Original Lenovo Ram? & SmartCard Reader nachrüsten

Monaco

New member
Registriert
12 März 2012
Beiträge
5
Hallo allerseits,


ich bin nun seit beinahe einem Monat stolzer Besitzer eines W520, nachdem ich mich zuletzt mit 10 Jahre alten Kisten umhergequält habe.
Ich möchte nun auf 16 GB aufrüsten (bisher habe ich 8, für bestimmte CAD Anwendungen sind 16 aber Top) und bin mir trotz Hardwarekompetenz nicht sicher
ob es einen spürbaren unterschied zwischen Original Lenovo Modulen oder kompatiblen gibt. Was sagt ihr dazu? Wäre dankbar für ein paar Erfahrungsberichte, gehe nämlich davon aus
das Grundsätzlich jedes 1333er Modul passen würde (bei meinem Händler werden als kompatible alternativen Kingston Module die ja auch wertig sind angeboten) bin mir aber
zum Thema Timing der Module nicht ganz sicher und konnte auch über meine Google Suche wenig herausfinden.


Zum zweiten habe ich bemerkt das ich in meiner endlosen Euphorie statt eines 4284-MG4 lieber ein 4284-HD9 hätte nehmen sollen, allerdings stellte mein Händler dieses
augenscheinlich leider erst am Tag als ich meines schon gekauft hatte online.
Meines hat jedenfalls keinen SmartCard Reader und dafür das UMTS Modul, besagtes genau umgekehrt.

Gibt es eine Möglichkeit das SmartCard Modul (günstig!) nachzurüsten?
Habe einige Foren gefunden in denen ein Modul für 79€ beschrieben wurde, was mir aber wahnsinnig teuer erscheint da der Aufpreis bei Lenovo selbst soweit ich mich erinnern kann nur bei 10€ liegt.


Vielen Dank für eure Hilfe im voraus.


Grüße

Monaco
 
Die Orginal Lenovo RAMs sind auch nur normale die halt nur die FRU aufgedruckt haben. Ansonsten unterscheiden die sich nicht zu den anderen(Corsair sollte man aber im Moment etwas meiden).
 
Solltest du einen 54mm Expresscardslot haben, dann kannst du dir sowas kaufen HIER

Habe ich in meinem x201 auch drin, läuft ohne Probleme.
Das dein W520 nicht in der Liste unten drin steht, sollte denke ich daran liegen, dass die Modelle zu "neu" sind :)

Bezüglich ram, würde ich nicht unbedingt auf die FRU achten. Ich habe in allen mein TP´s bisher den "billigsten" Ram gekauft und eingebaut und die liefen bisher immer ohne Probleme.

Man hört immer mal wieder mit Problemen mit Corsair. Also die vielleicht meiden. Mit Kingston dagegen machst du definitiv nichts falsch. Timings und so weiter ist alles relativ egal. Es sollten nur zwei gleiche Module sein, sonst wird das schnellere auf das langsamere runtergetaktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solltest du einen 54mm Expresscardslot haben, dann kannst du dir sowas kaufen HIER

Mein TP hat einen Express Card 34 (mm?) Slot, die Möglichkeit scheidet damit leider aus.
Hätte aber sowieso lieber eine "Einbau Lösung". Der Schacht an sich ist ja vorhanden nur ist eben an der Stelle an der der Einschub ist eine Blende.
Denke das wäre einfach da was einzubauen. Vll. ruf ich mal meinen Händler an.
 
im hmm kannst du sehen, wie groß oder auch nicht der aufwand ist den smartcardreader nachzurüsten.
 
gehe nämlich davon aus das Grundsätzlich jedes 1333er Modul passen würde

Du kannst sogar 1600er Speicher nehmen, auch das kann die CPU nämlich. Und ansonsten möglichst niedrige CL-Zeiten. Wobei der Unterschied in einem fast nicht messbaren Bereich liegt.
 
im hmm kannst du sehen, wie groß oder auch nicht der aufwand ist den smartcardreader nachzurüsten.

hmm -? Servicemanual oder ähnliches? wenn ja, vll. hast du einen Link parat? Wäre super



@cuco
das mit dem 1600er Ram war mir gar nicht bewusst. Zumal ja oft die CPU höhere Taktraten nutzen kann als das Board. Bspw. bei Towern kenn ich das Problem dass das Board höhere Ramtakte verträgt aber die CPU nicht und es trotzdem läuft. Oder umgekehrt. Läuft dein Ram tatsächlich im 1600er Modus oder schluckt das W einfach nur auch höher getaktete Riegel und nutzt dann aber auch nur 1333?

Es ist aber kein Mischbetrieb möglich oder? Sonst müsste ich ja meine vorhandenen 8gig gegen 1600 tauschen. Sowohl wenn KEIN Mischbetrieb möglich als auch wenn ich tatsächlich den Ram mit 1600 betreiben möchte ( sofern nicht wie oben genannt nicht wirklich mit 1600 betreibbar)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein RAM läuft inzwischen auf 1600 MHz, ja. Anfangs hatte ich einen Riegel mit einem falschen EEPROM drin, so dass der Laptop glaubte, es seien 3x 1600er und 1x 1333er verbaut. Der 1333er ist nun unterwegs zur Reparatur und der Laptop betreibt die restlichen 12GB nun auch auf 1600MHz. Morgen müsste der 4. Riegel auch zurückkommen, dann müsste ich 16GB auf 1600MHz haben.

Ein Mischbetrieb aus 1333ern und 1600ern ist möglich, dann laufen aber alle auf 1333MHz. 4x4GB 1600MHz sind aber für unter 100€ zu bekommen, und den ausgebauten RAM kannst du noch verkaufen. Da schmerzt ein Austausch anstatt Aufrüstung auch nicht so sehr.

http://ark.intel.com/products/family/59136/2nd-Generation-Intel-Core-i7-Processors/mobile hier kannst du schauen, was dein Prozessor kann. Bei den heutigen Prozessoren sitzt der Speichercontroller komplett in der CPU, daher hängen maximal mögliche Speichergeschwindigkeit und maximaler Speicherausbau grundsätzlich von der CPU ab. Das war früher zum Teil anders, da hing dann auch noch so einiges vom Board ab. Gut, auch hier muss das BIOS mitspielen - das scheint es aber zu tun :)

//EDIT:
HMM: http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/0a60078_01.pdf
 
Den Intel Ark kannte ich, aber die Sache mit dem Speichercontroller grundsätzlich sache der CPU war mir nicht bewusst. Danke für den Hinweis.

Zwecks 1600er nochmal;

da gibts keine Garantieeinschränkungen seitens Lenovo bei nicht originalem Ram oder?
hast du den Eindruck deine Akkulaufleistung ist weniger geworden durch die zusätzlichen Riegel?
Klingt doof aber ich hab keine Einschätzung wie weit das die Akkulaufzeit beeinträchtigt, die pxDaumen Rechnung von Dekstopsystemen zum Verbrauch kann man hier schlecht anwenden.
 
Wenn ich es richtig im Kopf habe, ist RAM eine CRU, darf also vom Kunden ausgetauscht werden. Einschränkungen der Garantie sind mir nicht bekannt, so lange du nicht vollkommen falschen Speicher einsetzt und damit dein Laptop beschädigst. RAM braucht verdammt wenig Strom und der Unterschied im Verbrauch ist zwischen den Geschwindigkeiten auch noch extrem gering. Oder kurz: nein, keine Verringerung feststellbar.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben