X4x Original-Bios oder gepatchtes Bios - was ist auf meinem Gerät ?

elektron

Member
Themenstarter
Hallo,

bei meinem kürzlich erworbenen X41 war schon das 2.09er Bios installiert. Leider ist jetzt nicht mehr genau feststellbar ob das ein original Lenovo Bios oder ein gepatchtes ist. Hardware die jetzt zu 100% einen Fehler liefern sollte, ohne FRU aber prinzipiell passend - also etwa Festplatte oder WLAN habe ich spontan nicht zur Hand... Aber möglicherweise möchte ich an der Platte und am WLAN was verändern - SSD und "ABG" WLAN :-)

Ok, ich könnte einfach das flashen was ich möchte, aber ich habe irgendwo gelesen (hier im Forum ??) daß man nach dem gepatchtem Bios kein weiteres mehr flashen kann - und schließlich möchte ich das X41 nicht "Bricken"...

Kann man das irgendwie auslesen / abchcken ?

Christian

du braucht nur eine Wlankarte ohne FRU!

kannst du damit booten, dann ist das no1802 patch auf dem Gerät!

no1802 deaktiviert die whitelist!

geht nur eine mit fru wirst du nur 1802 lesen und nichts tun auser neustarten!

man kann öfters flashen aber nicht unendlich oft! einmalig reflashbare Bios haben die Thinkpads nicht, allein weil von Lenovo mehr wie ein Update fürs Bios kam!!

kannst du damit booten, dann ist das no1802 patch auf dem Gerät!

no1802 deaktiviert die whitelist!

geht nur eine mit fru wirst du nur 1802 lesen und nichts tun auser neustarten!
no-1802 funktioniert auf X41/R52/T43 nicht. Da muss schon das Mod-BIOS her.
http://thinkwiki.de/2010_Error_umgehen

Bootet der Rechner ohne weiteres mit nicht FRU-WLAN-Karte oder HDD, ist der BIOS-Mod eingespielt worden.

Hallo li8w8,
Hardware die jetzt zu 100% einen Fehler liefern sollte, ohne FRU aber prinzipiell passend - also etwa Festplatte oder WLAN habe ich spontan nicht zur Hand
der Teil ist dir schon aufgefallen? ;)
Gruß Felix

man kann öfters flashen aber nicht unendlich oft!

...das wäre mir jetzt neu.

Habe noch nie gehört, dass es eine Limitierung bezgl. der Häufigkeit gibt. Wenn ja, wo soll die liegen? >10 >50 >100?

Vielleicht >1.000, aber dann wär's nicht so wild...:D

Ich denke das ist nur durch die Lebensdauer des Chips begrenzt. So weit mir bekannt wird dieser überschrieben indem man die neuen Werte temporär reinlädt und dann kurzzeitig eine höhere Spannung anlegt. Das ist grade bei älteren Chips nicht so ganz unheikel schätze ich. Aber wenn du jetzt nicht dreimal am Tag ein neues BIOS flashst sollte er das schon aushalten. Also immer noch weit im benutzbaren Bereich.

@TE: Ob ein no-2010er Bios auf einem X41(t) ist läßt sich relativ einfach herausfinden!
Du musst einfach mit dem SLIC-Toolkit nachsehen, ob sich ein SLIC-Table im BIOS befindet.

Das X41(t) no-2010er BIOS hat AFAIR einen SLIC2.1 DELL M09 Table! Das steht eigentlich auch hier... :rolleyes:
Edit: Das original BIOS kommt mit "ohne"!

no-1802 funktioniert auf X41/R52/T43 nicht. Da muss schon das Mod-BIOS her.
http://thinkwiki.de/2010_Error_umgehen

Bootet der Rechner ohne weiteres mit nicht FRU-WLAN-Karte oder HDD, ist der BIOS-Mod eingespielt worden.

Ähm!?? Ich glaube das stimmt so nicht ganz. ;) Auf dem X41(t) geht der no-1802 AFAIK doch. Wenn man die BIOS Batterie aber einfach mal für 5 Minuten abzieht "vergisst" das TP den Patch wieder. Dann einfach die WLAN Karte ausbauen und das "Problem" dauerhaft beseitigen!

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben