orginaler x40 Akku oder reicht auch ein NoName ???

likelive

New member
Themenstarter
Ich wette, die Frage hat bestimmt schon wer gestellt, aber ich hab sie einfach nicht gefunden (viel mehr die Antwort).

Ich muss dringend einen neuen Akku für mein Kleinen x40 besorgen, 4- oder 8 Zellen. kommt auf den Preis an und genau der verwirrt mich total. Ich kann ja für einen Akku zwischen 49 und 165 euro ausgeben und nun ist meine Frage, wo ich bekomme ich am meißten für mein Geld?

Ist der Händler vertrauenswürdig bei Reklamationsfällen?

4 oder 8 Zellen? Ich weiß,ist je nach bedarf, aber ev hält ja nen guter 4er fast so lange wie ein schlechter 8ter...

Auch die Langlebigkeit spielt ja ne Rolle (weiß hier jeder...), aber die wird ja bei Versandhäusern selten bewertet, sondern nur, ob das Teil überhaupt geht und ob die Lieferung in Ordnung war. Das nutzt ja aber, bei der Frage wenig... ?(

Falls es so einen Thread schon gibt, einfach verlinken und ich such mir da die Infos raus, ansonsten bitte hier antworten.

Danke schonmal !! :)

Bei meinem Nachbau-Akku scheint das "bei 10% geht's einfach aus" Problem ebenfalls zu bestehen. Den Link habe ich etwas weiter vorne gepostet.

Allerdings hat mein Akku erst 3 Zyklen, es könnte also sein, dass sich das noch bessert.

Heute ist mein Scharbert Akku bei 23% einfach ohne Vorwarnung ausgegangen...
Hab Ihn eben auch angeschrieben, dass ich den Akku zurück senden möchte.

Der Scharbert hat auf meine Mail auch freundlich geantwortet und gemeint dass der Markt leider nichts besseres hergibt als diese übergrossen NoName-Akkus oder eben die teuren OriginalAkkus für 130 € (Mit Versand bis zu 150 € !!).
Im Prinzip ne Marktlücke :D

Zum Glück habe ich meinen nichtmal aus der Folie genommen, war einfach zu hässlich.. :whistling:

Das 10%-aus Problem kann ich leider auch bestätigen :wacko:
Rekalibrieren scheint nichts zu bringen ...
HTH, Gruß Frank

Das ist ja echt unmöglich!
Entweder habe ich als ich mich dahingehend erkundigte die Wahrheit nicht gesehen, oder eben nicht sehen wollen.
Ich werde meinen Akku auch an Scharbert zurücksenden, schade eigentlich.

Dennoch werde ich den Akku noch einmal durchtesten (unter last) ob die Problematik bestehen bleibt...

Gilt das alles nur für die 8-Zeller, oder auch für die 4-Zeller-Nachbauten? Und gibt es ne Möglichkeit dem System vorzugaukeln, der Akuu hätte ne niedrigere Spannung? Dann könnte man das ganze ja prinzipiell beheben... zwar würde das auf Kosten der angezeigten Gesamt-Kapazität gehen, aber die hat man ja ohnehin nicht. Naja, wahrscheinlich ist die Antwort ohnehin "Nein." ;)

Also ich habe mich nach langem Hin und Her für einen originalen 8-Zellen-Akku entschieden und bereue diese Entscheidung bisher in keinster Weise, obwohl das zugegebenermaßen der Hälfte des Preises des ganzen Notebooks (X40) entspricht... :rolleyes:

Trotzdem bin ich - wie gesagt - absolut zufrieden, die "Mehrgröße" (also das, was hinten übersteht) ist gemessen an dem, was ich da bei den Noname-Akkus so sehe ein Witz und das Mehrgewicht nehme ich für die gewonnene Laufzeit gerne in Kauf.
Mein Akku hat momentan (erst ein paar Zyklen alt) 68,88Wh von vorgesehenen 64,60Wh und entläd sauber und ohne Sprünge komplett durch, die Durchschnitts-Akkulaufzeit bei "buntgemischter Nutzung" (Office, Internet, Spielchen, Grafik, Musik, Videos, etc., Helligkeit meist voll bis -2, WLAN meist an, BT aus) liegt bei 5 bis 6 Stunden (variiert natürlich ziemlich, je nachdem was man so tut). Mit absolut strikten Energie-Settings (d.h. Helligkeit im unteren Viertel bzw. bei Inaktivität sofort ganz runter, nach 5 Minuten TFT ganz aus, WLAN nur sehr sporadisch an, BT aus - im Grunde alles so strikt wie irgendmöglich, so dass man gerade noch halbwegs vernünftig arbeiten kann), kann ich die Akkulaufzeit gerade so auf rund 8 Stunden (!) prügeln, was mich sehr beeindruckt hat.

Produktionsdatum ist Juli 2008, hat mich inkl. einem vollen Jahr Garantie und Versand 139 Euro gekostet.

Was soll ich sagen... Zwar viel Geld, aber ich würde mich wieder so entscheiden.
Gruß, Jonny

Mein original Akku kam hier leider defekt an.. ;( bekomme jetzt einen neuen aber das kann noch etwas dauer... shit (wird bestellt). Also kann man auch bei originalen Pech haben hat aber zumindest ein Anrecht auf einen neuen was zumindest bei den China-ebay Händlern recht schwierig wird... Ich denke auch das Scharbert und Co. schon die "guten" Nachbauten verkaufen im Gegensatz zu den vielen billig Anbietern aber ob er bei der Schwemme von beanstandeten X4 Akkus noch Lust zu hat mag ich bezweifeln.

cyberjonny - ist natürlich schon richtig...
bloss der Preis ey...
bis 80-90 Euro inkl. wäre verschmerzbar aber 140 sind doch schon heftig... ich hör mich mal um ob es die evtl. irgendwo günstiger gibt ....
...PS: Gibt es evtl. irgendwo diese Dinger als Refurbished?
Vielleicht günstig aber besser als die China Importe? ...

komisch dass ich bisher nur gute erfahrungen mit nachbauakkus gemacht habe. obs an meiner person liegt? dann könnte ich als vermittler ja reich werden :thumbsup:. hab mir jetzt bei schmidt-versand nen kompatiblen 4-zeller bestellt, mal schaun was der so bringt.

Ja, könntest du ;)
Das müsste zwar noch nen Monat warten (bin noch im Ausland), aber wenn du mir nen funktionierenden und bis zum Ende gleichmäßig entladenden Akku besorgst, dann leg ich 20€ dafür drauf, dass du ihn für mich "testest" ;)

Was kauft man den jetzt am besten wenn man keine 140€ für nen Original ausgeben will ?? Von welchem anbieter sind die na chbauten den halbwegs brauchbar ?

Und gib es erfahrungen mit den 4 Zellern ?

flugbaerle' schrieb:
So,[/font][/size]

ich habe es auch mal probiert mit den Nachbauten.

Hersteller ist FLT / China. ( für ein X40 vier Zeller )

Bis jetzt sieht es gut aus. Passform ist perfekt, eher besser als das „Original“

Design Capacity 28,12 Wh

Full Charge 27,32 Wh

Gekostet hat das Teil 39,90 €

Teste das ganze mal die Tage und berichte dann kurz.

Edit: 26,25 Wh nach der ersten Ladung :S
Habe heute nach fast drei Wochen einen neuen bekommen weil ich den gelieferten zurück gesendet habe. ( Book hat sich bei ca. 7-10% einfach abgeschaltet ) Da sind jetzt Sanyo Zellen verbaut. Sitzt sehr stramm, im Gegensatz zu dem ersten wird keine originale FRU mehr angezeigt, die Warnmeldungen funktionieren so wie sie sollen.

Nur, Design Capacity 26,84 Wh, effektiv sind es aber dann nur 25,12 Wh, und: Manufafacture Date 2008-11-12, die haben das Teil vermutlich von Asien gebeamt und der Hammer, First Used Date war heute Mittag noch 2008-02 und jetzt 2012-05 ;( Muss wohl ein paar Jahre verschlafen haben.

Na ja, jetz mal sehen ob das Ding hält.

So, hab grade gesehen das Scharbert den 4 Zellen Akku wieder da hat,
Kostenpunkt 44,44 € Kann da schon wer was zu sagen?
Den 8-Zeller hab ich ohne Probleme zurückgeschickt und das Geld ist seit heute wieder bei mir ;)

Hier der Link

Guten Morgen zusammen!
Ich schwanke zur Zeit auch zwischen der Entscheidung, ob ich mir einen wirklich teuren Nachbauakku für mein X40 holen soll, oder ob ich einen Schuss ins Blaue riskiere und mir einen Nachgebauten hole. Wie nötig der neue Akku ist, weiß ich noch nicht, denn das gute Stück ist noch auf dem Postweg zu mir ;) Doch bei einem gebrauchten ThinkPad kann man ja soviel ich mitbekommen habe eigentlich davon ausgehen, dass man keinen einwandfreien 8-Zellen-Akku von Haus aus bekommt...

Beim Stöbern ist mir der Händler giseke.de aufgefallen, zumal der auch die Dimensionen der Akkupacks hinschreibt - könnte bitte mal einer der Originalbesitzer durchchecken, ob 267mm x 73mm x 21mm die Originalgröße vom 8-Zeller ist?
Klar, die Akkus sind für Nachbauten mit 99 Euro auch nicht gerade die günstigsten, aber wenn die Akkus durchweg gut sind und dem Original durch die Bank gleich kommen, fände ich es schon gut, am Ende des Monats 40-60 Euro mehr auf meinem Studentenkonto zu haben ;)
Zu dem Händler habe ich aber sonst leider hier im Forum nicht wirklich etwas aussagekräftiges gefunden...

Link zum Beitrag[/url]
Das scheint leider nicht so berauschend gewesen zu sein...

Wenn ich die Akku-Diskussionen in den letzten Wochen bisher richtig verfolgt habe, dann kommt es bei den Nachbauten nicht unbedingt auf den Preis an. Die können alle scheiße sein - aber wie gesagt, einige haben ja auch gute Erfahrungen damit gemacht. Vielleicht sind die vielen glücklichen Besitzer der Nachbauten auch einfach still und sagen nix - sie haben ja auch keinen Grund zu meckern ;)

Wollte den alten Thread mal wieder auskramen da ich aktuell auch auf der Suche nach einem neuen Akku für mein X41 bin.

Gibt es vielleicht neue Erfahrungswerte, Ergänzungen oder Tipps für Leute die wie ich zwischen Nachbau und Originalbau schwanken?

Bei scharbert gibt´s wieder 8Zell-Akku Nachbauten für schlappe 55 Euro.
Das ist schon sehr verlockend!

Akku platt :(

... der Scharbert-Akku ist leider platt.
Ging letzte Woche mitten in der Präsentation bei ca. 50% aus und war danach komplett tot :-(.
Erst ist er bei 10% ausgegangen, dann bei 20%.
Auch nicht wiederzubeleben ...
Der ist auch nicht mehr im Programm bei Scharbert - da scheinen allgemein alle schlechte Erfahrungen gemacht zu haben :-(.

Ersetzt wurde er heute durch diesen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWNX:IT&item=260403555840

Werte bisher:
Code:
present:             	yes
capacity state:      	ok
charging state:      	charging
present rate:        	29024 mW
remaining capacity:  	31140 mWh
present voltage:     	15613 mV
present:             	yes
design capacity:     	57600 mWh
last full capacity:  	61450 mWh
battery technology:  	rechargeable
design voltage:      	14400 mV
design capacity warning: 2880 mWh
design capacity low: 	576 mWh
capacity granularity 1:  1 mWh
capacity granularity 2:  1 mWh
model number:        	IBM-92P1003
serial number:         	258
battery type:        	LION
OEM info:            	SANYO
akku (END)

Ich werde berichten, wie der sich so macht ;)

Gruß, Frank

Hallo Leute,

ich möchte auch noch mal meinen Senf zu den No-Name Akku´s.

1. ich habe mir nen ganz günstigen 8 Zeller geordert, der 5200mAh haben sollte (stand auch drauf auf dem Akku)

2. Baugrösse ist super, wie eben die originalen IBM 8-Zeller (also nur eine Reihe Zellen hinten dran)

3. Der erste Entladevorgang, ein Sprung bei 77% auf 16% (2-5h)

4. Vorgesehene Kapazität = 63,39Wh laut IBM-Tool, was dann eben 4400mAh entspricht.

5. nach insgesamt 4 Ladevorgängen hat er sich auf 22-23Wh eingepegelt und hält max. 1,5h

6. zum Glück kann ich UNFREI zurück senden :) und das habe ich getan.

Nun meine Frage, woher bekomme ich preiswerte origninale IBM Akkus?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben