Original Lenovo WLAN 5300 erzeugt Bios Error 1802

stefan69

New member
Themenstarter
Guten Morgen zusammen,

ich bekomme noch einen Anfall. Besitze ein Lenovo X200 mit original Lenovo WLAN 5100 Karte. Es sind dort 3 Antennekabel eingebaut.Jetz habe ich mir über meinen Händler eine original Lenovo WLAN 5300 bestellt(85€) und habe diese gestern Abend eingebaut. Schon nach dem Bios Start kommt die Meldung :nicht authorisierte Netzwerkkarte Error 1802. Jetzt weis ich nicht mehr so richtig weiter. Die WLAN 5100 macht im 5Ghz Netzwerk Probleme durch ständige an/abmeldung und die WLAN 5300 geht nicht trotz FRU Nummer.WLAN USB stellt keine Vernüftige Lösung da.Das No-1802 Patch scheint beim X200 nicht zufunktionieren oder hat jemand schon dies erfolgreich geschafft. Mein Händler versteht das Problem auch nicht . Und an ein Bios Modding mit Hilfe von einem Zender Patch traue ich mich nicht heran.Weis jemand Rat? :?: ?(
stefan69

Hallo zusammen,

noch einmal die Frage: Hat hier noch niemand in ein Lenovo X-200 eine andere WLAN Karte eingebaut oder hat jemand ein modded Bios von Zender bzw. den Link zum Download :!: . Ich möchte doch nur ein stabiles n-draft.

stefan69

Ja die aktuelle Version von der ibm.download Seite. Habe heute mal genau die Maintance Manual gelesen. Dort ist das 7458-5EG bei der Intel 5300 leider nicht aufgelistet. Aber ich habe auch vor Monaten den Arbeitsspeicher auf 4 GB aufgerüstet ohne Fehlermeldung. Vor ein paar Tagen habe ich eine Intel X25-M Postville eingebaut (lt. Maintance manual) nicht möglich. Rennt ohne Probleme. Daher immer noch die Hoffnung das auch eine Intel 5300 funktioniert.

stefan69

[quote='stefan69',index.php?page=Thread&postID=744488#post744488]Dort ist das 7458-5EG bei der Intel 5300 leider nicht aufgelistet.[/quote]

Die Auflistung bei einem bestimmten Modell im HMM besagt lediglich, dass eben dieses nicht ab Werk mit dieser Karte ausgeliefert ist. Ist die Wlan-Karte in der Parts-List des X200 aufgeführt, passt die in alle X200 oder doch X20 (gem. Prefix) ;).

Guten Morgen,

aber ich habe extra bei meinem Händler eine original Intel 5300 mit FRU Nummer bestellt. Warum kommt dann die Fehlermeldung :?:

Ich habe gestern Nachmittag dazu auch noch einmal den Support angerufen und die Dame am Telefon hat mir in einem sehr harschen Ton gesagt: Dann unterstützt mein Notebook diese Karte nicht und das müßte ich so aktzeptieren.Ich verstehe zwar das ein Hersteller den Einbau bestimmt Hardware reglementiert aber das seine eigenen Produkte Hardware technisch nicht ergänzt werden könne ist für mich zu hoch

stefan69.:?:

[quote='stefan69',index.php?page=Thread&postID=744821#post744821]
aber ich habe extra bei meinem Händler eine original Intel 5300 mit FRU Nummer bestellt.[/quote]

Morgen,

das ist schon etwas seltsam, da in vielen X200/X200s Modellen eine Intel 5300 werkelt. Welche FRU Nummer steht denn auf der Karte?

Manüs

Es gibt scheint zwei Firmwares zu geben denn die Chipsätze von T61, X61 usw. brauchen bei der Wlan Karte andere Firmwares als die Kollegen T40x, X20x usw. Tausch die Karte einfach um oder lass sie vom Händler mal in einem 60er Modell testen.

Guten Morgen,

die FRU der verbauten Intel 5100 lautet: FRU43Y6494 und die FRU der neuen Intel 5300 lautet: 43Y6519.
Kann jemand daraus irgendetwas ableiten? Oder kann es sein das dies Problem dadurch ausgelöst wird weil auf dem Notebook Intel AMT aktiviert ist. Den das war von Anfang an eingeschaltet. Im November 2009 kam eine neue Firmware für AMT herraus. Liegt vielleicht hier das Problem. Den ich habe noch folgenden Ablauf probiert: Wenn ich die WLAN Karte ausbau startet das OS ganz normal. Halt ohne WLAN im Gerätemanager8normal). Wenn ich die Intel 5300 Karte einbau und im Bios WLAN deaktiviere dann kommt trotzdem die Fehlermeldung der nicht authorizierten Netzwerkkarte. Das finde ich etwas unmgewöhnlich oder kann das jemand als richtig bestätigen? :?: ?(
Jetzt mal eine ganze Dumme Frage: Ich habe vorhin mal über die letzte Bootable Bios CD gestartet. Dort kann man ja den Maschinentyp ändern. Was ist wenn ich jetzt die 7458 Bezeichnung laße und die 5EG gegen eine Bezeichnung tausche die im Maintance Manual als Intel 5300 tauglich eingetragen ist? Jemand Erfahrung damit bzw. geht das überhaupt oder startet das Notebook dann gar nicht mehr weil die Bezeichnung 5EG mit dem Systemmainboard gekoppelt ist. Antwort wär nett.

stefan69

[quote='stefan69',index.php?page=Thread&postID=744879#post744879]und die FRU der neuen Intel 5300 lautet: 43Y6519[/quote]
Handelt es sich bei dieser Karte um eine "Half High" bzw. ist sie kürzer als die Intel 5100 ? Falls ja, hast du sie dann im Turbomemory Slot verbaut?

Ich glaube die FRU 43Y6519 passt laut Lenovo nur ins T400s zumindest ist sie dort aufgelistet. Ich denke du brauchst diese FRU 43Y6495.
Wenn es geht würde ich die Karte zurückgeben und eine andere bestellen (FRU 43Y6495).

Hi !

Ich denke auch, das hier ganz einfach die falsche FRU geordert wurde.

Hallo,
ja die Karte ist nur halb so groß wie die Intel 5100. Ich habe beide SLots probiert .Einmal den original Slot der WLAN Karte und dann auch den Slot unter der Tastatur der nur für diese kleine Karte geeignet ist.
Also umtauschen.
Danke schön stefan69

[quote='stefan69',index.php?page=Thread&postID=744938#post744938]ja die Karte ist nur halb so groß wie die Intel 5100.[/quote]
Ich denke dann ist der Fall klar...

[quote='stefan69',index.php?page=Thread&postID=744938#post744938]Also umtauschen.[/quote]
Ich würde die Karte auf jeden Fall umtauschen. Berichte wenn es geklappt hat :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben