. Ich gehe also davon aus, dass die versteckte Partition vorhanden ist. Sehe ich das richtig, dass, wenn ich diesen Prozess durchlaufen lasse, ich die Platte im Werkszutand inclusive Windows habe und keine weiteren Keys oder CDs mehr benötige?

Die veraltete Software wäre zweitrangig, da würde ich sowieso updaten oder runterschmeißen. Mir ist halt der Originalzustand wichtig.

Viele Grüße und Danke für die Geduld
Schulze

So sollte es wohl sein. Aber dafür gebe ich keine Garantie.
!!! Aber wichtig: Daten VOR der ganzen Prozedur sichern da sie verloren gehen werden !!!

Gruß aus Trier

Dann komme ich ins Bios-Setup und über F11 ins Rescue-Tool. Dort finde ich den Punkt "Werkseitig installierten Platteninhalt wieder herstellen." Weiter habe ich nicht geklickt, da ich das nicht zwischen Tür und Angel machen möchte.
So wird nach Sicherung Deiner Daten wiederhergestellt:
http://thinkpad-wiki.org/Vorinstallierte_Anwendungen_entsorgen (möglicherweise fehlt nur der Punkt, in dem Man Pakete abwählen kann)
Danach ist ein lauffähiges Windows vorhanden (mit Service Pack 1 oder 2), wie es zum Auslieferungszeitpunkt beim Kunden vorgefunden wurde.

Ihr werdet lachen aber ich habe immer noch die Erstinstallation drauf und nur Soft nachinstalliert die ich brauche. Läuft schon drei Jahre so ohne Probleme. War zu faul mir alles von Hand zu suchen bei Lenovo und wollte das sowieso mal testen wie es läuft ohne eine Neuinstallation. Norton wird nicht installiert, es wird nur im Startmenü zur Installerexe geleitet. Also wenn du das machst vorher alles was du von Norton findest runterlöschen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben