orginaler x40 Akku oder reicht auch ein NoName ???

likelive

New member
Themenstarter
Ich wette, die Frage hat bestimmt schon wer gestellt, aber ich hab sie einfach nicht gefunden (viel mehr die Antwort).

Ich muss dringend einen neuen Akku für mein Kleinen x40 besorgen, 4- oder 8 Zellen. kommt auf den Preis an und genau der verwirrt mich total. Ich kann ja für einen Akku zwischen 49 und 165 euro ausgeben und nun ist meine Frage, wo ich bekomme ich am meißten für mein Geld?

Ist der Händler vertrauenswürdig bei Reklamationsfällen?

4 oder 8 Zellen? Ich weiß,ist je nach bedarf, aber ev hält ja nen guter 4er fast so lange wie ein schlechter 8ter...

Auch die Langlebigkeit spielt ja ne Rolle (weiß hier jeder...), aber die wird ja bei Versandhäusern selten bewertet, sondern nur, ob das Teil überhaupt geht und ob die Lieferung in Ordnung war. Das nutzt ja aber, bei der Frage wenig... ?(

Falls es so einen Thread schon gibt, einfach verlinken und ich such mir da die Infos raus, ansonsten bitte hier antworten.

Danke schonmal !! :)

zu beachten ist auch das herstellungsdatum! ein alter akku wird auch mit 0 zyklen oft nicht mehr 100% kapazität erreichen.

Auch von mir ein kurzes Feedback zu den X40/X41 Nachbauten von Ralf Scharbert.
http://www.ralf-scharbert.de/start.php?q=zubehoerdetails_einzeln&kate=2&id=1850&id2=5&oid=9&ebene=2

Der Akku hat jetzt 5 Zyklen und macht seinen Job ausgezeichnet! Voll geladen hat er "nur" 54 Wh statt 57 Wh aber damit komm ich klar.
Der Akku springt beim entladen von 13% recht schnell auf 6% aber bis dahin sind schon 5h um.

Es gibt leider aktuell keine Screenshots da sich meine CF-Karte verabschiedet hat... kann ich aber nachhreichen.
Kurzum, ich hab wohl Glück gehabt! :thumbsup:

Gibt es irgendwo noch original 8 cell akkus von IBM zu kaufen?
bei ebay hab ich bisher nur noch 4 cell akkus original gesehen.

[quote='Frank',index.php?page=Thread&postID=620484#post620484][quote='SherifX',index.php?page=Thread&postID=620303#post620303]
Kurzum, ich hab wohl Glück gehabt! :thumbsup:[/quote]Sind die Ansprüche schon so weit unten?
[/quote]55 Euro für 5,5 h arbeiten?
Wenn das geringe Ansprüche sind, meinetwegen. :whistling:

Hi,
ich habe mir diesen http://cgi.ebay.de/IBM-LENOVO-THINK...trkparms=65:12|66:2|39:1|72:1229|293:1|294:50
9 Cell Akku für sagenhafte 37€ bestellt, er ist gestern angekommen und hat seinen Dienst (bis jetzt) von Anfang bis Ende perfekt gemacht. Kein Sprunghaftes entladen, die Kapazität ist bei der ersten Entladung sogar schon über dem vorgesehenen Wert.
Es ist übrigens der Akku, der hinter "länger" heraussteht. Aber dort werden anscheinend "gute" Exemplare verkauft, im Akku Manager steht die Herstellerfirma hieße SLN.....

Hat jemand schon den aktuellen 4-Zellen Akku von Ralf Scharbert gekauft? Erfahrungen?

http://cgi.ebay.de/Li-Ion-Akku-fuer-Lenovo-IBM-Thinkpad-X40-X41-4-Zellen_W0QQitemZ310151956196QQcmdZViewItemQQptZDE_Technik_Computerzubeh%C3%B6r_Notebook_Akkus?hash=item48367f46e4&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A12|66%3A2|39%3A1|72%3A1229|293%3A1|294%3A50

44 Euro scheint fair. Ich haette gerne einen kleinen X40-Akku, denn Lapstore hat mir aus Nettigkeit einen 8-Zellen-Akku in mein "neues" X40 gesteckt, was das x40 aber etwas unhandlich macht.

[quote='m.galimathias',index.php?page=Thread&postID=621082#post621082]Hi,
ich habe mir diesen http://cgi.ebay.de/IBM-LENOVO-THINK...trkparms=65:12|66:2|39:1|72:1229|293:1|294:50
9 Cell Akku für sagenhafte 37€ bestellt, er ist gestern angekommen und hat seinen Dienst (bis jetzt) von Anfang bis Ende perfekt gemacht. Kein Sprunghaftes entladen, die Kapazität ist bei der ersten Entladung sogar schon über dem vorgesehenen Wert.
Es ist übrigens der Akku, der hinter "länger" heraussteht. Aber dort werden anscheinend "gute" Exemplare verkauft, im Akku Manager steht die Herstellerfirma hieße SLN.....[/quote]9 Zellen?? Wohl eher 8 Zellen? Setz doch bitte mal einen Screenshot von deinem Energiemanager rein. Interessant wäre die Vorgesehene Kapazität und Verbleibende Kapazität. Am Anfang bis zum ca. 4-6 mal Laden wird der Akku-Controller "trainiert", das sind dann die wahren Werte.

Ich freue mich natürlich, wenn du so ein gutes Stück erworben hast. Da hatte ich nicht so viel Glück, nach dem 4 mal Rekalibrieren waren nur noch ca. 25Wh (dazwischen 20Wh) von vorgesehenen ca. 64Wh.
Ich häng mal ein paar Bilder an.

Ach so, was heißt, der hinten länger heraus steht? Die 8 Zeller stehen immer hinten heraus, also 4 der 8 Zellen sind Rundzellen die hinten raus stehen. ABER es gibt auch 8 Zeller, wo alle 8 Zellen Rundzellen sind und hinten dran sind, und diese stehen dann hinten besonders weit raus.

Am besten du misst mal deinen Akku, die maximalen Maße: Länge, Breite und Höhe.

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    62,1 KB · Aufrufe: 29
  • 2.JPG
    2.JPG
    68,4 KB · Aufrufe: 27
  • 3.JPG
    3.JPG
    67,3 KB · Aufrufe: 25
Hallo,

ich habe auch den 8er Lezinn - Scharbert und bisher alles bestens. Die ersten Zyklen habe ich immer komplett (100%-0%) durchlaufen. Um den Akku zu schonen habe ich mittels tp_smapi folgende Werte, mit denen ich bei menen anderen Thinkpads bersits gute Erfahrungen gemacht habe, voreingestellt.

start_charge_thresh 80
stop_charge_thresh 90

Damit reduziere ich die Anzahl der Zyklen. Nur wenn ich mal wirklich extralange Laufzeit benoetige, werde ich ihn zu 100% aufladen.

root@xyz:/sys/devices/platform/smapi/BAT0# more *

• chemistry LION
  • cycle_count 6
  • design_capacity 63360
  • design_voltage 14400
  • first_use_date 06/07/09
  • group0_voltage 3945
  • group1_voltage 4030
  • group2_voltage 4073
  • group3_voltage 4049
  • last_full_capacity 54770
  • manufacture_date 09/02/09
  • manufacturer Lezinn
  • model IBM-09P0998
  • remaining_capacity 48150
  • remaining_percent 88
  • start_charge_thresh 80
  • stop_charge_thresh 90
  • temperature 29800
  • voltage 16098

Das klingt ja ganz i.O. bei deinem Akku, aber 13-14 % Kapazitätsverlust nach 6 Zyklen, ist auch nicht so dolle. Ein Lion-Akku sollte am Anfang immer über seine vorgesehene Kapazität gehen. Die Lade- Entladestrategie finde ich übrigens auch sehr gut.

Steht bei deinem Akku auch 5200mAh drauf?

Naja, da scheine ich ja den Absoluten Reinfall erwischt zu haben.

ich hab einen original 8 zeller gekauft, der hatte bei ersten zyklus bereits ~15% wear und steht jetzt bei 16-18% halbwegs stabil... das produktionsdatum war 07, ergo sind die zellen alt und damit die kapazität nicht mehr so gegeben...

Hallo,

ich konnte den Akku beim ersten Cycle nur bis knapp ueber 5100 ma/h aufladen, es sind also gute 300 ma/h hinzu gekommen. Also alles bestens. Ich habe eher die Vermutung, dass der Hersteller die Ladeelektronik so eingestellt hat, dass die 63360 ma/h nicht erreicht werden und damit die Lebensdauer verlängert wird. Mein Akku bietet also beworbenen die 5200 ma/h.

• design_capacity 63360

Es ist der "lange" lange Akku, ungefähr 1.5 cm länger als die IBM Version.
Hier der Akkumanager Screenshot, einfach auf Free Download, abwarten und downloaden..
http://rapidshare.com/files/258798146/Nachbauakku.jpg
Bis jetzt kann ich nur Positives zu berichten, er entlädt sich gleichmäßig und hält so seine 7,5 Std. bei 1/3 Helligkeit Wlan oder Word.
Bei voller Helligkeit, Wlan bzw. Word hält er seine 5 Std.
Ich bin zufrieden, vorallem zu DEM Preis.

[quote='netbui',index.php?page=Thread&postID=627963#post627963]Hallo,

ich konnte den Akku beim ersten Cycle nur bis knapp ueber 5100 ma/h aufladen, es sind also gute 300 ma/h hinzu gekommen. Also alles bestens. Ich habe eher die Vermutung, dass der Hersteller die Ladeelektronik so eingestellt hat, dass die 63360 ma/h nicht erreicht werden und damit die Lebensdauer verlängert wird. Mein Akku bietet also beworbenen die 5200 ma/h.

• design_capacity 63360
[/quote]Wohl eher kaum. Bei 54770 mWh sind das 3800mAh oder 3,8Ah!!! Wenn er 5200mAh haben sollte, dann hätte er 74,88Wh oder 74880mWh, aber die Design Kapazität sagt ja schon, daß es angeblich ein 4,4Ah Akku sein soll. Ich glaube du verdrehst da was, Leistung (W) = Strom (A) * Spannung (V) - den Rest kann man umstellen. :)

@ m.galimathias: Ich bin mal so frei gewesen und habe das Bild Verlinkt, wenn du nicht damit einverstanden bist, dann mir Bescheid geben und ich lösche es. Aber ich muss sagen, "guter Akku"

nachbau49fr.jpg

Hallo Luigi,

sowohl im Scharbert Shop, als auch auf meinem Akku sind 5200 mah angegeben. Entweder, das Ding hat wirklich 5,2 ah * 14.4v = 74,88 Wh, oder irgend etwas stimmt nicht. Ich erreiche (Beleuchtung 1/3, 16Gb Cf, Bluetooth Modul ausgebaut und sowohl Wlan also auch Netzwerkkartentreiber entladen (rmmod unter Linux)) gute 6 Stunden Laufzeit mit Office, Bücher lesen und Musik hören.
Allerdings spricht ein Verbrauch im Akkubetrieb zwischen 7 und 8 Watt, also 7,5 va * 6 h = 45 vah / 14,4 v = 3,125 Ah = 3125 ma/h, wohl eher für Deine Auslegung.

Schönen Gruß

Ich würde den Shop mit der Tatsache konfrontieren( 5200mAh zu 4400mAh). Dank dem neuen Gesetz kann man bei Internetkäufen, die über 40€ liegen, die Waren "Unfrei" zurück schicken :) Aber vorher mit dem Empfänger klären. :)

p.s.: genau den Akku hatte ich auch für 48€ :(

[quote='m.galimathias',index.php?page=Thread&postID=627977#post627977]Es ist der "lange" lange Akku, ungefähr 1.5 cm länger als die IBM Version.
Hier der Akkumanager Screenshot, einfach auf Free Download, abwarten und downloaden..
http://rapidshare.com/files/258798146/Nachbauakku.jpg
Bis jetzt kann ich nur Positives zu berichten, er entlädt sich gleichmäßig und hält so seine 7,5 Std. bei 1/3 Helligkeit Wlan oder Word.
Bei voller Helligkeit, Wlan bzw. Word hält er seine 5 Std.
Ich bin zufrieden, vorallem zu DEM Preis.
[/quote]Vielleicht etwas am Thema vorbei, aber kannst du mir Mal sagen, wie dein XP-Theme heißt? :)

Also ich wunder mich gerade über meine Lieferung! Bzw. freue ich mich aktuell!

Ich habe es, nachdem ich dieses Thema und eure Erfahrungsberichte verfolgt habe, einfach mal bei Ralf Scharbert einen 8-Cell Akku für ~59 € bestellt.

Gekommen ist gerade ein neuer original IBM Akku mit 0 Zyklen! FRU: IBM-92P1003

Ich teste gerade mal, was er aushält!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben